RAD im Pott, Ausgabe Sommer 1997:

Die Nummer 1 von 100 in ganz NRW:

Styrumer Radstation feucht-fröhlich eröffnet

Trotz des strömenden Regens war der Bahnhofsvorplatz in Styrum am 27. April voller geduldiger Zuhörer, während Ministerin Ilse Brusis und Oberbürgermeister Hans-Georg Specht die Vorzüge der neuen Radstation priesen. Die Einrichtung ist die erste von 100 in ganz NRW geplanten. Das Programm "100 Fahrradstationen" ist auf Vorschlag des ADFC in das Programm der Landesregierung aufgenommen worden. Die Deutsche Bahn hielt die Eröffnungsfeier für so gelungen, daß Bahnhofsmanager Breuer spontan erklärte, ein Styrumer Bahnhofsfest werde nun jährlich stattfinden.

Am nächsten Werktag startete zunächst das Angebot Bewachung: Die Station ist montags bis freitags von 5.30 bis 22.30 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10.00 bis 18.30 Uhr. Die Tageskarte kostet 1, die Monatskarte 12 und die Jahreskarte 120 DM. Ab Juni gibt es ADFC- Faltblätter und Broschüren zu vielen fahrradtouristischen Themen, Fahrradausstattung, Sicherheitsfragen u. v. m. in der Radstation. Außerdem ist eine große und sehr aktuelle Auswahl regionaler Radwanderkarten erhältlich. Bereits in diesem Sommer soll außerdem ein Pflegepaket (Putzen, Ölen, Fetten, Luft und Licht) angeboten werden und der Fahrradverleih starten. Hierzu gab es in den ersten Wochen bereits zahlreiche Anfragen.

Oliver Mayer


zurück zur RAD im Pott-Startseite