Mond-Azurjungfer
Coenagrion lunulatum (Charpentier, 1840)

Mond-Azurjungfer

Größe (Angaben können lokal variieren)

Körperlänge 30 mm
Flügelspannweite 40 mm

Status:   die "Mond - Azurjungfer" ist durch Eutrophierung und Melioration der Gewässer und Moore stark gefährdet. Etwas vereinfacht bedeutet dies, dass durch Gewinnung von neuem Kulturland Moore entwässert, Wald gerodet, Sümpfe und kleinere Gewässer trockengelegt werden.

Entwicklung:   Hierüber ist noch sehr wenig bekannt. Also kann auch ich nichts über diesen Punkt aussagen.

Habitus:   Die Grundfärbung ist ein blasses blau mit schwarzer Zeichnung. Wie bei allen Abdominalzeichnung Azur-Jungfern ist auch hier die Zeichnung auf dem 2. Segment ein wichtiges Erkennungskennzeichen. Es soll eine halbe Mondsichel darstellen. Hinzu kommen noch zwei kommaähnliche Striche links und rechts neben dieser Mondsichel.

Habitat:   Die "Mond - Azurjungfer" ist eine seltene Art, die bei uns vor allem in Norddeutschland vorkommt. Als Lebensraum werden Moortümpel mit ausgeprägter Schwimmblattzone bevorzugt. Nach anderen Angaben kommt diese Art auch im mitteleuropäischen Teil des Verbeitungsgebietes an sonnigen Flachwässern, wie Ton-, Kies- und Sandgruben vor. (nach Heidemann und Seidenbusch)

Flugzeit Flugzeit