Der PGalerie erster Teil

Die Hartholzharnisch-Hexe
Also, wie war das: das tollste an dem Heldentyp Hexe ist, daß sie fliegen kann: sie braucht nur ein persönliches Stück Holz (ach ja, nicht vergessen: außerdem noch die Flugsalbe, die frau nur auf Hexennächten kriegen kann, und das nur, wenn frau sich wie eine Hexe benimmt.).
Üblich ist ein Hexenbesen. Reisende Hexen haben stattdessen häufig einen (Kampf-?)stab. Aber jedes andere Objekt aus Holz macht es doch auch, oder? Schnell einen Blick in Kaiser Retos Waffenkammer getan. Was für ein Glück, da gibt es ja den Maraskanischen Hartholzharnisch! Schon kann man das Fliegen mit einem echt guten Rüstungsschutz verbinden. Wie bitte? Hexen dürfen keinen so hohen Rüstungsschutz tragen. Ist sowieso eine dumme Regel...
Einige Redaktionsangehörige finden offenbar großen Gefallen an geharnischten Hexen...

Der Silberlangschwertdruide
Druiden können kein Eisen vertragen. Sie verabscheuen es und ihre magischen Kräfte sind gegenüber Eisen sehr empfindlich. Wie ärgerlich, daß die besten aventurischen Waffen aus ebendiesem Metall gefertigt sind. Wie kriegt man denn trotzdem etwas mit akzeptablen Trefferpunkten und Waffenvergleich? Nun, wie wäre es mit einem Langschwert - aus Silber? Silber hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Druiden. Normalerweise aber hat Silber auch kaum nachteilige Auswirkungen auf diejenigen, die man damit haut (ist nämlich ziemlich weich, das Zeug). Aber doch nicht bei Druiden! Ein geweihter Vulkanglasdolch (=übliche Waffe der Druiden) ist doch auch unzerbrechlich, oder?

Der TSA-Krieger
Die Göttin TSA ist die jüngste der 12, die Göttin des Lebens. Ihre Diener dürfen keine Lebewesen töten und müssen daher sogar aufpassen, daß sie keinen Grashalm krümmen. Wie erstaunt war daher der Autor, der bei der folgenden Geschichte der Spielleiter (Meister) war (M=Meister, S=Spieler):

M: "Nach dem harten Verteidigungskampf tritt eine erstaunlich lange Pause ein. Die Belagerer versuchen offensichtlich, neue Kräfte zu sammeln. Das solltet ihr auch tun. Ihr habt Gelegenheit, eure Lebensenergie mit einem Wurf auf W6 zu regenerieren."
S: (würfelt 2 mal W6): "Prima, insgesamt 11 Punkte."
M: "?? Einmal regenerieren, bitte schön!"
S: "Nein nein, ich darf zweimal. Schließlich bin ich mit der Gnade der TSA gesegnet."
M: "????"
S: "Naja, in einem früheren Abenteuer habe ich doch mal geholfen, einen Tempel der TSA zu verteidigen, deshalb darf ich seitdem immer das Doppelte regenerieren."
M: (ärgert sich über dieses blöde Abenteuer) "Ähm, hör mal, meinst du nicht, daß ein solcher Segen für Helden da ist, die sich auch TSA-gefällig benehmen, also nicht gerade Krieger?"
S: "Wieso, war doch TSA-gefällig, einen Tempel zu retten, oder? Und wenn man kein Kämpfer ist, wozu braucht man dann doppelte Regeneration?"
M: (gibt es auf) *Seufz*

Der Metzel-Elf
(Und glaubt bloß nicht, daß ich mir diesem Namen ausgedacht hätte! So nannten die Mitspieler eines PG dessen Helden...). In dem uralt-Abenteuer "In den Fängen des Dämons" gab es ein Artefakt, das "Auge des PRAios" (das laut Abenteuertext ausdrücklich nicht von der Wand gelöst werden konnte). Aber die Supertruppe des Metzel-Elfen schaffte es irgendwie doch, das Auge aus dem Dungeon mitzunehmen. Ist ja schließlich auch praktisch, ein Teil im Gepäck zu haben, das jeden Gegner sofort umhaut (ohnmächtig macht). Warum ausgerechnet ein Elf sich des Auges des PRAios bemächtigte, weiß ich nicht.
Jedenfalls hat der Elf sich später mitsamt seiner Kleidung und Ausrüstung und dem Auge des PRAios in einen Adler verwandelt und ist in den Sultanspalast der Stadt Unau geflogen. Wieso? Natürlich könne man sich in einen Adler verwandeln! Wie? Man kann nur sich selbst verwandeln? Keine Kleidung? Soll das heißen, daß man sich dazu nackt ausziehen muß? Wohl kaum die richtige Bekleidung für einen Helden, oder? Also, bitte nicht so streng mit den Regeln, ja? Warum in den Palast fliegen? Naja, der Sultan von Unau war zwar der Auftraggeber der Helden, aber man kann doch nach erledigtem Abenteuer noch ein bißchen die Sau rauslassen, oder? Außerdem fehlen noch ein paar AP zur nächsten Stufe, also legen wir jetzt ein paar Meisterpersonen schlafen, um sie anschließend abzudolchen. AP ohne Gefahr, oder? Mann, ist das scharf, auf diese Weise Rambo-mäßig einen ganzen Palast erst einzuschläfern und dann auszuradieren!

Die Kriegslanzen-Hexe
Tja, eben hatten wir schon eine Hexe, die ein wenig heftig gerüstet ist. Hier nun die offensive Variante: auf was reitet es sich besser als auf einer Kriegslanze? Und erst mal die Schlagkraft! Eine gelungene Kombination aus dem Talent "Fliegen" und einer Lanzenreiten-Attacke, und schon ist jeder Gegner hin und weg!! Was, eine Hexe soll laut offiziellem Regelwerk keine Waffen mit hoher Trefferpunktzahl führen? Aber bitte, seit wann ist denn das eigene Flugutensil eine Waffe?

Die Hexe mit dem Sonnenluchs
Oh-ha, was wirft man dem werten Autor vor? Auf Hexen eingeschossen? Ich garantiere: dies ist die (vorläufig) letzte Hexe in der PGalerie.
Was kann stimmungsvoller sein als die innige Beziehung zwischen einer Hexe und ihrem vertrautem Tier? Ob Rabe oder Katze, ob Schlange, Eule oder Kröte, das Tier und seine Hexe bilden eine magische Einheit. Weder Hexe noch Vertrauter würden sich je von dem Partner trennen, die eine spürt des anderen Schmerz...
Aber ist es nicht furchtbar lästig, daß vertraute Tiere alle so klein und schwach sind? Da wäre ein Sonnenluchs doch schon was ganz anderes, oder? Seeeehr elegant und hexenhaft, und endlich mal angemessen wehrhaft! Regeln? Ein vertrautes Tier ist nicht dazu da, um gegen die Gegner der Hexe zu kämpfen? Was soll das heißen, ein Sonnenluchs ist ein PRAios-gefälliges Tier und daher nicht gut auf magische Charaktere zu sprechen? Dafür ist er schön mutig, und das ist nun mal vorteilhaft, wenn sie kämpfen sollen...

Der Basiliskentöter
In den alten Regelwerken steht über den von allen gefürchteten und gemiedenen Basilisken, dessen purer Anblick schon fühlende Wesen zu versteinern vermag, leider auch Inspirierendes über die Jagd von Basilisken: Aaaalso, einige Proben auf die Eigenschaften Mut und Gewandtheit, im richtigen Augenblick einen Spiegel hochhalten, und der Basilisk erstarrt selbst zu Stein! Und was für ein Gewinn winkt da: die Abenteuerpunkte! Der Erlös vom Verkauf der Basiliskenhaut! Reich und hochstufig, der Traum eines jeden Helden. Wie, es gibt keinen Basilisken um die Ecke? Käme jetzt aber echt praktisch. Der Held ist noch so unerfahren, außerdem kann etwas Kleingeld nicht schaden, z. B. für eine neue Rüstung. Und - hört sich doch gut an: "Basiliskentöter"...
Der Held könnte draufgehen? Und wenn schon: er ist so niedrigstufig, daß das kein großer Verlust ist. Wird halt ein neuer ausgewürfelt, der kann es dann ja noch mal bei dem Basilisken versuchen.

Der Assasssinen-Halbling
Kenner der Zeitschrift "Der Aventurische Bote" werden es schon ahnen: diese Figur ist dem Autor nicht persönlich begegnet. Im AB wurde einmal scherzhaft der perfekte Killer beschrieben: äußerlich ein scheinbar harmloser Hobbit, in Wirklichkeit jedoch ein absolut unverwundbarer, blutrünstiger, unverbesserlicher Killer! Und mit was für Kampfwerten, einfach unwiderstehlich!
Echt peinlich wurde es, als der AB in späteren Ausgaben wegen dauernder Anfragen einiger Leser nachdrücklich darauf hinweisen mußte, daß der Assassinen-Halbling als Scherz gemeint war! *#&§*&!

Verschiedene Kleinigkeiten:

Der Bärenfellgerüstete (von Chris G.):
Meister: "So, tödlich getroffen torkelt der Bär rückwärts und fällt schließlich hinten über."
Spieler: "Mann, das war echt ein harter Brocken! Sag mal, wieviel RS hatte der denn?"
Meister: "Äh..." *blätter* "Drei"
Spieler: "Cool, wenn ich mir aus seinem Pelz einen Fellumhang mache, habe ich dann auch RS 3?"
Meister: *schlagmitdemKopfaufTischplatte*

Die Amazonensäbelfraktion (von Chris G.)
Merkwürdig sind die Helden, die freiwillig zum Amazonensäbel greifen! Da stutzt man (weil das Schwert ja viel besser ist), aber spätestens beim ersten Kampf kommt die Erkenntnis.

Spieler: "Attacke! 17, geschafft"
Meister: "Abgewehrt, aber parier doch mal"
Spieler: "16, pariert"
Meister: "Moment mal, Du bist doch erst sechste Stufe? Du hast schon 17/16?"
Spieler: "Attackieren tue ich mit dem Talent Schwerter, parieren mit Scharfe Hiebwaffen!"

Schamanentricks (von Chris G.)
Außerdem muß ich einen armen erststufigen Schamanen betrauern. Dieser war so stolz auf seine Knochenkeule, daß er alle seine ASP permanent darin gespeichert hatte. Dummerweise kam dann ein anderer erststufiger Schamane des Weges (vom gleichen Spieler), der diesen armen Tropf ermordete und sich seiner Keule bemächtigte...

Werte im Kopf... (von Chris G.)
Und nicht zu vergessen der Spielabend, an dem unserer PG keinen Helden mehr frei hatte.

PG: "Hallo!"
Spieler: "Ach Hallo, willste mitspielen?"
PG: "Klar, warum nicht?"
Meister: "Hmmm... gut, wir spielen jetzt "Krieg der Magier", ich hab hier ein paar Helden vorbereitet, von denen kannst Du...
PG: "Brauch ich nicht!"
Spieler:" Du solltest aber mindestens 15. Stufe sein! Du hast Doch..."
PG: "Ich hab noch einen, meinen 17.stufigen Söldner, den kennt Ihr doch!"
Meister, Spieler: *fragendblickend*
PG: *kramimRucksack* "Ach so ein Mist, ich habe ihn zuhause vergessen! *holZettelraus* "aber ich habe seine Werte im Kopf!" *schreibaufZettel*
Meister: *blickaufZettel* "Hmm.. MU 18, KL 15, IN 18, CH 15, FF 15, GE 18, KK 20, LE: 150, AT 19, PA 19... sag mal.."
PG: "WAS???"
Meister: "Schon gut." *fiesgrins*

Später wurde dieser Söldner in einem Kampf von zwei 12-jährigen Marasken totgestochen... Dabei waren die im Abenteuer gar nicht vorgesehen...

Zum Thema alltägliches Powergaming und Werteoptimier-ing (von Chris G.)

Monatsvorteile
Je nach seinem Geburtsmonat werden die Eigenschaften oder Talente eines Helden verbessert. In unserer Runde fragte doch tatsächlich jemand, ob man nicht in zwei Monaten gleichzeitig geboren sein könne... War nur Spaß :-)) hoffe ich...

Regelfrage
In einem DSA-Forum hat doch tatsächlich wer die Frage gestellt: "Ein Fellumhang hat Rüstungsschutz 1, Behinderung 0. Wenn man sich 5 Fellumhänge überhängt, hat man dann Rüstungsschutz 5, Behinderung 0?"
Kommentar aus unserer Gruppe: "Vermutlich nicht, aber Plüschfaktor 7." :-)))

Der Möchtegern-Borbaradianer (von Thomas P.)
Ein typischer Schwarzmagier mit einem Faible für alle Arten von Spruchtypen, die mit B anfangen... ja, auch Bewegung (Transversalis, was sonst). Jedenfalls hatte er immer den passenden Beherrschungsspruch (woher er manche davon konnte, wußte nicht einmal der Spielleiter) parat, und wenn nicht, warf er eben mit seinen Kenntnissen in der Beschwörung von Dämonen um sich... Zuletzt gesehen wurde er in einem kleinen Dorf nahe Lowangen, wo er sein wohlverdientes Ende als Appetitanreger eines irrtümlich beschworenen Fünfgehörnten fand - angeblich soll sein Geist jedoch einen solchen Lebenswillen gehabt haben, daß dieser sich in der Kugel das Magus festsetzte anstatt in die Niederhöllen zu fahren, in welchem Fall er einen ewigen Ruhestand in der Bleikammer des örtlichen Hesindetempels angetreten hat.

Der Seelenheilgott (von Thomas P.)
Dann war da noch der Magus, der sich auf Beherrschung und Seelenheilkunde verstand, und definitiv davon überzeugt war, daß er mit seinem TaW Heilkunde Seele in der Lage sein muß, in einem Gespräch von etwa fünf Minuten Dauer einen gewöhnlichen weidenschen Wirt auf den Anblick einer zerfetzten Leiche so weit vorzubereiten, daß dieser sich weder übergibt noch in Ohnmacht fällt. Nachdem der Wirt sich übergab und in Ohnmacht fiel, trat der Magus die Suche nach einer Spielrunde an, die sich "an die Werte hält".

Der mechanische Kampfmagier! (von Wizard)
Kampfmagier sind toll! Die dürfen Schwerter führen. Die können sich selbst verteidigen. Die können ihr Abschwörungsschwert als richtig gute magische Waffe benutzen. Was aber, wenn man wirklich EFFEKTIV sein will?
Ganz einfach! Man hat neben den anderen Utensilien noch eine Fernkampfwaffe! Und was würde besser zu einem gebildeten Herrn passen, als eine...Ballestrina (Ups! Das Ding könnte streiken. Was solls. Mechanik kann man 3x steigern). Sollte man einmal in einen Nahkampf kommen und sich der Gegner als zu gut herausstellen, dann verläßt man sich auf die Schutzwirkung seines...Mammutonpanzers! Wenn man beim Steigern nun noch hübsch darauf achtet, effektiv vorzugehen (MU, KK und GE sind viel öfter in Kampfzaubern als KL oder CH, mit denen man AT/PA-mäßig sowieso nichts anfangen kann) hat man ganz regelkonform einen...sagen wir...passablen Charakter, der nicht auf seine ASP angewiesen ist, aber im NOTFALL (wenn er die Gegner nicht vom Kutschbock aus erschießen kann) noch zaubern kann. Außerdem ist man ja Offizier des Reiches und hoch angesehen. (Das spart einiges an Geld und bringt andere Vorteile) Zum Zweitstudium käme dann Punin (schließlich ist man ja reichstreu) oder etwas mit Hellsicht (gut zum Ausquetschen der Leute über Schätze, Artefakte usw.) in Frage. Aber etwas Adel sollte dann auch dazukommen. He, ist doch ein super Hintergrund! Als Zweitgeborener erbt man eh nichts. Da käme ein Studium des Arkanen gut. Wenn man Geld braucht, kann man zum lieben Bruder gehen, der einem als Magier aber, Praios sei gelobt, nichts zu sagen hat.
Ich bin sicher, daß genau der noch in deiner Galerie gefehlt hat.

Die fluchende Pandämonium-Hexe! (von Wizard)
Codex durchstöber...oh, ja, der ist gut. Effektiv, billig, einfach Klasse. Ohje, den haben nur Hexen. Hehe, was solls. Die sind auch gut. Können fliegen und fluchen. Aber die Flüche kosten, wenn man sie selbst spricht...nehmen wir einfach ein gutes Tier...etwas, das auch fliegen kann.
Zudem steigere ich Heilung! da gibt es immer so viel LP zurück. Wie? Der Pandämonium ist lebensverachtet, eine Anrufung der Erzdämonen. Egal! Ich töte ja nur böse damit, dann ist das ok: Orks, welche, die mich beleidigt haben, Praiospriester usw. Schade, daß ich beim Fliegen nicht zaubern kann. Aber warte mal: Irgendwann lerne ich den Applicatus...dann ein Pandämonium auf irgend etwas...ab in die Luft...hähä.
Ich habs mir überlegt: Die Hexe ist doch gut. Wenn es übel für uns aussieht, denn flieg ich einfach weg. Wie? Freunde im Stich lassen! Aber hier steht doch, daß Hexen sehr launisch sind. Passt doch gut zu meinem Charakter, wenn ich sie dann mal im Stich lasse, oder?

Konservendose/Furie/18-7-14 (von Bill S.)
In unserer Runde gibt es auch so ein paar Leute:

1. einen Krieger, der in seiner GESTECHSRÜSTUNG schläft und bei Angriffen nie überrascht ist ( TAW Sin. 18 ), nie vorbeischlägt(AT:20), immer pariert (PA:17) und weil er dem Aventurischen Bankwesen nicht traut immer 50000 Dukaten in bar mit sich herumträgt. Er ist übrigens Stufe 11 und begründet seine hohen Taw's damit, dass er zwischen den Abenteuern immer trainiert (d.h. er erhöht ohne zu würfeln einfach Taw's).

2. Eine Tänzerin mit AT/PA: 20/8. Begründung des Spielers: Ich muß mich doch verteidigen.

3. Ein 18-jähriger Medicus Stufe 7 mit MR 14 !!!!!.

Oberhammer (von Bill S.)
Nun aber der Oberhammer: Ich kenne eine Gruppe deren Helden alle zwischen Stufe 30!! und 55!! sind. Hier ein Bsp der Spielweise:

O-Ton :
Meister: Es kommen 12 Westwinddrachen und greifen euch an.
Spieler: Ja und ???

Der Kampf dauerte 10 KR und endete mit dem Tod der Westwinddrachen.

!!!!!!!!!!!!!!!!KILL ALL POWERGAMERS!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschichte von Stephan P. (aus den Vinsalter Foren)
Du willst Geschichten hören ? Bitte, hier ein Highlight:
Ein Freund von mir hat in einem Soloabenteuer (..ich verrate jetzt absichtlich nicht in welchem...) MEHRERE GÖTTLICHE Artefakte einbehalten, die er eigentlich im Tempel abliefern sollte: eins das seine Waffe unzerbrechlich macht, eins das ihm einmal pro Spielabend volle LE zurückgibt, eins das einmal pro Spielabend 3W20 SP anrichtet und als Krönung noch eins das absolut resistent gegen Magie macht (MR: unendlich).
Die Begründung: "..ich habe dafür auf alle AP verzichtet.."
Das Ergebnis: der Held ist absolut unangreifbar. Außer vielleicht mit einer ganzen Armee... Mir persönlich macht das nur noch wenig Spaß mit diesem Helden zu spielen, allerdings spielen wir seit Jahren mit dem Helden die Big-B Kampagne, von daher ist es schlecht auf einmal alles umzuschmeißen bzw. rückgängig zu machen. Wir haben uns dran gewöhnt und spielen eben mit dieser Gruppe "so was ähnliches" wie DSA. Ich schätze damit dürfte ich einen Eintrag in die Chizuranjida's PG-Liste verdient haben...

Kurz und gut: Artefakte führen sehr schnell zu PG-ing. UND DAS SAUGT (..die englische Übersetzung hab' ich mir aufgrund Jens' Bitte bezüglich Fäkalausdrücken verkniffen...) !!! ;-) Sumus Gruß Koran Tesch (Wanderer auf Dere)

Ein echter Scharlatan (aufgeschnappt aus den Vinsalter Foren)
Ich kannte mal einen: GE=19, Kk=20, LE>100, Stufe: 8
Begründung: "ich habe viele Solos gespielt, in denen man sowas steigern durfte ..."
ich: *ggg* wie sehen denn deine zauber aus?
scharlatan: ich kann zaubern?? geil, dann kann ich meine gegner noch besser wechputzen ..."
ich: *mich wechwerf vor lachen*

Schamlose Wunder (von Eckenberg)
(Nicht erfunden): Da war dieser namenlose Tempel, voll mit Monstern und mit den bösen Priestern des Namenlosen. Leider hatten wir einen Ingerimm-Geweihten und einen Tsa-Geweihten in der Runde.
Die Party kreuzte also vor dem Dungeon auf. Der Ingerimm Geweihte erflehte "Ingerimms Hammerschlag", auf daß das Dungeon einstürze und all die gottlosen Kreaturen in ihm den Tod fänden. Danach sprach der Tsa-Geweihte "Tsa's Wunder der Erneuerung" über den Tempel, der daraufhin wieder-erstand. Allerdings erstanden die bösen Feinde nicht wieder auf: das wäre ja "Tsa's Lebenshauch" gewesen. Also nur noch reingehn und plündern...

Ätzmatrone (von Steve)
....und dann war der noch der spieler einer amazone(stufe 15), die sage und schreibe 5000 LE , eine KK von 21, eine Rüstung mit RS 10 BE 2, 20 Heiltränke a 2 LP abgefüllt in kleine säckchen aus tierfell("damit die nicht kaputt gehen") und natürlich einen magischen andergaster mit 6W+8 hatte als auch einen permanent wirkenden kraftgürtel besaß. (KEIN Witz!)

meister: "ähhh...und du bist sicher, dass du DSA spielen willst und kein anderes System?"

es handelte sich übrigens um eine "Dunkelamazone". (was immer das ist)

Psycho (von Steve)
vorher hatte er noch einen char. Auf die frage ob er den nicht anstelle der amazone nehmen kann, meinte er trocken voller ernst:
"Nee, kann ich nicht. Ich hab ein Psychogramm von dem Charakter erstellt. Der würde jeden hier in der gruppe direkt töten." (uhhh, wusste gar nicht, daß es als heldentypen jetzt den "Charakterkiller" gibt)

RONdras Liebling I (von Cédrik D.)
Im Abenteuer 'Die Kanäle von Grangor' wurde unser Rondra-Geweihter (gespielt vom Meister) kurz vor der Vernichtung der Stadt von einer unsichtbaren Hand ergriffen und in Sicherheit gebracht. Auf Anfrage antwortete er trocken, daß Rondra es wohl nicht hinnehmen könnte, daß einer ihrer besten (!) Geweihten sterben würde.
Nun, ja, Rondra konnte es wohl auch nicht hinnehmen, daß besagter Geweihter einen Mord beging. Jedenfalls hat er seitdem 0 Karmaenergie und versucht mehr oder minder verzweifelt wieder ihre Gunst zu erringen. So ein Pech aber auch, daß zur Zeit fast alle Abenteuer von mir geleitet werden.

Jetzt habe ich doch glatt das wichtigste vergessen:

Die Werte des Rondrageweihten: KK: 20, TaW Schwert: 18, AT/PA: 18/17 (wegen Begrenzung), schlägt aber wegen echter AT von 19 laufend AT+1, RS: 8 (und trotz der BE noch die obigen Kampfwerte), LE: 137

Hübsch, gell?
Der Geweihte heißt (wie soll es auch anders sein) Rondrian! Wahrlich, er paßt!

RONdras Liebling II (von Cédrik D.)
Besagter Rondrageweihter (immer noch ohne göttlichen Beistand) und der Rest der Gruppe müssen bei Nacht und Nebel in eine Stadt eindringen. Auf der Stadtmauer werden sie natürlich von einer Wache entdeckt. Darauf der Spieler des Geweihten: "Ich werfe mich auf ihn und versuche ihn von der Mauer zu schubsen."
Begründung: "Er wollte mich doch angreifen!" Eigentlich wollte die Wache nur die offensichlichen Eindringlinge festnehmen.
Unnötig zu sagen, daß er wohl noch lange darauf warten kann, wieder von Rondra akzeptiert zu werden.


axtstern.gif



zurück         weiter in der PGalerie