Fabian Bremerich

Über mich

Ich habe Angewandte Informatik mit der Studienrichtung "Medien- und Kommunikationsinformatik" studiert. Innerhalb des Studiums haben mich vor allem die Vorlesungen aus dem Neuroinformatik- und Audiosignalverabeitungsbereich interessiert.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Musik und Photographie. Dabei ist der Computer seit meiner Jugend ein wichtiger Teil im kreativen Prozess.

Projekte

Hier gibt es zur Zeit nur kurze Beschreibungen eines Teils der Projekte, an denen ich in den letzten Jahren nebenbei gearbeitet habe. Die meisten Projekte hatten vor allem den Zweck, theoretisch erlangtes Wissen durch praktische Umsetzungen zu vertiefen. Da die Projekte vorrangig Lernzwecken dienten und es für das Meiste schon genug Opensource Projekte gibt, werde ich hier vorerst keinen Sourcecode veröffentlichen.

Differential Evolution

Aktuell beschäftige ich mich mit Evolutionären Algorithmen. Dazu implementiere ich den Differential Evolution Algorithmus in C++. Für Evolutionäre Optimierungen gibt es eine Menge verschiedener Anwendungen, z.B. Filterdesign.

Audio- und Bildbearbeitungs-Frameworks

Für mein Hauptinteressensgebiet der Signalverarbeitung habe ich Frameworks in C++ entworfen und implementiert, um damit schnell neue Algorithmen ausprobieren zu können und gelegentlich auch mal wild zu experimentieren.

VST-Synth und AU-Plugins

Ich habe mehrere kleine Audio-Unit-Plugins und einen einfachen VSTi-Synthesizer geschrieben, um den Umgang mit Echtzeit-Audio-Verarbeitung zu lernen.

Schokoladen Dosen Synth

Zum Geburtstag eines Freundes habe ich aus Teilen meiner Elektronikbastelkiste einen kleinen Synthesizer basierend auf dem "Weird Sound Generator" (WSG) gebaut und in einer Schokoladendose verpackt.

MPC1000 Ruby File Access

Ruby-Klassen, um MPC1000 Dateien in einer entsprechenden Datenstruktur zu laden oder zu speichern. Dieses Projekt entstand aus dem Gedanken, einfach per Script PGM-Dateien erstellen zu können, z.B. automatisch aus Samples mit der keynote im Namen.

MCGridWorld

Simples Matlab Beispiel für Reinforcement Learning mit Monte Carlo Methoden, das ich während der Reinforcement-Learning-Vorlesung zur Visualisierung des Lernfortschrittes und des Ablaufs des Algorithmus geschrieben habe.

Einige praktische Arbeiten im Rahmen von Vorlesungen und Praktika

Algorithmen der Sprachsignalverarbeitung - Unterschiedliche Audioalgorithmen und -techniken, z.B. schnelle Faltung mit Overlap-Add, Rauschreduzierung mit Wienerfilter. Ich hab diese Übungen auf Wunsch mit C++ anstatt mit Matlab implementiert.

Rapid Prototyping mit Matlab - z.B. Filterdesign mit Matlab, als Abschlussaufgabe einen Equalizer mit Quadrature Mirror Filterbank und graphischer Benutzerschnittstelle.

Objekterkennungs-Praktikum - Gesichtserkennung mit Gaborwavelets.

Autonome-Robotik-Praktikum - Einfache Bildbearbeitung und Erkennung sowie Programmierung kleiner Roboter alles mit Matlab.

Computer Linguistik - eine Menge Perl, Sprachmodelle, statistische Methoden usw.

Ein paar Dinge die ich nebenbei implementiert habe

Links

» Der Gemeinützige Verein DAS LABOR e.V Bochum ist ein Ort in Bochum, wo sich technikbegeisterte Menschen treffen und an ihren Projekten arbeiten können oder einfach nur soziale Kontakte zu Gleichgesinnten pflegen.