Bottrop: 
Halde Haniel
Meine Bewertung:
Top-Halde mit Wanderumgebung.
Eine meine Haldenfavoriten. Hier dauert schon allein der einfache Rundgang mindestens andertshalb Stunden - ohne Kreuzweg! Der Gipfel mit dem Bergarbeiter-Spurlattenkreuz soll fast 100 Meter hoch sein. Schon von halber Höhe aus hat man eine traumhafte Aussicht auf die Wälder im Norden und das Ruhrgebiet im Süden. 
Ein Teil der Berghalde ist offiziell gesperrt, da immer noch taubes Gestein aus der benachbarten Zeche Prosper-Haniel aufgeschüttet wird... 
Diese Halde zieht mit einer besonderen Attraktionen Besucher an: Der "Kreuzweg" als bergbauhistorischer Bildungslehrgang (im Zickzack durch den inzwischen bewaldeten Südwesthang der Halde) wird gerne von Spaziergängergruppen abgegangen. Vom Bereich des Kreuzwegs abgesehen und Mountainbikern im Gipfelbereich wird die übrige Hald kaum besucht.
Ein Besuch reicht nicht aus, um alles einmal abgegangen zu haben. Außerdem laden die am Fusse der Halde beginnenden Wälder zu weiteren, ebenerdigen Spaziergängen ein. Diese Halde ist mehrere Besuche wert, vor allem zusammen mit einer Waldwanderung oder -radtour auch mal einen Ganztagesausflug!
Parkplatz: 
Von der AB 2 Abfahrt "Oberhausen-Königshardt", rechts auf die "Ferneweldstraße", erste Möglichkeit rechts auf die "Kirchhellener Straße", ein kleiner Parkplatz nach rund 1 km rechts. 
Die riesige Halde ist mit seinem krönenden Kreuz nicht zu übersehen. 
Falk-Städteatlas Rhein-Ruhr Seite 185, für mich 40 km.