Impellerbau

 

 

 

 

 

Meine ersten Impeller entstanden ganz aus Sperrholz, wie man es auf der Seite 'Modelle' sehen kann. Doch es bestand immer das Bestreben, den Impeller zu verbessern. So kam die Idee auf, die Blätter aus CfK herzustellen. Erst wollte ich die Blätter in einer Form einlaminieren, doch mein Vater machte den Versuch, die CfK-Blätter, wie die Holzblätter zu bauen. Man nimmt eine Papprolle, legt eine dicke, glatte Folie über die Rolle, laminiert Cfk auf die Rolle und legt noch mal Folie über das ganze. Nun wird alles gepresst. Wie auf dem ersten Foto sehr gut zu sehen ist, ist die Oberfläche extrem glatt. Nach dem Aushärten des Harzes wird das CfK-Rohr in Streifen geschnitten. Um eine Verwindung in die Blätter zu bekommen, werden die Streifen nicht parallel zur Längsachse der Rolle ausgeschnitten, sondern in einem Winkel von 0° bis 45°. Hier ist es jedem überlassen, wie groß der Winkel ist, da die Verwindung an jeden Impeller individuell angepaßt werden muß. Bei Speed 400 Impellern man die Verwindung fast vernachlässigen werden. Die nun gewonnenen CfK-Streifen, kann man jetzt in einzelne Blätter zerteilen. Mit Sandpapier werden die Blätter nun etwas anprofilieren. Dünnere und steifere Blätter sind mit Holz nicht zu erreichen. Mit einer Ständerbohrmaschine oder einer Drehmaschine werden die Rotornarben gedreht. Anschließend werden mit einer Lochsäge die Aufnahmeschlitze für die Blätter in die Narben reingesägt. Die Blätter können jetzt in die Narbe eingesetzt werden. Mit ein paar Tropfen Sekundenkleber sitzen sie absolut fest. Die restlichen Blätter können jetzt als Stator verbaut werden. Wir haben sie einfach mit Sekundenkleber direkt auf den Motor geklebt. So bekommt der Motor immer eine sehr gute Kühlung. Ist der Motor einmal kaputt, so kann er herausgebrochen werden und die Sekundenkleber Reste werden einfach mit einem scharfen Messer abgekratzt. Natürlich kann auch der Motor in ein Rohr installiert werden, damit man die Statoren nicht am Motor ankleben braucht. Hier habe ich ein kleines sehr primitives DOS-Programm, womit man näherungsweise seinen Impeller berechnen kann. Leider ist es nicht sehr komfortabel und nicht 100% benutzerfreundlich aber immer noch besser, als alles mit dem Taschenrechner zu berechnen. Viel Spaß damit!