.
Genes Bilder-Kurzgeschichte
.
Aus dem Besuch einer meiner Haldentouren durch das Ruhrgebiet hat sich zufällig aus einigen Schnappschüssen eine kurze Bildergeschichte ergeben. Ich lade Sie hiermit dazu ein, mich und meine gewitzte Afghanen-Hündin Gene auf diesem, für uns sehr typischen Spaziergang zu begleiten. 
Stellen Sie sich vor, es sei ein schöner sonniger Sommernachmittag....
Uns steht der Aufstieg auf die ehemalige Berghalde "Großes Holz" im schönen Bergkamen bevor. Hier ein Ausblick vom Gipfel. Aber so weit sind wir noch nicht...
Vom Parkplatz aus führen mehrere Wege die Halde hinauf oder in einen angrenzenden Wald. Heute ist für uns der Haldengipfel angesagt.
Zu Beginn unseres Spaziergangs wandeln wir die schattigen, erfrischend klimatisierten Waldwege entlang und genießen die Natur - und ich meinen schön gepflegten, sauberen, brav auf den Wegen bleibenden Afghanen.
Am Anfang jeden Spaziergangs ist die Welt noch in Ordnung. 
Was gibt es Schöneres als in sonnendurchfluteter, grüner Natur den schönsten Hund der Welt zu beobachten?
Frauchen seufzt zufrieden und setzt den Weg zum Gipfel fort.
So liebe ich meinen Hund: Er flitzt die Hänge rauf und runter, erkundet das Gelände und powert sich dabei so richtig schön aus. Wenn sie sich auf diese Weise ihres Lebens freut, habe ich es gern. Von mir aus könnte es stundenlang so weiter gehen.
Und wenn die süße, süße, süße Maus auch noch brav den Pfützen ausweicht und sich einen Pfad für trockene Pfoten sucht, könnte ich sie herzen und knuddeln! Sooo ein lieeeber Schatz! 
Na, da gönne ich ihr die Freude, die aus ihrem glücklichen Gesicht strahlt, von ganzem Herzen! 
Locker-flockig und beschwingt tanzt sie zwischen den Pfützen hindurch, ein Bild für die Götter!
Ja, wenn es so bleiben würde, wären die Spaziergänge mit Gene stets ein wahrer Genuß!
Sie werden es schon erraten haben: Es bleibt nicht so schön!
Irgenwann kommt der Durst. Oder Gene meint, ihre warmgetobten Pfoten abkühlen zu müssen. Und wer sucht, der findet dann auch das erfrischende Naß. 
Und siehe da, schon genehmigt sie sich einen Schluck - und meistens auch ein Kneipp-Bad für die armen Pfoten gleich mit dazu.
Frisches Regenwasser schmeckt ja auch vieeel aromatischer als das langweilige Wasser, das Frauchen von zu Hause mitschleppt!! Pfui Leitungswasser!
Noch schöner ist natürlich ein Bach oder Fluß - aber den gibt es zum Glück nicht überall. In disem Tag muß ihr eine Pfütze reichen.
Und wer kann sooo einer Unschuldsmiene böse sein?

Schauen Sie in dieses treuherzige Gesicht und sagen Sie selbst: bei so einem Blick schmilzt das Herz eines echten Afghanenfreundes doch dahin, oder etwa nicht?

Gene scheint sich verteidigen zu wollen:
"Was hast Du denn schon wieder? Wenn ich Durst habe, habe ich Durst. Das Regenwasser schmeckt sooo köstlich und danach geht es mir wieder gut. Was soll also falsch daran sein?" 

Als ob sie kein Wässerchen trüben könnte... dieses Schlitzohr! Dabei weiß sie genau, wo sie ihr Wässerchen abholen kann, wenn sie keine Pfütze aufstöbern konnte!

Was soll ich noch lange reden, nach solchen Durstlösch- und Pfotenabkühlvisiten sieht das Fell dann SO aus:
Oben hui, unten pfui.
Toll, das gibt Arbeit.
Aber der Spaziergang könnte schlimmer enden!
(Fotos von einem Afghanen, der vor oder nach einem Bad im Fluß ins Gebüsch düste und dort Kletten und Zweige sammelte, erspare ich lieber dem Webseitenbesucher, der hoffenlich den Afghanen wegen seiner Schönheit schätzt).
Hauptsache der Hund ist happy und schaut aus nach neuen Ufern (und Untaten):
Action ist angesagt!
Und Action findet sie auch dort, wo gar keine ist. Hier hat sie ein großes, offenes Plateau gefunden und rennt aus purem Vergnügen an dem Wind, der ihr bei dieser Geschwindigkeit um die Nase weht. Typisch Windhund, ein Hund mit der Nase im Wind... oder ein Hund wie der Wind... oder doch eine althochdeutsche "winte"..?
Wenn ich sie so ausgelassen sehe, sind die schmutzigen Pfoten vergessen...
Schließlich geht man doch spazieren, damit der Hund sich austobt und zufrieden ist, oder?
Eigentlich ist die Geschichte hier zu Ende. Nach solchen Renneinlagen ist der Hund bereit für die Heimfahrt. 
Aber ich will Sie nicht ohne ein Bonbon zum Schluß entlassen:
Diese Dreier-Serie meiner sich umschauenden "Gebirgsqueen" wurde zwar auf dem Gipfel einer anderen Halde aufgenommen, aber deswegen ich will ich Ihnen diese Schnappschüsse auf keinen Fall vorenthalten! Denn so stelle ich mir meinen Afghanen am liebsten vor:
Stolz, gespannt, mit in die Ferne schweifendem Blick... wie es der Rassestandard beschreibt. 
DAS ist AFGHANE!
Für diese königliche Schönheit lebt und stirbt der echter Afghanenfan!

 


: zurück zu Frei2
vor zu Funny Pics :