Wo war die Grenze?

Wo war die Grenze?

Grenzsteintrophy Motivation

Motivation - Vorbereitung - Hinfahrt - Grenztour - Rückfahrt - Fazit

Der Wunsch mal wieder eine größeren Zeitraum unterwegs zu sein nagt seit Längerem und dazu ist ein Fahrrad ein mehr als geeignetes Mittel.

Unterwegs Unterwegs Unterwegs

Warum bei der Grenzsteintrophy starten? Die Verbindung von Radfahren und Geschichte hat den besonderen Reiz, daß weniger Kilometerfressen als die Erlebnisdichte im Vordergrund steht und damit die Erinnerung

Valaam: Käppelchen Karelien 1999 Kizhi: Verklärungskirche Endstation...

mit Orten verknüpft lebendig wird. Interessanterweise überschneiden sich der Geburtstag meines Rades sowie die Jungfernfahrt mit dem Startbeginn der Grenzsteintrophy. Von der damaligen Tour hat es nur der karelische Teil (Republik Karelien) in das weltweite Netz geschafft, da über Finnland selber ausreichend Informationen verfügbar waren und

Grenze Potsdam/Berlin - Glienicker Brücke Berlin - Brandenburger Tor Marienborn-Helmstedt - Kontrollpunkt

dem wollte ich keine Banalitäten hinzufügen. Den eigentlichen Fall der Mauer habe ich wie so viele - wahrscheinlich mehr als es heute zugeben würden - eher aus sekundären Quellen (Presse, Funk und Fernsehen) am Westrand des heutigen Deutschland in Radtournähe zu den Niederlanden mitbekommen und damit fehlt mir ein konkretes Gefühl für diese Grenze. Auf den Spuren der Hanse unterwegs habe ich diese mittlerweile unsichtbare Linie mehrfach mit dem Rad überquert, teilweise schlicht

2005: Gerade noch allein am Fluß entlang und nun Rummel (Sandworld & Co) pur. Also weiter die Ostseeküste über den Kolonnenweg entlang bis Boltenhagen geholpert [...]

2007: Als ich Helmstedt passiere, muß ich unwillkürlich an einen früheren Besuch des inzwischen historischen Grenzübergangs Helmstedt-Marienborn denken: Ohne Schwierigkeiten überquerte ich die Linie, die so lange Grenze war und ohne das Wissen darum wäre es mir nicht bewußt. [...] Wie sich das Klima zwischen den Herrschenden verändern kann, zeigt sich an der Glienicker_Brücke als Beispiel für den Kalten Krieg. Erst seit dem Ausklang des 20. Jahrhunderts kann sie nun wieder ihrer eigentlichen Bestimmung dienen, auf der Brückenmitte ist die Grenzlinie schon fast verblaßt.

nicht gewußt wo dies geschah und dem sollte abgeholfen werden.

Motivation - Vorbereitung - Hinfahrt - Grenztour - Rückfahrt - Fazit

Zurück

Falls Sie auf diese Seite verweisen oder sie vormerken wollen, die URL lautet wie folgt:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frank.Braechter/Deutsch/Reisen/DGT/M.htm

Sofern nicht bereits andere Rechte greifen, gilt für
den Inhalt dieser Seite nebenstehende Lizenz:

CC: BY-NC-SA