Mr. Troll: Die Biographie


<\received from>Seattle.news.net/archives/biographies/Shawn_McCastlynne
<\via>BUCH!.de/biographien/amerika/westküste/Seattle/Shawn_McCastlynne
<\date>16.09.2118
<\time>24:87:63 (SST)

<\rem>
Moin, liebe Leseratten und Freunde antiker Druckkunst!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aus unserer Reihe "Shadowrunner des 21. Jahrhunderts" liefern wir euch heute die Lebensgeschichte eines damals in Seattle lebenden Metamenschen, Shawn "Mr. Troll" McCastlynne (*28.2.2025, +???), verfaßt von seinem langjährigen Schüler und Freund Leonin Trollstoi. (In den Anfangsjahren ihrer Bekanntschaft hing der junge Leonid dermaßen hartnäckig an den Fersen seines großen Vorbildes, daß sein Straßenname "The Troll's Toy" schon bald vollauf berechtigt war...)
Die Übertragung ins Deutsche ist, wie in dieser Reihe schon fast üblich, von Erwin "Der Ruhrplex-Metzger" Kuselinsky geschaffen worden, aus der wir euch hier und heute als Leseprobe die ersten Seiten ins Netz legen.
Die Gesamtausgabe im archaisch leinengebundenen Repräsentationsdruck auf echtem chlor-, holz- und säurefreien Büttenpapier, orthographisch wiederum der neunten Auflage des Dudens von 1926 AD folgend, gibt's wie immer für nur lächerliche 99.995 echte Neue Yen unter BUCH!@BUCH!.de, wo ihr auch Infomaterial über unsere außergewöhnlich gediegenen Extra-Leistungen anfordern könnt!
(Schon von unserem neuen Lesungsservice gehört? Speziell ausgebildete Fachkräfte tragen Ihre Schriftwerke wohlklingend vor; nie wieder dem Zwang des Selberlesens [...about 2.34 GigaPulses of Commercials omitted...]
<\rem\end>

<\title>
Shawn McCastlynne
Eine Kurzbiographie
Von Leonid Trollstoi
Übersetzung von Erwin Kuselinsky
<\title\end>

<\chapter1> Der Clan McCastlynne
Manche sagen, die McCastlynnes seien Nachfahren des berüchtigten, von sämtlichen schottischen Clans verstoßenen, Räubers Lynneagh, im Volksmund auch "The Outcast Lynn" genannt. Ich gebe jedoch einer poetischeren Fassung den Vorzug, die Shawn mir selbst einmal nach einem äußerst gelungenen Run erzählt hat:
 Im 15. Jh. kommt es in Schottland zwischen rivalisierenden Familienzweigen des Clans McLeaghorn zu einem Erbfolgekrieg. Dieser endet mit der absoluten Niederlage der rechtmäßigen Erbin Lynne McLeaghorn, welche nun auf ihre Rechte verzichten und mit ihren sonstigen Angehörigen ins Exil nach Irland gehen muß. Nicht einmal den Namen McLeaghorn darf sie fürderhin weiter führen, weswegen sie nach fünfjähriger Bauzeit ihr neues Domizil auch nur "Burg Lynne" nennt. Unter der englischen Herrschaft über Irland gelangt dieses "Castle Lynne" zu zwiefacher Berühmtheit: Zum einen als Ort zahlloser (erfolgloser) Waffenstillstandsverhandlungen, zum anderen als Hochburg gälischer Sangeskunst.
 Allerdings ist der Fortbestand der Familie zu dieser Zeit akut gefährdet, so daß sogar entferntere schottische Verwandte schließlich in die Erbfolge integriert werden müssen. Was ihnen im Volksmund den Namen "Die Mc-Castle-Lynnes" einbringt, der sich im 19./20. Jh. denn dann zu McCastlynne verdichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wird Burg Lynne jedoch irrtümlich (?) von einem deutschen U-Boot angegriffen und fast volkommen zerstört, die McCastlynnes in den Kriegswirren über ganz Irland verstreut.
 So lassen sich denn Shawns Urahnen in An Caisle n Riabhach nieder, wo sie durch Fleiß, Glück und harte Arbeit zu einigem Wohlstand kommen. Shawns Vater Lyle zieht später als Westküsten-Repräsentant einer großen irischen Handelsgesellschaft nach Seattle, wo er seine große Liebe Fsayanne Dalios kennenlernt und 2017 schließlich auch heiratet. Während eines Besuches auf dem elterlichen Gut in An Caisle n Riabhach wird am 28.2.2025 dann ihr erstes Kind Shawn geboren, benannt nach seinem leider viel zu frühzeitig verstorbenen Großvater.
 Die schon bald nicht mehr zu verheimlichende Goblinisierung (respektive 'Trollisierung') ihres Sohnes wirft jedoch große Probleme mit der 'rein-menschlichen' Nachbarschaft der McCastlynnes auf, die durch bloßes Ignorieren nicht gelöst werden können: Durch Boykottaufrufe aufgeschreckt, wird Lyle McCastlynne von seinem Konzern entlassen und die junge Familie in große Not gestürzt. Daraufhin beschließen Shawns Eltern nach Irland zurückzukehren, der gerade 18 Jahre alte Shawn entscheidet sich jedoch für Seattle.
<\chapter1\end>

<\chapter2> Mr. Troll  oder  Wie alles begann
 Schon bald gerät der ständig unter Geldmangel leidende Shawn in die Hände einer lokalen Mafiafamilie, kann sich jedoch durch geschicktes Taktieren vom organisierten Verbrechen als solches insgesamt fernhalten. Seine Gefallen 'der Familie' gegenüber sind auch bald darauf abgearbeitet, so daß er sein schon während und vor der Mafia-Zeit gezeigtes Talent für 'diskrete Aufträge' geschäftlich voll ausnutzen kann. Anfangs noch als "Mr. Troll-der-für-Geld-fast-alles-macht" verspottet, besitzt er jedoch bald die Achtung der Schatten als "Mr. Troll".
 Leider haben die Unwägbarkeiten des Lebens ihn bis zu dieser Zeit keine großen monetären Sprünge machen lassen, seine langanhaltenden Krankenhausaufenthalte, sein Verlust des linken Arms konnten ihn jedoch nicht von seinem Weg abbringen.  Auch weiterhin wird Shawn McCastlynne für die Rechte der als 'Trolle' verspotteten Menschen (sic!) kämpfen und riggen...
<\chapter2\end>

<\chapter3> Der Mixtech-Run
[Sorry. Only available in the registered version.]
<\chapter3\end>

<\rem>
Na, neugierig geworden? Noch immer lautet unsere Bestelladresse

BB  U U CCC H H !! @@@@ BB  U U CCC H H !!      d eee
B B U U C   H H !! @ @@ B B U U C   H H !!      d e e
BB  U U C   HHH !! @ @@ BB  U U C   HHH !!    ddd eee
B B U U C   H H    @    B B U U C   H H    .. d d e
BB  UUU CCC H H !! @@@@ BB  UUU CCC H H !! .. ddd eee

Warum nicht GLEICH JETZT die Bestellung losschicken und eine der sorgfältig
[...about 0.87 GigaPulses of Commercials omitted...]
<\rem\end>

<\eof>