Akademischer Lebenslauf

Ich habe an den Unis in Bonn, Paris (IV), Utrecht und  Bochum Literaturwissenschaft, Linguistik, Philosophie und Niederlandistik studiert. Im August 2001 habe ich in Utrecht das Doctoraal-Examen mit Auszeichnung abgelegt, im November folgte die Magister-Prüfung in Bochum (Note: 1,2).

Von meinem Doktorvater Prof. Jost Schneider (Bochum) wurde ich für die Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. In den folgenden Jahren habe ich als Stipendiat meine Dissertation verfasst und wurde im Februar 2007 mit der Note magna cum laude promoviert. Thema meiner Promotion war Funktion und Darstellung der Blamage in der deutschsprachigen Literatur des bürgerlichen Zeitalters. Literarische Texte wurden dabei unter soziologischen und sozialgeschichtlichen Aspekten untersucht. Dabei spiegelten verschiedene Kategorien der Darstellung von Blamagen die gesellschaftlichen Umbrüche vom feudalen zum bürgerlichen und vom bürgerlichen zum pluralistischen Zeitalter.

Fast sieben Jahre habe ich als Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Logik und Sprachphilosophie von Ulrich Pardey gearbeitet.

Als Lehrbeauftragter der Ruhr-Universität unterricht ich seit 2003 Niederländisch. Seit 2007 leite ich am philosophischen Institut ein Seminar zur Rhetorik der Argumentation.

Am Querenburg-Institut biete ich Fortbildungen zu den Themen »Lernen Lehren« und »Migration und Integration« für Erzieher und Lehrer an.

LaTeX

Sowohl privat als auch beruflich interessiere ich mich für Typografie und guten Buchsatz. Ich arbeite seit 1997 intensiv mit dem kostenlosen Programm LaTeX. Für dieses Programm habe ich die Pakete dictsym für Lexikon-Symbole und stdpage zur Erzeugung von Normseiten geschrieben (vormals normseite/stanpage). Für den Mentis-Verlag habe ich mentis.cls entwickelt und für die Ruhr-Universität das Paket rubschein.cls um Seminarscheine automatisch zu erzeugen.

Nähere Informationen zu LaTeX entnehmen Sie bitte meinen Seiten zu LaTeX und Typografie.