Interview mit Stuntsteve

 

WildWollie: Hallo Stuntsteve, wie geht’s dir?

 

Gut, danke schön. Nachdem ich alle Führungen erobert hatte, natürlich prächtig. Nachdem Schotterbernd unerwartet zurückgeschlagen hat, ein Einundfünfzigstel weniger prächtig. 

 

WildWollie: Du bist ja sozusagen der König der RPC. Wie siehst du deinen eigenen Werdegang? Warum bist du besser als die andern?

 

Ich sähe mich auch gern als Kaiser. Ob das Hybris ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Wohl in Anspielung auf Napoleon oder Eddie Merckx habe ich auch schon den Beinamen „der Kannibale“ verliehen bekommen. Ich hoffe, dass sich auch die anderen Mitglieder der Crew Ehrennamen durch fahrerische Leistung oder charakteristische Stärken und Schwächen verdienen werden.

Zum Werdegang ist zu sagen, dass ich von der ersten Importversion bis zu Tm Original alles gefahren bin, also auf Erfahrung zurückgreifen kann, die sich schon in Jahren misst. Der gegenwärtige Vorsprung ist sicher großenteils diesem Umstand geschuldet. Umso erschreckender war es, als die Rekorde bspw. auf A1 in kurzer Zeit nach dem Einstieg der neuen Mitglieder Zeiten erreichte, an die ich nie gedacht hätte. Hier greift der Konkurrenzgedanke. Durch starke Konkurrenz wird die eigene Leistung gefördert. Die Erfahrung, im Zusammenhang mit TM ein besonders treffendes Wort, gibt mir auch den Vorteil, verschiedene Wege auf vielen Strecken schon ausprobiert zu haben. Davon haben natürlich auch die Nachzügler profitiert, die sicherlich auch noch die eine oder andere Abkürzung auftun werden.

 

WildWollie: Wie oft trainierst du in der Woche (am Tag)?

 

Von Training kann ich da nicht sprechen. Ich fahr, wenn ich Lust hab. Ich fahr nicht jeden Tag, und selten länger als 30 – 45min am Stück. Seit die Zeiten so gut geworden sind, muss man sehr konzentriert fahren und das geht nicht ewig.

  

WildWollie: Welche Ziele hast du noch?

 

Innerhalb der RPC die Höchstpunktzahl erreichen, also alle Führungen innehaben und alle Autorenrekorde geknackt zu haben. Desweiteren nehm ich als wohl bislang einziges Mitglied der RPC an den internationalen Wettkämpfen der Trackmania-Ligue teil und würde da mal gerne von der letzten Seite der Rangliste auf die vorletzte kommen. 

 

WildWollie: Wen siehst du als größte Konkurrenten  in der RPC?

 

Die jüngste Entwicklung hat gezeigt, dass eigentlich alle Fahrer gefährlich sind. KingJ hatte mit seinem Fabelrekord auf A1 eine Duftmarke gesetzt, und auch die Zeiten von Sandwich auf A2 und B5 waren nicht leicht zu knacken. Wildwollie ist natürlich als Ranglistenzweiter am nächsten dran und auch Schotterbernd hat gezeigt, dass er Führungen ergattern kann. CrazyChris und Roadralex hatten bislang nur sehr wenig Möglichkeit, überhaupt Zeiten beizusteuern. Ich bin sicher, dass von diesen beiden auch noch einiges erwartet werden kann.

 

WildWollie: Was ist deine Lieblingsstrecke? Bzw. deine Hassstrecke?

 

Am liebsten sind mir schnelle Strecken so zwischen 45 Sekunden und 1 Minute. Ich fahre gerne die American- Strecken, weil sie schnell und abwechslungsreich sind und vor allem spektakuläre Sprünge bieten. Dagegen finde ich die Ralleystrecken etwas eintönig. Meine absolute Hassstrecke, hmm. Da muss ich wohl D6 nennen, die finde ich nervig, weil man durch die ewig langen Eisflächen zum Zuschauer degradiert wird.

 

WildWollie: Lieblingsauto? Hassauto?

 

Liebling ist eindeutig der Ford Escort auf den American-Strecken. Der sieht am Besten aus und ist auch noch der Schnellste. Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, das macht viel vom Fahrspaß aus. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich auf dem zweiten Platz den Geländewagen gesehen, der geht mir im Moment aber etwas auf den Sack, weil in den Gefilden, in die wir uns bewegt haben, jeder kleinste Fehler tödlich für eine gute Zeit geworden ist. Dagegen ist die Leistungsdichte beim Renault noch nicht so hoch und es macht mehr Spaß, ihn zu fahren.

 

WildWollie:  Was hältst du von dem offiziellen RPC-Infoportal auf beam.to/bochum.de?

 

Da will ich das Lob mal nicht zu dicke auskübeln. Sicher ist es praktisch, um alle Mitglieder möglichst unkompliziert auf dem aktuellen Stand zu halten.

  

WildWollie: Wie siehst du die Entwicklung der RPC? Sind wir onlinefähig zum Teamzocken?!? 

 

Sollte es möglich sein, das dafür zwingend nötige Update lauffähig zu bekommen…

 

WildWollie: Was denkst du is noch insgesamt drin?!? Zeitmässig? Im Vergleich zu den Netzleuten (den bekloppten Franzosen)?!?

 

Die „bekloppten Franzosen“ sind um Lichtjahre besser. In der TM-Ligue liege ich auf Strecken, die der Sieger in einer Minute schafft ca. 10 Sekunden zurück. Das ist schon gewaltig. Aber man kann sich sicherlich durch ein wenig Anschauungsunterricht weiter verbessern.

Wenn wir im Team dort antreten würden, wäre zumindest mehr als der letzte Platz in der Teamwertung drin.

 

WildWollie: Vielen dank für das sehr interessante und aufschlussreiche Gespräch.