thatīs me in thermal infrared

Bernd Brinkmann´s

Bilder der Totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999


Unsere Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis in der Nähe von Shabla im Norden Bulgariens waren ein voller Erfolg.

Mit einer Gruppe von 2 niederländischen, 1 canadischen, 4 bulgarischen und 7 deutschen Amateurastronomen waren wir auf einem einsamen Feldweg auf 43°32'21" Nord und 28°33'59" Ost. Der Himmel war komplett klar ohne eine Wolke. Die Korona hatte die typische Maximumform mit Streamern in alle Richtungen. Visuell waren auch einige Protuberanzen zu erkennen.

Hier sind die ersten Bilder, die mit den 500 mm und 1100 mm Teleobjektiven aufgenommen wurden.
Sie wurden mit einem Kleinbildscanner (Canon CanoScan FS 2710) mit 2720 dpi und einer Farbtiefe von 36 bit gescannt, etwas farbkorrigiert und dann auf 200 bzw. 800 Pixel Höhe bei 24 bit Farbe reduziert.
Aufnahmematerial beim 1100 mm Objektiv war Fujichrome Velvia (RVP), mit dem 500 mm Objektiv wurde Kodak Royal Gold 100 Farbnegativfilm belichtet.

Die Bilder am Ende der Seite zeigen meinen Kamera-Aufbau, wie ich ihn in Bulgarien eingesetzt habe. Auf einer alten Polaris-Montierung sitzt das 1100 mm f/10.5 Maksutov-Spiegeltele (hier während des Testaufbaus zu Hause). Auf der Gegengewichtsseite befindet sich ein Sigma APO-Telezoom (f=170 - 500 mm), das mir 500 mm Brennweite benutzt wird.

  Alle Aufnahmen © 1999 Bernd Brinkmann. Sie dürfen in keiner Form ohne die schriftliche Erlaubnis des Autors für andere Zwecke benutzt werden.

 

   
 

 

Back to my Homepage


any comments to: Bernd.Brinkmann@FH-BOCHUM.DE
zuerst veröffentlicht: 18.08.1999 BB
zuletzt geändert: 11.02.2002 BB (Links zu großen Bildern entfernt)