RAD im Pott, Ausgabe Winter 1996/97:

Mülheim:

Wettlauf mit Zeit und Witterung: Radwegsanierung gerade noch rechtzeitig

Noch ein harter Winter und der Broicher Radweg an der Duisburger Straße hätte wohl gesperrt werden müssen. Die Stadt Duisburg gibt im Verlauf des selben Straßenzuges (dort Mülheimer Straße) ein abschreckendes Beispiel: An der Monning ist der Radweg schon seit Monaten wegen Schlaglöchern gesperrt. Die Unterhaltung öffentlicher Infrastruktur ist eigentlich eine Selbstverständkeit und doch bei Radwegen nicht immer selbstverständlich. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an das Tiefbauamt - mit der gleichzeitigen Bitte, das Anschlußstück sowie den holprigen Radweg in der Straßburger Allee und vielleicht auch noch den schlammigen Ruhrauenweg im neuen Jahr ebenfalls einer Verjüngungskur zu unterziehen.

ADFC-Idee von 1992 nimmt Gestalt an: Grünzug mit Radweg anstatt Emmericher Straße

Im August 1992 hat der ADFC im Kloster Saarn vor einer interessierten Öffentlichkeit - darunter zahlreiche damalige lokalpolitische Größen - erstmals die Idee einer grünen Verbindung zwischen MüGa und der Rennbahn vorgestellt. Zwar war die geplante Emmericher Straße schon damals nicht mehr durchsetzbar (Stichwort: Bürgerinitiative), doch war es eine Provokation, eine alternative Ideen für die geplante Straßentrasse zu entwickeln. Mittlerweile ist die Realsierung dieses Grünzugs ein erklärtes Ziel der städtischen Bauleitplanung. Die Internationale Bauausstellung Emscher Park (IBA) hält die Idee vom Grünzug auf der ehemaligen Planstraße für projektwürdig, so daß eine Realisierung bis zum IBA-Präsentationsjahr 1999 zu erhoffen ist. Übrigens: Neue Ideen, die heute noch provokant und ein bißchen visionär sind, lassen sich am besten in geselliger Runde aus der Taufe heben. Der Mülheimer Radlertreff bietet hierzu das beste Forum.


zurück zur RAD im Pott-Startseite