Praktikum in Afrika



 
Aktuell

Vorwort
Einleitung
Eingewöhnung
Familienleben
Armut
Arbeit
Akzeptanz
Helfen?
Rückkehr
Rundbriefe 04
Rundbriefe 06
Unterstuetzung

Gregor Betz
Falkstr. 4B
44809 Bochum
0234/9010708
0176/23421787
afrigregor@yahoo.de

Praktikum in Afrika:
BÜHNENWECHSEL – SECHS MONATE LEBEN IN TANSANIA

Ein Erfahrungsbericht

VORWORT

Endlich, mehrere Monate nach meiner Rückkehr aus Afrika, habe ich es geschafft, meinen Praktikumsbericht ins Internet zu setzen. Eigentlich hatte ich dies gar nicht vor, doch nachdem ich von sehr vielen Menschen äußerst positive Rückmeldungen zu meinem Erfahrungsbericht bekommen hatte wollte ich diesen auch öffentlich zugänglich machen.

Ich möchte an dieser Stelle auch gleich darauf hinweisen, dass ich gerne kontaktiert werden kann, sei es für Rückmeldungen, Fragen, Anregungen, Kritik, Informationen über ein Praktikum in Afrika, aber auch gerne für Diskussionsveranstaltungen, Vorträgen oder ähnliches über afrikanische Kultur, Entwicklungshilfe etc. Ich biete zurzeit auch Veranstaltungen mit Schulklassen an. Wer Interesse hat darf sich gerne melden.

Nun folgt noch das Vorwort der Gedruckten Version vom 26.3.2004. An dieser Stelle schon mal: Viel Spaß beim Lesen!

Knapp vier Wochen bin ich jetzt nach einer schönen und lehrreichen Erfahrung in Tansania wieder zurück in Deutschland. Schon in Tansania habe ich gemerkt, dass ich, um den Eindrucks-Knoten in meinem Kopf lösen zu können, meine Gedanken verschriftlichen und sortieren müsste. So habe ich in den letzten Wochen diesen Erfahrungsbericht verfasst, der mir zum einen geholfen hat meine Erlebnisse zu verstehen, der mir zum anderen auch als Erinnerung für mich selber und zum Teilen mit Anderen dienen soll.

Beim lesen dieses Textes sollte im Hinterkopf behalten werden, dass ich hier meine persönlichen, rein subjektiven und lokal erlebten Erfahrungen und Eindrücke niedergeschrieben habe und diese weder mit denen anderer Erlebnisse und/oder mit anderen Orten übereinstimmen noch der absoluten Wahrheit entsprechen müssen. Über kritische Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Für meinen Bericht habe ich meine Rundmails und meine beiden Tagebücher zur Hilfe genommen, durch die ich mich gut in Situationen hineinversetzen konnte und einen Überblick über meine Zeit erhalten habe. Erstere, meine Rundmails, habe ich als Anhang beigefügt.

Viel Spaß beim Lesen!!!

Stichwörter dieser Homepage: Praktikum in Afrika, Praktikum in Tansania, Entwicklungshilfe Praktikant Praktikumsbericht Tansania Entwicklungshilfeorganisation NGO Nicht-Regierungs-Organisation Entwicklungshelfer helfen Entwicklungsland Armut AIDS HIV/Aids Umwelt.