zum meinem Thema

An dieser Stelle möchte ich die Libellenfauna in Bochum vorstellen und dem Leser bzw. Surfer einen Überblick von dieser interessanten Insektenart zu geben. Es sollen keine wissenschaftlichen Vorträge halten, sondern mit einer kurzen Beschreibung vielleicht etwas Interesse geweckt werden. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, wird sich sowieso entsprechende Fachliteratur besorgen. Einige Literaturhinweise sind auf der entsprechenden Seite aufgeführt. Das ist natürlich eine Menge Arbeit. Deshalb kann ich auch nicht alles auf einmal zeigen, sondern die anstehenden Daten sollen nach und nach eingegeben und somit lesbar werden. Das ganze ist so gedacht, daß durch Anklicken eines Artnamens eine Beschreibung der gewählten Art, vielleicht sogar mit Bild angeboten wird.

Zu folgenden Punkten sollen
kurze Erläuterungen gegeben werden:

Name und Beschreibung
Lebensraum und Verhalten
Entwicklung und Eiablage
Gefährdungsgrad
Maße und Flugzeiten

Neben den Schmetterlingen sind Libellen unsere schönsten Insekten. Vom tiefen Blau bis zum Feuerrot sind bei diesen Tieren alle Farben des Regenbogens vertreten. In den letzten Jahrzehnten ist diese Insektenart als Indikator bei der Bewertung unserer Gewässer immer mehr in den Vordergrund gerückt. - Wasser, gerade im Ballungsraum Ruhrgebiet, ist äußerst wichtig.
Fast jede Libellenart bevorzugt "ihr" Gewässer beziehungsweise "ihr" Biotop. Neben der Gewässerqualität können weitere Aspekte hinzukommen. Wir haben Libellenarten, die es mit jedem Wasser aufnehmen. Dann gibt es Arten, die schon etwas gehobene Ansprüche an die Gewässerqualität stellen. Wiederum andere Arten reagieren bereits sehr empfindlich gegen jegliche Gewässerverschmutzung. Einige Arten haben ihre Nische in Moorgewässern gefunden, also Wasser mit niedrigem pH-Wert. Andere Libellenarten ziehen wiederum höhere pH-Werte vor. Dann können wir noch feststellen, daß einige Arten nur an Fließgewässer, also Flüsse oder Bäche, zu finden sind. Man könnte sagen: zeige mir deine Libellen und ich sage dir, wie es um deine Gewässer bestellt ist.

Eingangs einige Erläuterungen über den Körperbaus der Libellen:
Nebenstehende Zeichnung ist entlehnt aus "Libellen" von Heiko Bellmann. LibellenzeichnungDies zur
Quellenangabe. In der Freilandbeobachtung von Libellen gibt es einige Regeln und Merkmale, die beachtet werden sollten. Zuweilen muss man recht schnell sein, um bei einer Libelle sogleich wesentliche Merkmale erkennen zu können. Dabei spielen Färbung und die größeren Körperbauteile wie Kopf, Flügel, Flügelmale und Thorax eine wichtige Rolle. Diesen gilt die erste Konzentration. Danach, ist noch Zeit vorhanden, kann man sich den anderen, aber ebenso wichtigen Details widmen. Bereits beim ersten Ansprechen muss man sich im klaren darüber sein, was für eine Libellenart ich vor mir habe. Ob Klein- oder Grosslibelle. Danach die Festlegung aus welcher Familie. Bei dieser Vorgehensweise begrenzt man die Bestimmung auf eine kleine Anzahl ein.