Dr. theol. Dr.theol. h.c. Thomas Bonhoeffer,  Universitätsprofessor i.R.
Ruhr-Universität, D-44780 Bochum,  Evangelisch-theologische Fakultät,
Tel. und Fax privat: x234 - 31 30 11,
eMail: Thomas.Bonhoeffer@ruhr-uni-bochum.de
 

*1931, Professor für Pastoralpsychiatrie in Bochum 1973-1996.

Drei Fotos, ein älteres, normales und ein neueres, biometrisches Passfoto und ein Gruppenbild von 2013.

Schriftenverzeichnis, eine (kurz kommentierende) Bibliographie meiner im Druck erschienenen sowie der (auf dieser WebSite) elektronisch verfügbaren Veröffentlichungen.

 

Die Ökonomie der Überlieferung sozial etablierten Wissens durch Schulen zerschneidet Lebenszusammenhänge und setzt den Wissensstoff nach Disziplinen („Fächern“) neu zusammen. Das Leben aber bleibt transdisziplinär.
Ich war Fachlehrkraft für Praktische Theologie gewesen; wegen ihres Lebensbezugs ist diese besonders schlecht interdisziplinär abzugrenzen. Nach dem Ausscheiden aus meiner Berufstätigkeit dachte ich ungehemmt lebendig-subjektiv natürlich-transdisziplinär weiter. Die Nachträge zu meinem letzten Buch und die Wühlkörbe (siehe Schriftenverzeichnis) auf meiner Website sind die Spuren dieser Weiterarbeit.

Um der technischen Entwicklung nachzukommen, habe ich versehentlich durch dilettantisches Umformatieren meiner Dateien viele Verknüpfungen (Links) beschädigt. Ich versuche, den Schaden zu beheben, und bitte um Nachsicht.

Änderungen auf meiner WebSite.                                                11. Mai 2016, ThB