.
Moers: 
Halde Pattberg
Offizielle Beschreibung:
Zu den jüngeren Halden des Rheinisch-Westfälischen Industriegebiets gehört die Pattberg-Halde. Nachdem die gleichnamige Zeche Anfang der 1960er Jahre die Genehmigung erhalten hatte, wurden hier über gut 20 Jahre auf einer Fläche von 48 ha Berge aufgeschüttet. Die höchste Stelle erhebt sich 62 m über Flur. Wer die Halde erklimmt, dem bietet sich ein wundervoller Blick auf die niederrheinische Landschaft, aber wie stark auch hier Industrie und Verkehr den Raum geprägt haben, bleibt nicht verborgen. Geplant sind Wassersportmöglichkeiten auf den umliegenden Baggerseen ebenso wie Möglichkeiten zum Gleitschirm- und Drachenfliegen und die Anlage von Rad-, Reit- und Wanderwegen. 
Meine Bewertung:
Parkplatz: 
Von der A 42 Am AK "Kamp-Lintford" auf die AB 57 Richtung "Venlo" und bei der ersten Abfahrt "Kamp-Lintford" ab. Links auf die "Kamper Str." und sofort wieder links in die "Pattbergstraße". 
Die Halde liegt direkt an dieser Abfahrt.
Falk-Städteatlas Rhein-Ruhr Seite 209, für mich 62 km.