Die Charaktere




Peter
Peter denkt er sei das Familienoberhaupt. Er ist nicht der hellste und bringt sich und seine Familie durch überhastete Entscheidungen in peinliche Situationen. Er arbeitete in der städtischen Spielzeugfabrik bis diese nach dem Tod des Besitzers abgerissen wurde. Statt sich um seine Familie zu kümmern, gerät er immer wieder in neue Peinlichkeiten und verbringt seine Freizeit mit seinen Freunden beim Trinken.

Lois
Lois ist Peters Ehefrau und diejenige die daheim tatsächlich die Hosen an hat. Ohne sie würde im Griffin Haushalt nichts laufen. Obwohl sie oft mit ihrer Familie zu kämpfen hat, steht Lois liebevoll hinter ihnen. Und wenn sie mal eine Schulter zum ausheulen benötigt, steht Brian ihr stets zur Seite. Lois stammt aus reichem Elternhaus und ist daher auch etwas zivilisierter als der Rest der Familie.

Megan
Meg ist die einzige Tochter der Griffins und befindet sich mitten in ihrer Pubertät. Sie schämt sich unheimlich für ihre Familie und machte diese für all ihre Peinlichkeiten verantwortlich. In der Schule ist sie ein sehr unbeliebtes Mädchen, folglich will keiner mit ihr ausgehen. Einzige Ausnahme ist der Sohn des Apothekers, Neill. Der zahnklammertragende, verpickelte Neill versucht ständig Meg seine Liebe zu beweisen - allerdings erfolglos. und von ihren Eltern fühlt sie sich vollkommen misvertanden.

Chris
Chris Griffin ist der älteste Sohn der Griffins und kann die Verwandtschaft mit seinem Vater nicht leugnen. Er ist nicht nur dicklich, sondern scheint noch schwerer von Begriff zu sein als sein Vater. Chris verbringt seine Freizeit bevorzugt mit Fernsehgucken, Computerspielen und mit Zeichnen, seine einzigen wirklichen Begabungen. In seinem Kleiderschrank wohnt ein immer mies gelaunter, böser Affe, vor dem Chris unheimlich Angst hat

Stewart
Obwohl Stewie erst ein Jahr alt ist, kann er schon sprechen, lesen und sehr gefährlich denken. Aus unerforschten Gründen denkt er die ganze Welt sei gegen ihn, besonders seine Mutter. Deswegen hegt er ständig Pläne wie er Lois am schnellsten beseitigen, und die Weltherrschaft an sich reißen kann. Dabei zeigt sich gelegentlich sein wahres Genie, wenn er zum Beispiel Zeitmaschinen oder Wettermaschinen erfindet. Jedoch schlugen alle Versuche bisher fehl. Auch Stewie hat keine Freunde außer seinen schwulen Teddybär Rupert. Stellt sich nun die Frage ob Stewie ebenfalls schwul ist…

Brian
Brian ist kein gewöhnlicher Hund. Bevor er zu den Griffins kam war er ein Streuhund der sein Leben mit der Reinigung von Windschutzscheiben verdiente. Er ist Peters bester Freund und wenn er mal nicht damit beschäftigt ist sein Herrchen aus dem Schlamassel zu helfen, trinkt er auch gerne mal einen über den Durst. Brian ist, neben Lois, das musikalische Talent der Familie. Denn er kann nicht nur sprechen, sondern er ist auch ein begnadeter Entertainer.

Glen Quagmire
Peters bester Freund und Nachbar, Playboy und Frauenliebhaber. Er wird meistens Quagmire (engl. für Morast, Sumpf) genannt und ist Quahogs Sexsüchtiger. Er läßt keine Gelegenheit für ein Schäferstündchen aus, ist natürlich unverheiratet und hat eine große Schwäche für Lois. In seinem Haus ist in jeder Ecke ein Liebesnest, und sein Markenzeichen ist der Spruch "Giggety Giggety Giggety Gig -ge- -ty". Peter und Glen haben sich das erste Mal auf einem Flugzeugträger getroffen, auf dem Glen als Matrose gedient hat. Jetzt arbeitet Glen als Pilot.

Joe Swanson
Joe gehört ebenfalls zu Peters Freundeskreis und wohnt nebenan. Er ist von Beruf Polizist in Quahog. Joe ist seit einer Verfolgungsjagd mit dem Grinch auf dem Dach eines Waisenhauses querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Trotz seiner Behinderung lässt er keinen Verbrecher (auch nicht Brian, als er betrunken Auto fährt) entkommen und ist ein kompromissloser Gesetzeshüter mit einer Schwäche für Steven-Seagal-Filme. Joe ist verheiratet mit einer ewig schwangeren Frau und hat einen Sohn, in den Meg kurzzeitig verliebt war.

Cleveland Brown
Cleveland ist der vierte im Bunde der Nachbarn. Cleveland ist schwarz und verheiratet mit Loretta (Die er allerdings in der 4. Staffel wegen eines Seitensprung mit Quagmire verlässt). Sie haben einen Sohn gennannt Cleveland jr. Cleveland ist das absolute Gegenteil vom quirligen Glen Quagmire. Er spricht langsam und erscheint oftmals wenig begeisterungsfähig. Dies ist ein Seitenhieb auf die Bewohner von Cleveland, Ohio, die bekannt sind für ihre langsame Redensart. Übrigens heißt das Footballteam von Cleveland zufälligerweise "Browns". Erklärt wird seine langsame Sprechweise allerdings in „Der Held von nebenan“ damit, dass er als äußert flinker Auktionär einen Matampfahl auf den Kopf bekam.