RAD im Pott, Ausgabe Frühling 1997:

Mülheim:

ADFC zum Winterdienst auf Radwegen:

Vorschläge für garantierte Mindestwartung

Liegt Schnee auf Mülheims Radwegen, dann werden sie in der Regel nicht geräumt. Dabei ist unbestritten, daß je nach Wetter auch im Winter neben Schlitten, Schlittschuhen oder einem motorisierten Fahrzeug das Fahrrad benutzt werden kann. Allerdings sind extreme Wetterlagen eine Ausnahme, so auch in diesem Jahr: Schneetage gab es nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Zwar blieb die Kälte, doch nach wenigen Tagen floß der Autoverkehr wieder störungsfrei. Hingegen hatte sich auf den Radwegen der Schnee vom Gehweg und der Fahrbahn angesammelt und machte das Radfahren zum unfreiwilligen Abenteuer; nach 2 bis 3 Wochen wurden die ersten Radwege geräumt; zu spät, wie viele Radler meinten. Übrigens fahren auch im Winter viele Leute mit dem Rad, der Anteil geht gegenüber den Sommermonaten kaum zurück.

Der ADFC hat einen Winterdienstplan erstellt und der Verwaltung vorgestellt, wobei ausgewählte Fahrradrouten in eine erste und zweite Priorität unterteilt worden sind. Ausgewählte Fahrradrouten der ersten Priorität beschränken sich auf mehrere kurze innenstadtnahe Verbindungen, z.B. von "Am Schloß Broich" bis "Dickswall", die unverzüglich geräumt werden sollen. Zweite Priorität haben zumeist Radwege an stark belasteten Hauptverkehrsstraßen, hier schlägt der ADFC eine "Räumzeit" von längstens 2 Werktagen nach Beendigung des Schneefalls vor. Mal schauen, was der nächste Winter bringt!

Karl-Ludwig Rimshub


zurück zur RAD im Pott-Startseite