Der PGalerie dreizehnter Teil

Von einem Kaisertreuen Soldaten (von Petra T.)
Es ist schon eine ganze Zeit her, da habe ich mit meiner Gruppe angefangen DSA zu spielen (nach ed.4). Fakt ist, dass sich zu Beginn keiner ernsthaft um die Regeln gekümmert hat, und rauskamen dann Charaktere wie der Ein-Drittel-Engel, Ein-Drittel-Dämon, Ein-Drittel-Vampir, der schon von ein paar Tropfen Wasser betrunken wurde, regelmäßig ganze Wälder brandrodete (Variante des Fulminictus in der Wellen-Modifikation: Flammenwellen mit 5W20 werden ausgesandt) und am Ende mit seinen Freunden (einem Magier mit Borbel-artigen Werten) Gareth übernahm...
Okay: ich war an der ganzen Sache nicht ganz unschuldig, immerhin habe ich damals gemeistert, dann jedoch einen weiteren Orkensturm stattfinden lassen, der die Helden vertrieb. Dann begann ich mich in Foren (www.orkenspalter.de ist sehr zu empfehlen) umzusehen, und habe die Gruppe richtig hart rangenommen (nur noch 100 GP, was sie mir dann ausredeten...) und es auch ziemlich gut geschafft, cooles Rollenspiel herbeizuführen, bis dann das Urbild eines PG-Meisters zu uns stiess, ein Mädchen.
Es hatte einen Char mit Namen "Lord Horus... zu Wehrheim" der O Wunder in jeder aventurischen Stadt ein "Landhaus" (überdimensioniertes Schloss) besaß, und uns ohne jedweden Grund sterben liess, dauernd und sowieso wenn sie mal keine Lust mehr aufs Meistern hatte. Jetzt hatten die Spieler ihren Heidenspass daran, dass sie es im Zweifelsfall aber auch nur so von magischen Gegenständen regnen liess, und ich meine gute Mühe hatte, sie eines Besseren zu belehren.
Als ich dan endlich wieder meisterte, guckte ich mir ihren Char an (alle Guten Eigenschaften auf 19-20, keine Nachteile ausser Jähzorn), und bemerkte zwei Schwerter: Blut und Rache, die beide total... übertrieben sind (5W20+20 TP) und sich verschmelzen konnten zu - Blutrache, das dann als Waffe noch besser war (50W20+100) und seinen Träger überall hinfliegen konnte. Dazu dann ein Dolch mit einem Infinitum Transversalis mit 30 TaP*, eine Endurium-Rüstung mit RS20 und BE0, und eine von allen Zwölfgöttern gesponserte Aura, durch die sie überhaupt nur Schaden nahm, wenn sie das überhaupt wollte. Ihre Begründung: "...gut, er tötet sofort jeden, der ihn auch nur schief anguckt, aber damit tut er Boron doch nur einen Gefallen...." von dem Moment an, an dem sie dann auch noch mit ihrem Char anfing andere Helden sinnlos zu töten, spielte sie nie mehr ernsthaft bei uns mit.

Limbusauge - abgewandelt (von Tyranja)
Und dann war da noch der Firnelf, der zum Auelf mutiert ist, da ein Firnelf ja eigentlich nicht aus seinem frostigen Zuhause zu bekommen ist. Dieser besagte Elf hat drei Magierakedemien besucht, kann linkshändig kämpfen und hat zwei Schwerter. Er beherrscht mindestens fünf Zauber in Vollendung und viele sind kurz davor. Den Rest hab ich vergessen, was warscheinlich besser ist. Ach ja, und er ist mittlerweile Stufe 30 oder drüber und hat eine MR von mindestens 30. LE und AE sind mir entfallen, aber das letzte mal als ich mit diesem Char in einer Gruppe gespielt habe, waren auch diese Werte nicht mehr heilig. Seine Begründung war und ist immer noch, dass er sich zwischen den Abenteuern und in den Abenteuern doch immer intensiven Studien und den Kampf mit dem Schwert gewidmet hat. Er hätte ja einen Lehrmeister im linkshändigen Kampf gehabt. Dieser Spieler besteht aber immer noch darauf, dasa sein Char nur "ein bißchen" badok ist und sonst noch alle elfischen Vorteile hat.

Diser Elf konnte z.B. den Auge des Limbus und den nutzte er auch sehr oft, um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Einem Elfen macht der Limbus ja nix aus.

Es ist nur gut, dass der Spieler eigentlich viel zu dumm ist, um größeren Schaden anzurichten.

Transversalis-Zauberwerkstatt (von phexdiener)
Eigene Idee von mir zur Erstellung eines "Rettungszaubers" die sich dann als sehr PG-Fähig herausgestellt hat:

Den Transversalis in fünf Schritten einschränken. Durch die Einschränkung halbieren sich jeweils die Kosten und die Reichweite. Danach eine Ausdehnung der Ziele auf andere Personen gegen die MR.

Dann habe ich einen Zauber mit dem ich auf Stufe 10 eine Person für 1 ASP 100 Meter weit teleportieren kann so ich die MR überwinde. Das wären also 100 senkrecht in die Luft für 1 ASP... Naja, war eine Idee, habe ich dann nicht umgesetzt.

Power-Druiden-Ideen (von phexdiener)
Magischer Raub mit elementarer Transition auf Element Humus verlagern. Dann habe ich einen Zauber der die LE meines Opfers anzapft wenn ich verletzt werde...

Und natürlich die Druiden-Lieblings-Combo: Druidenrache + Seelenwanderung (auf einen Krieger oder so)...

Zauberschiff (von phexdiener)
Wir spielten mal, so zum Abreagieren, eine High-PG-Runde, die ursprünglich mal als "Piraten des Südmeers"-Kampagne angefangen hatte. Dort ergaben sich folgende schicksalsschwere Ereignisse:
  1. Erbeuten von mehreren Tausend Dukaten in Folge diverser Raubzüge
  2. Mit dem Gedanken, das Geld loswerden zu wollen, in Kuslik an der Börse gezockt. Auf ein zum Scheitern verurteiltes Konzept gesetzt und eine 1 gewürfelt (aus jedem eingesetzten Dukaten wurden W6xW6 Dukaten) und zwei 6er gewürfelt... Aus ca. 3000 Dukaten wurden also 108000 Dukaten.
  3. Das Spielchen wiederholt (diesmal mit höherer Sicherheit - man hatte sich damit abgefunden jetzt Geld zu haben...) bis ca. 2.000.000 Dukaten zusammen waren.
    Und jetzt kommt der Hammer:
  4. ein Schiff konstruiert, welches mit diversen Artefakten und Zaubern ausgerüstet war. z.B. ein Fortifex-Modul zum Blocken von Geschossen, ein Bord-Berater (Golem in Form eines kleinen Zylinders mit KL 18), einen Rumpf der mit Reversalis - Hartes Schmelze gestärkt werden konnte etc... Hergestellt von Khadil Okharim nach berechneten Preisen aus dem Berechnungsbeispiel in der Mysteria Arkana.
Nach einer gewissen Zeit verloren wir dann doch den Spaß und legten den Kram Ad Acta, um wieder normal zu spielen. Doch plötzlich erschien "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" (dazu eigentlich nichts mehr zu sagen...) und siehe da: Die "Sulman al' Nassori" fährt umher. Gegen dieses Ding war unser Schiff eigentlich noch relativ harmlos... Aber das zeigt, welche Wege das PG manchmal nimmt...

Noch eine Idee für die Zauberwerkstatt (von phexdiener)
Einen Golem aus Eisen bauen, der Werte wie KL: 0, GE: 15, CH: 0, und KK: 18 hat. Natürlich braucht der noch hohe LE. Und dann ist der innen hohl und hat ne Klappe auf der Rückseite... Naja, so versteht ein Magier halt "persönliche Rüstung"...

Rüstungs-Irrsinn (von phexdiener)
Die wahnsinnigste Rüstung sieht jedoch eigentlich so aus:
(natürlich alle Rüstungsteile persönlich...) Gut, an die Drachenschuppen kommt es jetzt nicht ran, aber das schickt schon...

Abenteuer-Combo für PG-Chars (von phexdiener)
Anmerkung des Galeristen: diese Tips sind natürlich ein gefundenes Fressen für den Standard-PG. Ein Rat an die armen Spielleiter: laßt einfach keine Helden zu, die Solo-Abenteuer spielen ;-)

Alte Geschichten (von Ork42)
Da war z.B. noch ...

... der Elf, der "das mit dem Geld" nie verstanden hatte - sprich: er klaute und zechprellte, was das Zeug hielt - was ihn aber nicht davon abhielt, 3.000 Dukaten in bar (75 kg Gold!) mit sich herum zu schleppen.

... der Rondrageweihte, der einen Pferdehändler verprügelte, weil ihm die Preise zu hoch waren - wer sich jetzt an den Film "falling down" erinnert fühlt, liegt gar nicht so falsch - und hinterher behauptete, dies sei jawohl "total rollengerecht"[tm] gewesen, da er ja keine Waffe benutzt habe.

... der Druide mit dem Silberflorett - das natürlich alle Werte eines richtigen Floretts hatte.

... ein weiterer Druide mit einer Hellebarde - Begründung des Spielers: "Ich faß' das Metall ja nich' an!"

... und noch ein Druide mit Langbogen und Steinspitzenpfeilen. Selbstverständlichen hatten die Pfeile die gleichen Flugeigenschaften und Kampfwerte, wie solche mit Stahlspitzen und der Char konnte damit mindestens genausogut umgehen, wie ein gleichstufiger Jäger.

... der Schelm, der vor jedem Kampf dem Gegner ein fröhliches "NACKEDEI!" zurief, damit die Krieger der Gruppe munter metzeln konnten und sich nicht so mit dem RS plagen mußten.

... ein Meister, der davon überzeugt war, das eine mißlungene Finte wohl Treffer bedeuten müsse - Reaktion eines Spielers: "Finte +12!"

... eine andere Gruppe in der galt: Darf man ein Talent nur um einen Punkt pro Stufe steigern, dann braucht man dafür nicht zu würfeln, sonst "ärgert man sich so, falls es mißlingt" bei uns durfte man dafür eine Zeit lang TaW ab 15 mit 4W6 steigern, war ja auch logisch, denn bei TaW 10 kam ja auch ein W6 dazu.

... der Weißmagier (Beilunk, die dürfen ein Schwert führen), der schon vor Spielbeginn alle (sic!) damals bekannten Borbaradianerformeln konnte.

... die Umstellung von DSA 2 auf DSA 3 (sic! 1992, ich bekenne mich als alter Sack) - ein neues Regelwerk was für eine willkommene Gelegenheit für wahre Powergamer, ein Spieler machte auch gleich davon Gebrauch: ... der maraskanische Hartholzharnisch, am besten in Kombination mit anderen BE-armen Rüstungsteilen wie Sturmhaube, Fellumhang etc. Innerhalb kürzester Zeit trug wirklich jeder Held eine solche Panzerung, insbesondere Druiden, der MHHH ist ja nicht aus Metall.

... das Erscheinen des Kastens "Dunkle Städte, lichte Wälder" und die damit verbundene Einführung eines differenzierteren Zwergentypus. Ein Spieler überflog rasch die Überschriften und entschied sich dann: "Kämpfer, alles andere bringts eh nich'."

... ein Spieler der nicht einsehen wollte, daß ein zwergisches Spießgespann nicht "mal eben einen Drachentöter 'rüberwirft".

... der Jäger auf Stufe 5, mit Körperkraft 18 - Kommentar des Spielers: "Wieso, gibt doch auch starke Jäger" - und ein Jäger muß ja bekanntlich mindestens Körperkraft 16 haben, wegen des Kriegsbogens. Desweiteren waren Schwimmen, Reiten, Selbstbeherrschung (zum Stehenbleiben nach schweren Treffern) und natürlich Kampftalente fleißig gesteigert, Werte wie Intuition, Fingerfertigkeit, Fallenstellen oder Fährtensuche aber auf ihren Minimal- und Startwerten belassen worden.

Bekenntnis (von RV)
Ich habe vor Jahren auch DSA gespielt und jetzt durch diese Seite erfahren, dass ich ein PG war. So hab ich mir einen Ochsenkarren mit Stahlplatten panzern lassen und obendrauf ein Geschütz von einem Schiff montiert. Eingespannt hab ich Pferde, die Lanzen in ihre Rüstungen eingebaut hatten und diese per Pedermechanismus auch abschießen konnten. Alle Gegner, die mir mein Spielleiter vorgesetzt hat, habe ich einfach niedergewalzt und aus sicherer Deckung abgeschossen. Habe mich nie von meiner Festung getrennt, bin sogar durch Städte damit gefahren. Alle anderen Spieler sind natürlich mitgefahren und konnten durch die Schießscharten noch mit schweren Armbrüsten feuern. Der Spielleiter hat entnervt hingeschmissen.

Wer dreimal so alt wird wie ein Mensch, kann doch auch drei Ausbildungen haben, oder? (von Brin Lohgard)
Bei der Vorbereitung auf unsere kommende DSA-Runde ließ ich mir die Charakterbögen geben, um sie hinsichtlich Ausrüstung, Hintergrund und Tiere zu prüfen.
Gewundert habe ich mich vor allem über "Den Zwerg". Nein, nicht was man denken könnte (hoch magischbegabt mit schwerer Rüstung o.ä.).

Stattdessen "nur" drei Handwerksberufe: Schreiner, Schmied und Armbrustbauer, mit den Spezalisierungen Schnitzen, Grobschmieden, Armbrustbau, Bolzenfertigung, Feinmechanik, und technisches Zeichnen.
Talentwerte Rechnen 14, Schmieden 13, Arbrustbau 15, Schreiner 16, und Armbrustattacke 21, und das ganze nach DSA4-Regelwerk. Kann das ohne mördermäßige Nachteile überhaupt baubar sein?
Nicht zu vergessen der Tragehund inklusive hochwertigem Werkzeug.

Irgendwie bekommt man den auch unter Kontrolle, auch wenn es nicht leicht ist ("Nicht mit mir, du PG").

Die "Fäuste" der Zwölfe (von David)
Hier einige kleine Anekdoten, die meine Gruppe zwar nicht ausgeführt, aber zumindest in Erwägung gezogen hatte:

Der Körper eines Geweihten verursacht gegen dämonische Wesenheiten göttlichen Schaden (z. B. durch einen Fausthieb), also könnte man laut unserer Gruppe doch guten Gewissens behaupten, dass der Körper eines Geweihten als geweihte Waffe zählt. Wenn man nun einen Geweihten bitten würde, sich zusammenzukauern, und ihn dann mittels Paralysis erstarren ließe (was ihn praktischerweise gleichzeitig unverwundbar macht), dann hätte man so doch die ideale Munition für Belagerungsmaschinen in einem Krieg gegen die Schwarzen Lande, sagen wir, z. B. gegen Yol-Ghurmak... *fg*

Vom Winde verklebt (von David)
Zweiter Punkt: Wir waren knapp davor, die Liturgie "Anrufung der Winde" unseres SWAfnir-Geweihten in Verbindung mit dem Spruch Schelmenkleister zu einer wahrhaft bösartigen Falle zu kombinieren - man stelle sich nur mal die Fläche vor, die man mit dem Schelmenkleister klebrig machen könnte, wenn der Geweihte den Wind so lenkt, dass dieser den als Zauberkomponente benötigten Sand weit verstreut bevor dieser den Boden berührt. Leider (oder gottseidank, wie man's nimmt) kamen wir rechtzeitig drauf, dass sich die AsP-Kosten für den Spruch nach abgedeckten Rechtschritt berechnen, was dann wohl _etwas_ viel gewesen wäre, oder? ;)

Wer braucht schon Hylailer Feuer? (von David)
Schon mal einen Zwerg gesehen, der Premer Feuer wirklich als Feuer verwendet? Nun, wir kennen neuerdings einen: Einer unserer Zwerge hat im Abenteuer "Drei Millionen Dukaten" Premer Feuer in Glasflaschen abgefüllt (Stoerrebrandt hat davon ja genug), diese mit Stofffetzen verschlossen und als Molotov-Cocktails eingesetzt O_o (besagter Angroscho ist Feldscher UND Abstinenzler, versteht also nix vom Kämpfen und nix vom Trinken).

Manchmal beeinflussen sie den Lauf der Welten doch (von David)
Zum Abschluss noch eine Geschichte, die mir ein Spieler einer anderen Gruppe berichtete: Diese Gruppe spielte anscheinend vor kurzem die G7 erneut durch, wobei es der Meister mit diversen Vorgaben anscheinend _etwas_ ungenau nahm. Prekärster Fall in dieser Hinsicht war wohl der Zeitpunkt am Vorabend der dritten Dämonenschlacht, als Prinz Brin, Silpion in den Händen, am Feldherrenhügel vor dem zu spaltenden Felsen stand und auf einmal Galotta neben ihm erschien: einer der Charaktere meinte: "Ich kann noch schießen", und feuerte entgegen aller Widerstände (was weiß ich, Entfernung, Wind, Steilschuss, kleine Zielfläche, viele Leute rundherum und vor allem Meisterentscheid!) einen Pfeil durch Galottas Schulter, woraufhin dieser die Beschwörung der Zantim, die laut Skript eigentlich Brins Tod werden sollten, nicht vollenden konnte und sich mit letzter Not seiner eigenen Haut erretten konnte - Brin jedenfalls überlebte den Abend, spaltete den Felsen, führte die kaiserlichen Truppen am nächsten Tag zum Sieg, und die Gruppe spielt seither offenbar in einer anderen Zeitrechnung als der Rest der (DSA-)Welt...

Elfen sind in JEDEM Universum GUT (von Alex)
Wir spielen 'ne DSA-Variante ohne Magie, andere Welt so 17XX Erdzeitrechnung. Es gibt jedoch Elfen und Zwerge.

Ich möchte einfach mal unsere Powergamerin vorstellen:
Weibliche Elfe in einem geklauten Kürass aus Militärbeständen. Ein dickes Bankkonto und eigenes Haus. Am Sattel vier Pistolen, im Gürtel zwei, ein Karabiner am Sattel, eine Muskete und zwei Jagdgewehre auf dem Rücken. Alles vom Feinsten und mit gezogenen Läufen.

Natürlich war diese Elfe beim Militär des fortschrittlichsten Saates der Welt, und hat dadurch sehr geringe Ladezeiten. (Obwohl in diesem Land ausdrücklich keine Frauen im Militär zugelassen sind.)

Während ein Militärsoldat, der mit der Schusswaffe kämpft, 18, bei modernen Patronentaschen max. 36 Schuss trägt, trägt diese Elfe am Sattel 6-8 Munitaschen und eine links am Körper, eine rechts und eine am Bauch. Plus Rucksackmuni.

Ich weiss nicht wie es kommt, dass diese elfische Edeldame immer bessere Waffen und Munition hat und schneller nachlädt als mein Char, der ein Soldat ist und eine Muskete, ein Bajonett und einen kurzen Degen trägt, und 18 Schuss Muni hat.

(Mal schaun, ob das Haus der Elfe nicht mal abbrennt, die Feuerwehrtechnik war damals nicht so doll *evil grin*)

P(G)sychologie (von cetustreu)
Da ich die Werte des hier vorzustellenden Charakters nicht genau kenne, werde ich nur ein wenig zum Hintergrund erzählen:
Es handelt sich um eine Waldelfe, nach DSA4-Regeln erschaffen. Halt Kriegerklasse der Elfen (wenn es da so eine gibt, in DSA4 bin ich noch recht neu). Der Hintergrund beschreibt eine Kampfszene aus der Sicht eines unbeteiligten Wanderers. Der Kampf ist sehr unausgeglichen und unfair, denn die neu erschaffene Elfe (120 GP, keine AP) kämpft gegen 8 (!!!) Orks. Ein wahrlich ungleicher Kampf, denn die Orks haben nicht den Hauch einer Chance. Die Elfe wirbelt (vom Axxeleratus unterstützt) um die Orks herum, grazil so dass es wie ein Tanz und nicht wie ein Kampf wirkt. Doch der geübte Beobachter erkennt, dass es nicht das Ziel der Elfe ist, die Orks zu töten. Nein, die Pelzigen sollen leiden, denn sie will ihnen nur nichtletale Verletzungen zufügen, auf dass sie leiden mögen!
Soviel zur Hintergrundgeschichte (wie kommt man für einen Stufe 1-Charakter auf so eine Geschichte?!). Ein erststufiger Charakter kämpft gegen acht Orks und ist ihnen soweit überlegen, dass der Charakter sich sogar noch Zeit lässt und den Kampf genießen kann. Aber gut, es ist ja nur eine Hintergrundgeschichte... dachte ich! Doch dann habe ich den Charakter im Spiel erlebt. Ich weiß nicht wie er es macht und warum, aber der Hintergrund ist nicht zu übertrieben. Mein Schwertgeselle jedenfalls stinkt auch im Nahkampf ziemlich gegen diese Elfe ab. Dazu kommen natürlich noch Zauber und ein hoher Fernkampfwert mit dem Elfenbogen.
Das Lustigste kam aber, als ich den Spieler mal darauf ansprach. Er meinte, sich das mal mit einem neuen Char zu überlegen. Das Ergebnis war ein Söldner, der noch heftiger sein sollte. Ein Freund berichtete mir, dass er als Antwort auf die Frage, warum der Spieler immer so starke Chars erschaffe gesagt bekommen habe, dass man die doch gar nicht anders erschaffen könne, das würde sich fast automatisch ergeben... ich bezweifle das irgendwie und betrachte meinen Charakter auch als Beweis dafür.
Das Powergaming scheint unterbewusst stattzufinden... blabla, hier würde eine psychologische Abhandlung folgen, man könnte es aber auch auf ein kurzes Ende verkürzen. Und die Moral von der Geschicht: PG ist man oder nicht.

Aventurische Medikamente halten eben länger (von Elanor von Efferdas)
Habe unlängst neulich einen alten Mitspieler von vor ca. 12 Jahren wieder getroffen. Er hatte Lust mal wieder zu spielen, also ich ihn mit zum nächsten Abend meiner Gruppe genommen...
Peinlich! Er spielte denselben Char wie damals. Das letzte gemeinsame Abenteuer war die Orklandtrilogie. Da hatte sein Char wie alle eine Pille bekommen, die beim Schlucken 50 LP einbrachte. SICHERHEITSHALBER transportierte er diese Pille tageintagaus im Mund unter der Zunge, wo sie sich natürlich NICHT irgendwann aufgelöst hat... Ein echter Sicherheitsfanatiker eben. Den beliebten Trick, "Ich habe so gut gewürfelt, dass ich auch einen Zwillingbruder mit den gleichen Anfangswerten habe", hatte er natürlich auch drauf.



Die letzten Änderungen sind vom 2. Juli 2005.



W20 mal 1


zurück         zur PGalerie beitragen