Marie Vanderbeke

Englisches Seminar an der Fakultät für Philologie


Promotionsstipendiatin der PSE (Professional School of Education)

Erstbetreuerin: Prof. Dr. Eva Wilden (Universität Vechta),

Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Britta Viebrock (Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt),

Drittbetreuer: Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum)

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Philologie
Englisches Seminar
Dienstzimmer: GB 6/136
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Tel.: +49-(0)234-32-22588
E-Mail: marie.vanderbeke@rub.de

AKTUELLES

Dissertation und Forschungsprojekt:
"Authentisierungsprozesse und die Nutzung fremdsprachlicher Affordances In Bilingualen Schülerlaborprojekten."

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Bilingualer Unterricht und CLIL
  • außerschulisches Lernen
  • Sprachhandlungen in der Wissenschaftsvermittlung
  • Authentizität im fremdsprachendidaktischen Diskurs
  • Affordances beim Fremdsprachenlernen
  • Comicforschung
  • Gamification und Serious Games in der Fremdsprachendidaktik

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Publikationen

Vanderbeke, Marie und Eva Wilden (2017). „Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten “. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 28 (1) (angenommen).

Betz, Anica; Flake, Sabrina; Mierwald, Marcel und Marie Vanderbeke (2016). „Modelling Authenticity in Teaching and Learning Contexts: A Contribution to Theory Development and Empirical Investigation of the Construct“. Looi, Chee-Kit; Polman, Joseph; Cress, Ulrike und Peter Reimann (Hrsg.). Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2. Singapore: International Society of the Learning Sciences. 815-818. [Verfügbar unter: ICLS Tagungsband Volume 2 ]

Vanderbeke, Dirk und Marie Vanderbeke (2015). „Graphic Dystopia: Watchmen und V for Vendetta“. In: Voigts, Eckart und Alessandra Boller (Hrsg.). Dystopia, Science Fiction, Post-Apocalypse: Classics, New Tendencies, Model Interpretations. Trier: WVT. 201-220.

Vorträge

Marie Vanderbeke (2017). Authentisierungsprozesse im außerschulischen Lernort Schülerlabor: Eine qualitative Studie. angenommener Vortrag. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal". 27.-30. September, Jena.

Marie Vanderbeke (2016). Authentisierungsprozesse in bilingualen Schülerlaborprojekten: Eine qualitative Studie mit der dokumentarischen Methode. Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode. 10.-11. Oktober, Kassel.

Marie Vanderbeke (2016). Authentic Interactions and Pupils' Perceptions of Authenticity in Bilingual Reach out Labs. Posterpräsentation auf der Junior Researchers of EARLI (JURE). 4.-8. Juli, Helsinki.

Anica Betz, Sabrina Flake, Marcel Mierwald & Marie Vanderbeke (2016). Modelling authenticity in teaching and learning context. A contribution to theory development and empirical investigation of the construct. International Conference of the Learning Sciences (ICLS). 20.-24. Juni, Singapur.

Marie Vanderbeke (2016). Authentizitätsempfinden von Schüler/innen in bilingualen Schülerlaborprojekten. Forschungskolloquium der Didaktik der englischen Sprache und Literatur. 13. Januar 2016, Hamburg.

Marie Vanderbeke (2015). Nutzung der dokumentarischen Methode zur Interpretation von Schüler/innen-Authentizitätsempfinden. CES-Forschungswerkstatt „Gesprächs- und Interaktionsanalyse der dokumentarischen Methode“. 12. Dezember 2015, Berlin.

Marie Vanderbeke (2015). Der Erwerb fachwissenschaftlicher Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in der Wissenschaftsvermittlung im bilingualen Schülerlabor. Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)-Fachtagung „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung“. 29. September 2015, Hamburg.

Marie Vanderbeke (2015). Authentische Interaktionsmöglichkeiten und die Nutzung fremdsprachlicher affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten. Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Applied Linguistics and EFL-Methodology. 06. Juni 2015, Essen.

Marie Vanderbeke (2015). Affordances für authentisches fremdsprachliches Handeln in der Wissenschaftsvermittlung bilingualer Schülerlabore. Posterpräsentation auf der GEBF Tagung 2015 'Heterogenität.Wert.Schätzen'. 12. Oktober 2015, Bochum.

Marie Vanderbeke (2015). Fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten aus Schülersicht: Eine qualitative Studie. Vortrag auf der 11. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. 25. Februar 2015, Münster.

Marie Vanderbeke (2014). Affordances für das fremdsprachliche Handeln in bilingualen Schülerlaborprojekten. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 'Verbunden in der „Didaktik“ – Fächerübergreifender Austausch zu Lehr- und Lerntheorien'. 20. September 2014, Hattingen.

Marie Vanderbeke (2014). Sprachhandlungen in der Wissenschaftsvermittlung im bilingualen Schülerlabor. Vorstellung des Promotionsprojekts auf der Tagung des Center of Educational Studies. 16. Mai 2014, Bochum.

Marie Vanderbeke (2014). Sprachhandlungsprozesse in der Wissenschaftsvermittlung im bilingualen Schülerlabor. Eine Untersuchung zur Perspektive der Akteure unter besonderer Berücksichtigung von Authentizität. Posterpräsentation auf der Tagung 'Denkanstöße zur Wissenschaftsvermittlung'. 07. Februar 2014, Bochum.

Illustrationen und künstlerische Arbeiten

Vanderbeke, Joelle; Vanderbeke, Marie und Dirk Vanderbeke (2016). The Tempest, Act I, scene ii. Comic im Rahmen der Graphic Shakespeare Presentation auf der Tagung 'Elsinore Conference 2016: Shakespeare - The next 400 years'. 22.-24. April 2016, Helsingør.

Schmidt, Lena (2013). Biologische Vielfalt: Biodiversität aus vier Blickwinkeln erleben im Palmengarten, Senckenbergmuseum, Zoo und StadtWaldHaus. Illustrationen für die Kopiervorlagen der 'Arbeitsmappe zu den Biodiversitätsführungen für die Sekundarstufe I'.


VITA

Seit 2017

2014 - 2015

2013 - 2017


2010 - 2013


2011 - 2012


2010 - 2011

2008 - 2013

2007

Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum

Doktorandenvertreterin der Professional School of Education

Promotionsstipendiatin der Professional School of Education (PSE) im Promotionskolleg “Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor“ an der Ruhr-Universität Bochum

Studentische Hilfskraft für das Institut für England- und Amerikastudien der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Leitung: Prof. Dr. Susanne Scholz):
Mitarbeit im Recherchebereich, der Organisation von Seminaren und Konferenzen oder Tagungen

Studentische Hilfskraft in der Biologiedidaktik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Leitung: Prof. Dr. Annette Scheersoi):
Mitarbeit an dem EU-Projekt Creative Little Scientists

Studentische Hilfskraft (Illustratorin) in der Biologiedidaktik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Leitung: Dr. Lena Schmidt):
Mitarbeit an Unterrichts-Arbeitsmappe „Biologische Vielfalt“ und Gestaltung von Schulaktionshefte in Kooperation mit dem WWF

Lehramtsstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main in den Fächern Biologie und Englisch
Studienabschluss im Oktober 2013: Erstes Staatsexamen

Dallam School in Heversham, Großbritannien General Certificate of Education (GCE)