RAD im Pott, Ausgabe Herbst 1997:

Bürgemeisterin Busse gab Startsignal zur Orientierungsfahrt

Prächtige Stimmung bei Feiern zum zehnjährigen Jubiläum des ADFC Duisburg

Nicht nur die Sektkorken knallten zum Jubliäumsfest des ADFC Duisburg am 16. August. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und brachte zahlreiche Luftballons, die die Straße vor der Geschäftsstelle in die ADFC-Farben weiß und blau tauchten, am Nachmittag zum Platzen. Aber die Luft war nicht raus. So viele Menschen in bester Feierlaune hatte die ADFC-Geschäftsstelle bisher höchstens bei ihrer Eröffnung gesehen. Jung und alt mischte sich untereinander.

Kurz nach 15 Uhr startete Bürgermeisterin Monika Busse (SPD) unüberhörbar mit einer Fahrradklingel die Orientierungsfahrt, an der 15 Radlerinnen und Radler teilnahmen. Die Bürgermeisterin hatte es sich trotz einer Verletzung, die sie auf Krücken zwang, nicht nehmen lassen, dem ADFC zum zehnjährigen Bestehen persönlich zu gratulieren. Die Feierlichkeiten nutzten einige VIPs für eine Radtour. Ratsfrau Claudia Leiße (Grüne) kam mit Familie, der Chef der Entwicklungsgesellschaft Marxloh, Braun, und die Landessprecherin des ADFC NRW, Ulrike Dörscheln, erschienen ebenfalls mit dem Rad. CDU-Ratsherr Dirk Görtz kam mit Begleitung auf einem Tandem und machte sogar die Orientierungsfahrt mit. Glückwünsche überbrachten außerdem der Leiter des Umweltamtes, Dr. Dieter Schenker, und der Vorsitzende des Wanheimerorter Bürgervereins, Kurt Schriedels. Per Post gratulierten neben anderen drei Gründungsmitglieder: Dietmar Boettcher, Dr. Christel Hittinger und Dr. Gerd Hüttmann, die leider nicht kommen konnten. Zum Abend hin verlagerte sich das Geschehen in die Nähe der Ruhr. Dort fand eine Grillfeier statt. Dort endete auch die Orientierungsfahrt, in deren Verlauf Fragen über die Route, den ADFC und Duisburg gestellt wurden. Zur Belohnung gab es viel Spaß und attraktive Preise, die Unternehmen und der ADFC zur Verfügung gestellt hatten. Das Team der Fahrt bekam einen großen Applaus, wie übrigens alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Festivitäten einen dickes Dankeschön verdient haben.

Ein Rückblick auf zehn Jahre ADFC Duisburg gibt's in der Geschäftsstelle. Reicht der Platz, werden daraus in der nächsten Ausgabe der RAD im Pott auch noch Auszüge zu lesen sein.

Markus Westphalen

Grußwort von Oberbürgermeisterin Zieling zum Jubiläum

Dank an den ADFC für erfolgreiches Bemühen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Kreisverband Duisburg e. V. feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem "runden Geburtstag" übermittle ich im Namen der Stadt Duisburg und auch persönlich die herzlichsten Glückwünsche. Wenn auch noch jung an Jahren, zählt der Kreisverband Duisburg e. V. des ADFC bereits über 570 Mitglieder, deren Engagement und Aktivitäten zur Förderung des Fahrrad in Alltag und Freizeit auch über die Grenzen Duisburgs hinaus Beachtung und Anerkennung finden. Das Jubiläum wird durch eine Fahrrad-Orientierungsfahrt begleitet. Diese Veranstaltung bietet eine interessante Perspektive. Hier soll nicht ein sportlicher Leistungsvergleich im Vordergrund stehen, sondern die Chance geboten werden, das facettenreiche Gesicht Duisburgs mit dem Fahrrad zu entdecken. Duisburg bietet hierzu mit seinem 274 Kilometer langen Radwegenetz, knapp ein Viertel des Duisburger Straßennetzes ist mit Radwegen ausgestattet, beste Voraussetzungen. Ich wünsche der Fahrrad-Orientierungsfahrt durch Duisburg einen guten Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß. Für das erfolgreiche Bemühen zur Förderung des Fahrradverkehrs möchte ich allen Mitgliedern des Kreisverbandes Duisburg e. V. des ADFC meinen Dank aussprechen. Ich hoffe und wünsche, daß Sie auch weiterhin aktiv Ihren wertvollen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet des Radfahrens einbringen, um so möglichst vielen Bürgern die Freude am Radfahren in unserer Stadt zu vermitteln. Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute.

Bärbel Zieling, Oberbürgermeisterin


zurück zur RAD im Pott-Startseite