15.-19. August 2011 RUB

Felix Ensslin – Inhaltliche Begleitung des Workshops und Vortrag

Lehrstuhl für Ästethik und Kunstvermittlung, Staatliche Akademie für Bildende Künste.
Mitherausgeber der Reihe Subjektile im Diaphanes Verlag, Berlin und Zürich.
Mitglied bei Pli - Psychoanalyse nach Lacan in München, Hamburg, Stuttgart, Paris.
Er arbeitet ausserdem als Kurator, Regisseur und Dramaturg. U.a. inzsenierte er Schillers "Don Carlos" und "Die Räuber", sowie sein eigenes Stück "In einem Spiegel ein Dunkles Bild" am DNT in Weimar.
Er kuratierte u.a. "Berlin Noir" in der Perry Rubenstein Gallery in New York, sowie die Austellung "Zur Vorstellung des Terrors - Die RAF Austellung" (mit Ellen Blumenstein und Klaus Biesenbach im KW Institute for Contemporary Art, Berlin und Kunstmuseum Graz) und "between two deaths" am ZKM Karlruhe (mit Ellen Blumenstein).
Veröffentlichungen zur Philosophie des Subjekts, zur Ästhetik, sowie zu einzelnen Künstlern. Seine Dissertation "Die Entbehrung des Absoluten. Das Subjekt der Nichtigkeit bei Martin Luther", in welcher philosophische und von Lacan kommende psychoanalytische Themen gemeinsam durchgearbeitet werden, wird im Frühjahr 2012 bei Diaphenes erscheinen.

Frank Ruda - Vortrag

Dr. Frank Ruda ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des SFB 626 an der Freien Universität Berlin und Gastdozent am Institute of Philosophy am Scientific Research Center, Ljubljana. Er ist Übersetzer von Werken Badious und Rancières und Mitherausgeber der Reihe „morale provisoire“ beim Berliner Merve Verlag. Seine letzten Veröffentlichungen umfassen: Hegels Pöbel. Eine Untersuchung der "Grundlinien der Philosophie des Rechts (Konstanz: KUP, 2011, engl. London/ New York: Continuum 2011); Remembering, Repeating, Working Through Marx: Badiou and Žižek and the Re-Actualizations of Marxism", in: Revue Internationale de Philosophie, Brüssel: 2011; Thèses sur une morale provisoire communiste" (zus. mit Jan Völker), in: L’idée du Communisme 2., hg. von Badiou, Alain und Žižek, Slavoj, Paris: Lignes: 2011.

Peter Widmer - Vortrag

Peter Widmer, Dr. phil, Psychoanalytiker in freier Praxis (seit 1975). Initiant, Mitbegründer und Herausgeber der psychoanalytischen Fachzeitschrift RISS (ab 1986 bis 1997). Gründungsmitglied der «Assoziation für die Freudsche Psychoanalyse (AFP)» und des «Lacan Seminar Zürich». Lehraufträge an den Universitäten Zürich und Innsbruck. 2001/2 und 2004/5 Gastprofessor für Psychoanalyse an der Universität Kyoto. 2005 Lektorat an der Columbia University New York (Psychoanalyse und Literatur).
Wichtigste Buchpublikationen: - 1990 Subversion des Begehrens. Jacques Lacans zweite Revolution der Psychoanalyse. Fischer TB, Frankfurt a.M., 1990; (Neuauflage bei Turia & Kant, 1998). - 2004 Angst. Erläuterungen zu Lacans Seminar X. Transcript-Verlag, Bielefeld, 2004. - 2006 Metamorphosen des Signifikanten. Zur Bedeutung des Körperbilds für die Realität des Subjekts. Transcript-Verlag, Bielefeld, 2006. - 2010 Der Eigenname und seine Buchstaben. Psychoanalytische und andere Untersuchungen. transcript, Bielefeld, 2010. (Mehr zu Peter Widmer unter:
http://www.psyalpha.net/biografien/alphabetisch-gereiht/v-z/peter-widmer.)

© 2011