Welchen Stellenwert hat die Kirche ?   


Epheser 5, 17 - 33: (Hoffnung für alle)
 
17 Sträubt euch nicht gegen das, was der Herr von euch erwartet;
begreift endlich, was er von euch will!
18 Betrinkt euch nicht; das führt nur zu einem liederlichen Leben.
Laßt euch vielmehr von Gottes Heiligem Geist erfüllen.
(Das geschieht, indem ihr das folgende tut:)
19 Singt miteinander Psalmen, und lobt Gott mit Liedern, wie sie euch der Geist schenkt.
Singt und jubelt aus vollem Herzen!
20 Und immer gilt: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus dankt Gott, dem Vater,
zu jeder Zeit, überall und für alles!
21 Ordnet euch einander unter, so ehrt ihr Christus (in der (Ehr-)Furcht Christi).
Christus   -   Gemeinde Mann   -   Frau
21
so ehrt ihr Christus (in der Furcht Christi).
Ordnet euch einander unter,
22 So wie ihr Frauen Christus gehorcht, sollt ihr euch euren Männern unterordnen.
23 Denn wie Christus als Haupt für seine Ge- meinde verantwortlich ist, die er erlöst hat,
so ist auch der Mann für seine Frau verantwortlich.
24 Und wie sich die Gemeinde Christus unterordnet, weil sie ihn liebt,
so sollen sich auch die Frauen in allem
ihren Männern unterordnen.
25
wie Christus seine Gemeinde geliebt hat, für die er sein Leben gab,
Ihr Männer, liebt eure Frauen so,
26 damit sie ihm ganz gehört. Durch sein Wort hat er sie von aller Schuld gereinigt.
27 Wie eine Braut soll seine Gemeinde sein: schön und makellos, ohne jeden Fehler,
weil sie allein Christus gehören soll.
28 Darum müssen auch die Männer ihre Frauen lieben wie sich selbst, weil sie als Ehepartner untrennbar zusammengehören. Wer nun seine Frau liebt, der hat sich selber angenommen.
29

So sorgt auch Christus für seine Gemeinde;
Niemand haßt doch seinen eigenen Leib.
Vielmehr hegt und pflegt er ihn.
30 Denn wir alle sind Glieder seines Leibes.
31 Erinnert euch an das Wort: "Ein Mann wird seinen Vater und seine Mutter verlassen und mit seiner Frau leben. Die beiden werden dann für immer zusammengehören."
32

beispielhaft die Verbindung zwischen Christus und seiner Gemeinde.
Das ist ein großes Geheimnis. Denn für mich zeigt sich an der Ehe
33 Deshalb sage ich noch einmal: Ein Mann soll seine Frau so lieben wie sich selbst. Und die Frau soll ihren Mann achten und ehren.

© 1998 Manfred Hauenschild, Alpha-Kurs Essen - Altendorf, 19.11.1998



   Was ist die Kirche ?


© 1998 Manfred Hauenschild, Alpha-Kurs Essen - Altendorf, 19.11.1998



   Was stört mich oder schätze ich an der Kirche ?


© 1998 Manfred Hauenschild, Alpha-Kurs Essen - Altendorf, 19.11.1998



   Mit welchen Bildern wird die Kirche beschrieben ?


© 1998 Manfred Hauenschild, Alpha-Kurs Essen - Altendorf, 19.11.1998


Anregungen und Fragen bitte an Manfred Hauenschild, Bochum, 19.11.1998