Speedy 2

 

 

 

 

 

 

Nach langem Suchen habe ich im Internet eine Homepage gefunden, wo jemand seinen selbst entwickelten Fahrtensteller zum Nachbau zur Verfügung stellt. Man bekommt auf der Homepage Belichtungsvorlagen, Bauanleitung und den HEX-Code zur Programmierung des Mikrocontrollers. Das ist auch das Besondere an diesem Steller. Analoge Steller zum Nachbauen gibt es zu genüge. Ich habe auch schon viele gebaut, und sie funktionieren auch sehr gut, aber man muß immer die Potis einstellen, und nach einer gewissen Zeit müssen die Potis auch immer wieder nachjustiert werden. Diese Arbeit entfällt bei einem Mikrocontroller. Der Steller ist schnell aufgebaut. Aber es muß auch noch der Mikrocontroller programmiert werden. Ich hatte mich schon vorher für Mikrocontroller interessiert, und für den verwendeten Mikrocontroller schon das passende Programmiergerät, das ganz einfach über die serielle Schnittstelle betrieben werden kann. Der Programmer besteht nur aus einer Hand voll Bauteilen und ist schnell realisiert. Jedoch hatte ich anfänglich Probleme mit dem Programmer. Ich konnte PICs im DIL-Gehäuse Programmieren aber nicht den gleichen PIC im SMD-Gehäuse. Außerdem funktionierte der Programmer nicht an jedem PC. Schließlich stellte sich heraus, daß die LEDs die Programmierpegel für den PIC zu sehr herunterzogen. Die Programmierspannung wird von der COM-Schnittstelle geliefert. Jedoch ist die Schnittstelle nicht für so große Ströme ausgelegt. Nach Ausbau der LEDs funktionierte der Programmer perfekt und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Außerdem gibt es auch sehr gut Software für diesen Programmer. Nachdem der Programmer funktionierte, konnte das Programm in den Mikrocontroller programmiert werden. Der Steller funktionierte sofort ohne Problem, und ich kann ihn auch nur weiter empfehlen.