RAD im Pott, Ausgabe Winter 1997/98:

Fahrradkarten für das Bergische Land

Im letzten Sommer erschien eine grundlegend neu gestaltete Auflage der Radwanderkarte 1:50.000 des Kreises Mettmann. Sie grenzt südlich an die KVR-Radwanderkarten an. Da bei ihr ebenso (verkleinerte) Stadtkarten als Grundlage dienen, ist eine gute Lesbarkeit gegeben, die wichtigsten Straßen sind mit Namen versehen. Eine gute Orientierung ermöglicht die in diversen Graustufen gehaltene Kartengrundlage: Die Radrouten sowie die Signaturen für Freizeiteinrichtungen, Fahrradverleih und -werkstätten, Bahnhöfe, Gaststätten usw. sind rot hervorgehoben. Bei der Wahl der Radrouten waren auch Aktive des ADFC beteiligt. Bemängelt werden muß die fehlende Kennzeichnung von Radrouten entlang stärker frequentierter Straßen, wenn keine Radwege vorhanden sind und es keine Alternativen gibt. Außerdem vermißt man jegliche Hinweise auf Steigungen - gerade in dieser zum Teil recht bergigen Region unverzichtbar! Dafür gibt es in Kurzform eine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten der Städte in dieser Karte. Für 9,80 DM erhält man einen guten Gegenwert.

Wer eine Radkarte für das gesamte Bergische Land haben möchte, dem sei an dieser Stelle nochmals die im vergangenen Jahr erschienene "Rheinisch-Bergische Freizeitkarte" empfohlen, die außer dem Kreis Mettmann die Regionen um Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Remscheid beinhaltet. Ein umfangreiches Begleitheft bietet eine Informationsfülle, die schon ihresgleichen sucht. Die von Duisburg und Witten im Norden bis zum Erftkreis bzw. Rheinisch-Bergischen-Kreis reichende, mehrfarbige Karte deckt ein derart großes Gebiet ab, daß es selbst für mehrtägige Touren reicht. Die hierbei gleichfalls im Maßstab 1:50 000 verwendete Stadtkartengrafik weist einen sehr hohen Informationsgehalt auf. Sie beinhaltet zum Beispiel auch Höhenlinien, was die Routenwahl bezüglich ihres Schwierigkeitsgrades erleichtert. Übrigens, der Handlichkeit wegen hätte man besser das riesige Abbildungsgebiet auf Vorder- und Rückseite der Karte aufgeteilt. Aber mit ihrem außerordentlich hohen Informationsgehalt ist diese Karte für alle, die sich mit dem Rad südlich der Ruhr bewegen und sich auch darüber hinaus in dieser Region freizeitmäßig betätigen wollen, ein Muß. Und mit 14,50 DM noch nicht einmal sonderlich teuer. Beide Kartenwerke sind in den jeweiligen ADFC-Geschäftsstellen sowie im gut sortierten Buch- und Kartenhandel erhältlich.

Jörg Brinkmann


zur nächsten Seite: Termine


zurück zur RAD im Pott-Startseite