Nun, wo soll man bei solch einem Projekt anfangen? Mein Vater hatte einen Rebell Hubschrauber. Der ist ihm abgestürzt. Soll vorkommen! Weil mein Vater von Haus aus sparsam ist, und bei ihm im Keller eine Fräse steht, hatte er die Idee, den Rebell Stück für Stück zu modifizieren, so dass er alle Teile selber bauen kann. Ein Fliegerkollege hat ein Portalfräse. Also wurden als erstes der Rumpf neu entwickelt. Erst in Holz, dann in selbst gepressten CfK-Platten. So kam jedes Einzelteil dran. In der Zwischenzeit wurde die Fräse mit einer CNC-Steuerung erweitert. So konnten alle Aluteile präzise und reproduzierbar gefertigt werden. Es blieb nur noch der Haupt- und Heckrotor vom Rebell übrig. Vorerst! Denn beim zweiten Copteryx wurden auch diese Baugruppen selbst gebaut. Aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt. Die Seite ist ja noch im Aufbau!

Wie sind wir zu dem Namen gekommen? Saurier sind ja in der Heli-Szene sehr begehrt. Allerdings gibt es in der Szene nur schwere Raubsaurier, die eigentlich vor Millionen von Jahren nicht fliegen konnten ;-). Also muss für unseren Namen ein Flugsaurier herhalten. Aus diesem Grund haben wir uns ein Kunstwort ausgedacht, dass aus den Worten "Helicopter" und "Archaeopteryx" zusammen gesetzt ist. Man sieht, dass beide Wörter aus dem griechischen kommen, und die Bedeutung "Flügel, Schwinge, Feder" haben.