W W W .
SETI-Area51
. D E . V U

Willkommen auf der Homepage des SETI-Area51-Teams.

100000te Workunit geschafft, mit Dampf ins Neue Jahr!

Mittlerweile (10.07.2004) rechnen 60 Mitglieder für uns, teilweise mit einem, teilweise mit mehreren Rechnern. Darunter sind mehrere 24h-Rechner, z. B. ein ALPHA, ein P4 1800 sowie zwei XP 2000+, ein Dual PII300 und ein P3500. Für unseren Top-User rechnen 67 (siebenundsechzig!) Rechner 24h am Tag, die meisten mit 550 und 800 Mhz - ein Dank der theoretischen Astrophysik.
Es sind aber auch viele Rechner aller Prozessortypen dabei, die das ganze "nur" als Bildschirmschoner laufen lassen. Die Mitglieder kommen z.B. aus Bochum, Hattingen, Essen, Wuppertal, Trier und sogar Rostock, Würzburg, Karlsruhe oder aus unseren Nachbarländern Österreich und Italien.
Insgesamt können wir schon über 1 677 205h 1min 30.0s (191,856 Jahre) reine CPU-Zeit vorweisen. Immerhin sind wir jetzt schon gut 42 :) Monate dabei. Somit rechnen wir mit 4100% Realzeit!
Das merkt man auch, insgesamt haben wir bereits schon über 157147 Workunits (ca. 52484MB) durchgerechnet und durch die Leitung geschoben. Die Gruppendurchschnittszeit liegt damit bei 10h 41min 23.9s.
Jetzt aber genug Statistik!

WAS IST SETI? - SETI ist die Suche nach außerirdischen Intelligenzen, englisch: Search for ExtraTerrestrial Intelligence.
WAS IST SETI-Area51? - SETI-Area51 ist der Name unseres Teams, auf dessen HP Ihr Euch befindet. Gegründet wurde das Team von einigen E-Technik Studenten der Uni Bochum.
WER KANN MITMACHEN? - Jeder! Weder muß man auch Student sein, noch wollen wir Geld haben.
WAS MUSS ICH TUN? - Einfach die Software runterladen, Daten aus dem Internet holen und los geht´s.
WIEVIEL TELEPHON-GEBÜHREN FALLEN AN? - Es werden jeweils nur 347k übertragen, dann macht der Rechner alles offline.
Ach ja, Stromkosten: Ein Rechner im "Setibetrieb" benutzt die Festplatten nicht, den Monitor kann man auch ausschalten. Dann liegt der Verbrauch ca. bei dem einer 60W-Glühlampe.
Was macht Seti? - eine inoffizielle (technische) Abhandlung.


Ein kleiner Screenshot der WinVersion (schön , aber langsam mit Graphik):


Persönliche Statistik: 
Hier Eure 
E-Mail angeben: 

Links 
Unsere Team-Statistik, hier auch Eintragung: hier klicken!
Bestenliste der Domaine .de: hier klicken!
Bestenliste der de-Subdomains: hier klicken!
Bestenliste ruhr-uni-bochum.de: hier klicken!
Bestenliste Top200 UNI-Teams: hier klicken!
Mitgliederhomepages: hier klicken!
Alle Statistikfans: hier klicken!
Die offizielle SETI@home HP: http://setiathome.ssl.berkeley.edu
Die Software 
Das Programm für Windows: Setiathome_win_3_07.exe.
Für Windows NT - läuft auch auf 98, !schnell!: Dateiname: setiathome-3.03.i386-winnt-cmdline.exe.
Zusatzproggi: Der Setibuffer kann bis zu 9 Workunits "puffern". So muß man nicht nach jeder fertigen Einheit online gehen. Er funzt mit beiden Textzeilenversionen unter 98 und NT. Einfach mal ausprobieren. Dokumentation lesen!
Und für Linux: hier klicken.
Die files jeweils mit tar xvf [Dateiname.Endung] entpacken, Verzeichnis wird angelegt, dann mit setiathome bzw. ./setiathome starten! Sollten die files nach mehrmaligem Herunterladen noch corrupt sein, bitte Meldung an mich!
Die neuen Textzeilenversionen "stellen sich tot", sie geben keine Prozentausgabe mehr. Erst am Ende kommt die 100%-Meldung. Wer nicht auf die Statusmeldungen verzichten will, startet das Programm mit der Option "-verbose". 


Noch Fragen? Frank.Scharf_AT_ruhr-uni-bochum.de
Counter-Statistik