RAD im Pott, Ausgabe Frühling 1998:

Willy-Brandt-Ring in Marxloh eröffnet: Profitieren auch Radfahrer und Fußgänger?

Nach mehr als 20jähriger Planung wurde nun die Ortsumfahrung Marxloh, der Willy-Brandt-Ring, eröffnet. Die neue Straße begleitet ein über 3 Meter breiter Weg für Fußgänger und Radfahrer. Es wäre wahr scheinlich besser gewesen, diesen Weg nicht unmittelbar an der in Zukunft wohl stark befahrenen Straße, sondern zu sammen mit einem weiteren Fußweg hinter dem Lärmschutzwall anzulegen. Erfreulich ist, daß nun auch das Schwelgernstadion, in dem neben Schul- und Vereinssport auch soziale und Bildungsangebote (Stadtteilprojekt) angesiedelt sind, die vom ADFC schon seit langem geforderten Fahrradabstellanlagen erhält. Dies ist besonders wichtig, da das Stadion weitab von der nächsten Haltestelle liegt. Abzuwarten bleibt, wie sich der Verkehr auf der alten Trasse der B 8 im Herzen Marxlohs entwickelt. Bisher wird die Umfahrungsstraße nicht gerade angenommen, was u.a. an der noch fehlenden Ausschilderung liegen dürfte. Auch wie sich der gerade beginnende Umbau des Marxloher Ortskerns (Weseler Straße) entwickelt, muß sich noch zeigen. Zu den einst vorgestellten Plänen hatte der ADFC erhebliche Bedenken und Änderungsvorschläge geäußert. Wenn die Pläne nicht nach gebessert wurden, entstehen um das Pollmannkreuz mit hohem Aufwand neue "Radwege", die den Anforderungen der neuen Straßenverkehrsordnung in keiner Weise gerecht werden. Im nördlichen Bereich der Weseler Straße wird sich für Radfahrer und Fußgänger außer einer vielleicht verringerten Belastung durch den Autoverkehr gar nichts ändern.

Herbert Fürmann


zur nächsten Seite: Duisburg: Kurzmeldungen


zurück zur RAD im Pott-Startseite