Vorträge

  • Download manuscriptMerzig, Juli 2006  (Internationale Transcultura Konferenz „Playing by the Rules of the Game - Jouer selon les règles du jeu“): „Caillois Revisited.“ [Videomitschnitt unter http://transcultura.jura.uni-sb.de/german/pg-redner.html]
  • Download manuscriptInnsbruck, Dezember 2007 (Internationale Tagung an der Universität Innsbruck „Storytelling – Media-theoretical Reflections in the Age of Digitalization“): „Textual Constitution of Narrative in Digital Media.“
  • Bremen, August 2008 (Kolloquium „From Ritual to Romance“ der Jacobs University Bremen): „The Creation of Literary Golems: Ritual and Artifice.“
  • Münster, November 2008 (Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft):  „Komparatistik als  ,
    Entertainology‘? Das Computerspiel als Herausforderung für die Erzählforschung.“
  • Loccum, Mai 2009 (Evangelische Akademie Loccum/Deutscher Kulturrat: „Kulturgut Computerspiel? Ein Mediengenre zwischen Schmuddelimage und Akzeptanz“): „Das Computerspiel – ein literarisches Genre?“
  • Download manuscriptSaarbrücken, Juni 2009 (Internationale Konferenz „The Cultures of James Bond“, Universität des Saarlandes): „Narrative Feedback: The Interplay of the James Bond Franchise and its Successors.“
  • Freiburg, Juni 2009 (Kolloquium „Literatur und Comic“ des Freiburg Institute of Advanced Studies):  „Transformation und Aneignung literarischer Prätexte in Moores und Gibbons‘ ,Watchmen.‘“
  • Bochum, Juni 2009 (Interdisziplinäres Sommerkolloquium „Monster“, Ruhr-Universität Bochum/Fernuniversität Hagen): „Postkoloniale Monstrosität? Schiffbruch und Verlust der Menschlichkeit in Arthur Gordon Pym und Life of Pi.“
  • Download manuscriptWien, September 2009 (Konferenz „Future and Reality of Gaming“, Bundesprüfstelle für Positivprädikatisierung): „Grenzbereich Erzählen. Reibungspunkte von Spiel und Erzählung in Computerspielen.“
  • Saarbrücken, Januar 2010 (Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Campuslektüren: Kulturtheorie“ des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes): „Game Studies und Literaturwissenschaft.“
  • Download manuscriptTel-Aviv, Juni 2010 (Tagung des ICLA Research Committee on Comparative Literature in Digital Age): „Lest we forget: Challenges and benefits of a canon of popular culture“ und „Age and Aging in Computer Games.“
  • Download manuscriptSeoul, August 2010 (Workshop „Digital Narrative 2.0. Aesthetics and criticism beyond literature“): Workshopleitung und Vortrag „Devices of Story Progression in Computer Games.“ Überarbeitete Fassung: “Narrative Rules. Story Logic and the Structures of Games.”
  • Download manuscriptLondon, September 2011 (ICLA colloquium „Fractured, Transformed, Travelling Narratives in Writing, Performance and the Arts“, Goldsmiths College, University of London): „Disappearing Acts. Stage Magic and the Illusion of the Body.“
  • Bochum, Dezember 2011 (Workshop „Comics – Intermedial & Interdisziplinär“, Ruhr-Univeristy Research School): „Vom Yellow Kid zu Super Mario – Comics und Computerspiele.“
  • Malta, März 2012 (Workshop „Digital Games and Literary Theory“, University of Malta/IT University of Copenhagen):  „Becoming Batman. Computer Games, Comics, and Concepts of Intermediality.“
  • Chicago, September 2012 (ICLA Kolloquium „Intersections and Interferences: Literature and Other Arts“, University of Chicago): „The Literary Straitjacket. Comics and Literature in Chabon and Vaughan.“
  • Milwaukee, September 2012 (Gastvortrag am Center for 21st Century Studies der University Wisonsin-Milwaukee; Einladende: Prof. Richard Grusin & Prof. Stuart Moulthrop): „Becoming Batman. Computer Games, Comics, and Concepts of Intermediality.“ (Review - Mitschnitt)
  • Freiburg, September 2012 (7. COMFOR Jahrestagung „Comics and Politics“, Medienkulturwissenschaft Universität Freiburg): „Politrickery. Brian K. Vaughans Meta-Politik.“
  • Frankfurt a. M., Oktober 2012 (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Spekulation“, Goethe-Universität Frankfurt a. M.): „Sprache und narrative Distanz im Computerspiel: Erzählen – Zeigen – Simulieren.“
  • Wien, Dezember 2012 (Workshop „Literaturgeschichte und Bildmedien“, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien): „,The great English hero of his age ...‘ – Alan Moores League of Extraordinary Gentlemen als werkimmanente Literaturgeschichte.“
  • Kopenhagen, April 2013 (Gastvortrag, Vorlesungsreihe Game Talks, IT University Copenhagen): “Virtually Becoming Batman. Computer Games Intermediality.“
  • Dortmund, Mai 2013 (Comics Student Conference, Anglistik, TU Dortmund): Keynote „Butchers, Preachers, Politicians. Superheroes for the 21st Century.“
  • Paris, Juli 2013 (Workshop „Comparative Approaches to Digital Literature“, ICLA World Congress): „Stranger in a Strange Land. Representing and Simulating Alterity in Computer Games.“
  • Paris, Juli 2013 (Workshop „Comparative and Narrative Approaches in Comics Studies“, ICLA World Congress): „100 Bullets. Between Superhero Comics and Hard-Boiled Tradition.“
  • Atlanta, August 2013 (DiGRA): „Transcreating Mythology in Batman: Arkham Asylum.
  • Atlanta, August 2013 (DiGRA, Co-Autor Espen Aarseth): „Ludic Zombies: An Examination of Zombieism in Games.
  • Malta, November 2013 (International Conference „Games and Literary Theory“, University of Malta/IT University of Copenhagen): „Green Gaming. Towards an Ecocriticism of Computer Games.“
  • Saarbrücken, November 2013 (Ringvorlesung zu Ehren von Manfred Schmeling): „Das Spiel im Spiel im Computerspiel.“
  • Bochum, November 2013 (Ringvorlesung „Thanks for Playing“, Ruhr-Universität Bochum): „Außer Kontrolle: ‚Willing Suspension of Agency‘ als Stilmittel aktueller Computerspiele.“
  • Saarbrücken, Juni 2014 (DGAVL Konferenz 2014): "Green Gaming. Vorschläge für eine ökokritische Geschichtsschreibung des Computerspiels.”
  • Bochum, Juni 2014 (5. Studentischer Komparatistik Kongress): Keynote “Sex mit Foucault. Autorschaft als Schlüsselkonzept im zeitgenössischen Sexualdiskurs.”
  • Snowbird (Utah), August 2014 (Well-Played Summit, DiGRA 2014): “Where's the Battletech in Mechwarrior Online?
  • München, September 2014 (Nachwuchstagung “Das Videospiel zwischen Kunst, Code und Kommerz”): Keynote “‘Working as a team increases your chance of survival overwhelmingly’. Mechwarrior Online als interdisziplinäre Fallstudie.”
  • Marburg, Oktober 2014 (GfM Jahrestagung): “Ästhetik der Selbstjustiz.. Bruch von Comickonventionen als Reflektion von Rechtsdiskursen.”