ehemalige Zeche HannoverDie kohlefördernde Zeche 'Hannover' war früher eine Großzeche im Bereich des sogenannten 'Hellweges' und der Emscher. Im Jahre 1856 begannen die Bauarbeiten auf einem Acker in der Bauernschaft Hordel. ImLaufe des Zechensterbens im Ruhrgebiet wurde die Anlage 1973 stillgelegt und zu Beginn der 80er Jahre abgebrochen. Erhalten ist das älteste Kernstück, der Malakowturm über dem Schacht 1 mit den technischen Einbauten, dem Maschinenhaus mit seiner Dampffördermaschine von 1893 und dem Lüftergebäude aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

MaschinenhausNur hier sind die Fördereinrichtungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts so vollständig erhalten. Das Bild zeigt die gesamte Anlage während des Betriebes.
Heute sieht die Anlage so aus, wie das nebenstehende Bild zeigt.
Daneben steht das Lüftergebäude. Man sieht nicht nur von aussen das mächtige Gebläse und die Belüftungsschornsteine, sondern kann auch von innen die riesigen Schaufeln betrachten und sich ein Bild machen, von den Arbeits-
bedingungen, die damals vorhanden waren. Viele Details sind ausgestellt. Angefangen von den Bergmannsschuhen, bis zur Grubenlampe und dem Presslufthammer mit dem früher die Kohle abgebaut worden ist.

MaschinenhausDie Menschen, die jünger als 30 Jahre sind, kennen nicht mehr den Bergbau, wie ihre Väter. Das ehemalige Zechengelände ist heute ein Anziehungspunkt für jung und alt. Alles ist sorgfältig und liebevoll wieder so hergerichtet, wie es früher tatsächlich gewesen war. Auch ältere Menschen sehen sich dieses Bergbaudenkmal sehr gerne an, um noch einmal die Erinnerung an die Verganganheit wach werden zu lassen. Von weit her haben sie Gelegenheit, mit dem Reisebus anzufahren und Bergbaugeschichte hautnah zu erleben.

MaschinenhausBesonders an die Kleinsten ist gedacht.Hinter diesem Gebäude ist eine Kleinzeche gebaut worden, auf der die Jüngsten nach Herzenslust Bergmann spielen können. Ein kleiner Stollen führt in den kleinen Hügel, Sand ersetzt die Kohle und kleine Förderkörbe transportieren die Erstzkohle nach draussen.
Das nächste Bild zeigt die Zeche 'Knirps'.