Museumswagen 144 der Essener Verkehrs-AG


Auf diesem Bild sieht man den Essener Museums Triebwagen Nr. 144 vor dem alten Betriebshof Bredeney aufgestellt.
Dieser Wagen wurde 1921 für die Vestische Kleinbahn gebaut und wurde bis in dei 70er Jahre hinein noch als Arbeitswagen vom Betriebshof Bottrop der Vetsischen Straßenbahnen aus eingsetzt. Von dort ging über eine Privatperson an den Verein Historische Vestische Straßenbahn, die ihn auf einer kurzen Strecke im Vergnügungspark "Traumlandpark" (jetzt Movie-World) einsetzte. Nachdem dieser Park schließen mußte gelangte der Wagen in den Museumsbeand der EVAG und wurde dort in mehrjähriger Arbeit durch die EVAG und die VhAG EVAG e.V. instandgesetzt. Jetzt ist er an bestimmten Tagen auf Museumseinsätzen im ganzen meterspurigen Straßenbahnnetz des mittleren Ruhrgebietes anzutreffen.

| zurück | weiter |