KOSMOS Spielcomputer LOGIKUS

Echte Programmierer (tm) kennen ihn: Den legendägen Spielcomputer LOGIKUS von Kosmos, auf die Menschheit losgelassen anno 1968

Wer diesen Klassiker noch nicht kennt, lernt ihn hier kennen.

So sah es aus:

(C) rk.bo 01/06

Jetzt Neu: LOGIKUS NT

Da mir (durch og. link) die Handbücher des Logikus in die Hand fielen und zum neu-spielen reizten...

***TUSCH*** --- Hier nun nach fast 40 Jahren ein erstes inoffizielles Hardware-Update ;)



So sieht er nun aus:

(C) rk.bo 01/06



Also:

Die ICs muss man sich wegdenken, es sollen nur gedrehte IC-Sockel bestückt werden. Das ergibt das Programmierfeld.
Die Schiebeschalter unten und den Taster muss man sich zum Bild hinzudenken, es war kein passendes Modell in der Bauteilbibliothek vorhanden. Das heisst natürlich, man soll sich die nicht denken sondern einfach bestücken und löten! Ich hatte billige Schiebeschalter von www.pollin.de bestückt, gedacht war es aber für die bekannten Miniaturkippschalter; die sind auch viel schöner aber leider auch teurer.
Die Schaltfunktion selbst wird von 74HC4066ern ausgeführt, die in DIL von der Unterseite her bestückt und direkt eingelötet werden. Da diese schaltend immer noch bei so um die 50Ohm liegen, wurde die LED Ausgabeeinheit (Birnchen auch möglich) via bipolarer NPNs etwas hochohmiger ausgelegt.
Die Platine ist fast einseitig (supply der 4066er noch bedrahtet) um den Nachbau (mittels Selbstätzung) zu erleichtern. Hier die Platinenvorlagen:


  • Download Platine im Eagle 3.5 Format
  • Download Platine im Eagle 4.0 trial Format


  • Ich will zurück