Vivaristik - Haltung und Zucht von Insekten

Hier werden - nach verwandtschaftlichen Gruppen geordnet - Informationen zur Haltung und Zucht, aber auch zur Biologie und Phylogenie ausgewählter, für die Haltung im Terrarium geeigneter Arthropoden gegeben. Jedem Teil ist eine kleine Auswahl besonders interessanter oder pflegeleichter Arten angefügt. Die Seite wird künftig noch weiter ausgebaut, daher mag jetzt die eine oder andere Gruppe noch fehlen, was sich aber in Zukunft ändern soll. Für Vorschläge bin ich immer dankbar, jedoch bitte ich bei Arten, deren Haltung mir unbekannt ist um Nachsicht, daß ich etwaige Kurzeschreibungen der Pflege nur unter Vorbehalt und Nennung des Autors hier einfügen kann. Dabei bitte ich auch, auf korrekte Schreibweise der wissenschaftlichen Namen und Nennung des Erstbeschreibers - falls bekannt - zu achten.



Phasmatodea - Gespenstschrecken
Blattodea - Schaben
Mantodea - Gottesanbeterinnen
Ensifera - Langfühlerschrecken
Caelifera - Kurzfühlerschrecken
Heteroptera - Wanzen
Carabidae - Laufkäfer
Cicindelidae - Sandlaufkäfer
Lucanidae - Hirschkäfer
Dynastinae - Nashornkäfer
Cetoniinae - Rosenkäfer
Chrysomelidae - Blattkäfer
Lepidoptera - Schmetterlinge

Zurück zum oberen Ende dieser Seite