RAD im Pott, Ausgabe Frühjahr 1996:

Der RAD im Pott-Tourentip:

Von Mülheim nach Essen über die Ruhrhöhen

Die Tour ist ca. 30 km lang und dabei im gesamten Verlauf hügelig, da sie den Höhen links und rechts der Ruhr zwischen Mülheim und Kettwig folgt - an zwei Stellen muß das Rad sogar kurz getragen werden. Tourverlauf: MH-Wasserbahnhof - Witthausbusch - Rumbachtal - Flugplatz - Raadt - Kettwig - Landsberger Busch - Auberg - Kloster Saarn - Wasserbahnhof. Als Karte reicht ein Stadtplan von Mülheim. In Klammern sind Wegemarkierungen, Straßennamen und Tourkilometer aufgeführt. (Der Rückweg fängt wieder bei km 0 an, so daß die Tour problemlos auch in Kettwig starten kann!)

Vom Wasserbahnhof ruhraufwärts am Kraftwerk vorbei den Fuß-/Radweg auf der Ruhrinsel benutzen. An der nächsten Brücke nach links über den Schleusenkanal und weiter geradeaus die Straße (Dohne) kreuzen und der Markierung (Dreieck) über die erste Treppe folgen (tragen!). Weiter (Dreieck) folgen - bei km 1,5 erreicht man den ersten Aussichtspunkt mit Blick ins Ruhrtal und auf die Saarner Kuppe im Westen. Weiter geradeaus und bei km 2,1 rechts der Markierung (Karo) folgen. Über die Fußgängerbrücke die Obere Saarlandstraße kreuzen, nächsten Weg links bis zur Virchowstraße, und weiter geradeaus, am Ende halblinks durch die Sackgasse. Die Zeppelinstraße über die Fußgängerampel kreuzen, kurz der Oberen Saarlandstraße folgen, rechts in den Oppspring und sofort wieder links in den Waldweg (Karo, km 3,3). Am kleinen Teich rechts, am Ende wieder rechts (Tilsiter Straße), an der nächsten Kreuzung weiter geradeaus in den Waldweg (Karo ), am Ende die Straße kreuzen und weiter geradeaus. Dann über die Brücke über den Bach, weiter rechts bergauf, dann geht es in mehreren Kurven bergab (N) ins Rumbachtal. Die erste Brücke über den Rumbach, dann die zweite Brücke rechts liegen lassen und weiter den Markierungen (N, Karo, Z) folgen. Am Rumbach entlang erreichen Sie bei km 6,1 eine Treppe. Nochmals das Rad tragen. Dann wieder bergab die Brücke über den Bach, dann links (N, Z, Karo). An der nächsten Straße rechts, nicht mehr den Markierungen folgen! Also rechts bergauf aus dem Rumbachtal heraus, oben dann rechts und zweite Straße links (Horbeckstraße). Die Zeppelinstraße kreuzen und weiter die Horbeckstraße entlang bis km 9,1, dort rechts in den Bollenberg (Markierung: T auf dem Kopf). Vor dem Sackgassenschild links, Schußfahrt dann rechts und nächste links (N, M), weiter bergauf der Straße folgen. An einem Stromkasten vorbei weiter auf dem Rombecker Weg, weiter geradeaus den Saalsweg kreuzen, dann bei km 11,5 unter der Autobahn durch. Nochmal bergab und bergauf und bei km 12,5 wird die Meisenburgstraße erreicht. Rechts auf dem Radweg bergab, die Mendener Straße kreuzen und dann die zweite rechts (Corneliusstraße). Am Ende rechts in die Ruhrstraße, eigentlich Durchfahrt verboten bzw. Sackgasse, vorsichtig rollen lassen. Bei km 14,4 erreicht man den Tuchmacherplatz in Kettwig und ein Stück weiter rechts z.B. das Brückencafe. Da es auch auf dem Rückweg bergig wird, kann man von hier aus auch den Leinpfad entlang nach Mülheim zurück fahren oder das Rad in der S-Bahn mit nehmen (Bahnhöfe Kettwig oder Kettwig- Stausee, S 6) Der Tachometer wird wieder auf km 0 zurückgestellt (hier sollte man in Kettwig mit der Rundtour beginnen), und es geht auf der Ringstraße über die Ruhr. An der Kreuzung Heiligenhauser Straße/August-Thyssen-Straße halblinks in den Höseler Weg einbiegen (km 0,9). Es folgt die längste Steigung der Tour (bis 12%); den Höseler Weg folgen und kurz nach dem Tempo-30-Schild rechts in den Blomericher Weg (km 2,7) einbiegen. Der Weg führt über rechts-links-Kombination durch einen Pferdehof. Weiter über die Kuppe und dann steil bergab bis zum Ende dem Weg folgen. Auf der Essener Straße rechts und sofort wieder links bei km 3,8 in den Hasenbrucher Weg einbiegen. Diesen Weg bis zum Linksabbiegeschild folgen, dann nach links (Am Kessel, km 5,1) bis zum Kahlenbergsweg, dort geradeaus in die Stooter Straße und über die Autobahn. An der Linkskurve bei km 6,8 nach rechts in den Blaspillerweg einbiegen. Diesem Weg folgen, erste links, über den Heidendoren weiter geradeaus, dann den Fußweg rechts nehmen. Diesem bis zum Ende folgen und dann links in die Voßbeckstraße. Hier bei km 8,5 hat man wie der eine gute Sicht über das Ruhrtal - diesmal von der anderen Seite. Fast zwei km geht es jetzt bergab bis zu einem Vorfahrt-Achten-Schild (km 10,7, Landsberger Straße), hier rechts und kurz nach dem Tempo-30-Schild links auf den Saarner Damm, vorbei am Kloster Saarn und dem ehemaligen Bahndamm über drei Brücken folgen. Direkt nach der dritten Brücke rechts vom Damm runter (km 11,9), an der Parkplatzeinfahrt vorbei links auf den Rad /Fußweg, nächste links (Saarner Auenweg), nächste rechts über zwei kleine Brücken, dann links über das Stauwehr immer dem Weg folgen zurück zum Wasserbahnhof (km 14,0).