Die Pflege des Afghanen
.
3. "Showpflege":
---Exemplarische Pflegeprogramme anhand meiner eigenen konkreten Erfahrungen.
 
 
 
Pflegeprogramm von Gene während des Fellwechsels
Während ihrer Umhaarungsphase musste ich sie manchmal sogar alle paar Tage baden. Und wehe mir, wenn ich ZWISCHEN den Badetagen nicht MINDESTENS einmal gründlich durchgebürstet (und dabei stundenlang mit enormen Filzstellen gekämpft) habe!! War ihr Fell zwischen den Badetagen zu schmutzig zum Bürsten, verfilzte sie binnen der drei, vier Tage bis zum nächsten Bad dermaßen stark, dass ich manchmal MEHRERE TAGE zum Entfilzen benötigte! In dieser Phase warf ich meine bisherige Pflegeproduktserie in die Ecke und probierte andere Mittelchen aus. Ich landete schliesslich bei Pantene Pro-V, der Human-Pflegeserie aus dem Supermarkt. Die teure Pantene Intensiv-Kur entpuppte sich als DAS Wundermittel gegen ihr übermässiges Verfilzen. Ab da wurde die Arbeit der übrigen Umhaarungsmonate erträglich.
Daher mein Tippfür einen dramatisch verfilzenden Junghund im Fellwechsel:
Probieren Sie nach dem Reinigen mit einem Pantene Shampoo folgendes aus: Eine ganze 225ml-Dose Pantene Intensiv-Kur mit einem Schneebesen in etwa einem halben bis dreivirtel Liter warmem Wasser gründlich verquirrlen, bis es schäumt und zähflüssig wird (notfalls mit einem Pantene-Conditioner auffüllen). Einen Spritzer Vaseline Intensive Care (Handcreme) dazu für weiches Haar.
Dann die möglichst dickflüssige Mixtur mit der gewölbten Hand handkellenweise auf dem verfilzten Fell verteilen und leicht mit den Fingern ins Fell hineinstreichen und speziell die Filzstellen damit tränken. Es sollte kein Tropfen des Gemisches in den Ausguss fliessen sondern alles im Fell bleiben (sonst war Ihr Gemisch zu dünnflüssig).
Das beste Endergebnis erzielt man, wenn man den Hund jetzt für 15 Minuten in vorgewärmte Handtücher wickelt. Die Wärme lässt den Conditioner besser wirken. 
Wer will, kann während oder besser nach der Einwirkzeit die von der Intensiv-Kur schlüpfrigen Filzstellen jetzt ganz herrlich leicht aufziehen und den Hund so "vorentfilzen" (am besten auch gleich mit einer Nagelbürste ausbürsten).
Wichtig: GRÜNDLICHST ausspülen. Verschwenden Sie massiv Wasser beim Abbrausen Ihres Hundes! Je gründlicher das Mittel aus dem Fell raus ist, desto LEICHTER lässt sich das Fell nachher bürsten!! Jede noch so geringe Menge an Rückständen erschwert das Bürsten! Das, was das Haar nicht aufgesogen hat, nützt ihm nichts mehr, wenn es noch länger belassen wird.
Danach entweder den nassen Hund auf den Tisch und die Filzstellen anlösen (oder sogar jetzt schon allen Filz auflösen) oder warten bis der Hund trocken ist. In Genes Fall lässt ihre Haarstruktur das Lufttrocknen zu. Sie wird von mir stets erst am folgenden Tag gebürstet - unter Zuhilfenahme von Fellspray natürlich. Da ich Gene im Liegen bürste (während der Fernseher läuft und nette Zerstreuung liefert), ist es so sowohl für mich wie den Hund am angenehmsten.
 
 
 
 
Pflegeprogramm von Gene, meinem "Pantene"-Hund
Inzwischen hat Gene ihr Erwachsenenhaarkleid und es reicht ein Bad alle ein bis zwei Wochen, je nachdem wieviel Schmutz bei ihren Freiläufen/Spaziergängen zusammen kommt. Auch fallen die Badetage nicht mehr so teuer aus, da ich die Verwendung der Intensiv-Kur reduzieren oder zwischendurch auch einmal ganz wegfallen lassen kann.

Bewährt hat sich bei mir folgendes Verfahren:
Shampoo
Zuerst gründlich mit einem gründlich reinigenden Shampoo baden. Ich benutze häufig das Clarifying Shampoo von Pantene Pro-V. Es beseitigt wirklich jeden noch so starren Schmutz. Da der Hund Freilauf hat, kann, je nach Wetter, binnen einer Woche so einiges zusammen kommen (und das Haar strapazieren), so dass nicht selten ein zweiter Shampoogang (mit einem weniger aggressiven Pflegeshampoo) fällig wird.
Im zweiten Shampoogang nehme ich dann, da am besten für trockenes, strapaziertes Haar, den 2 in 1 Shampoo + Pflegebalsam (manchmal nehme ich auch nur das pflegende glatt und seidig Shampoo). 
Gründlich ausspülen, bis das Wasser klar ist. Der Hund muss wirklich sauber sein, damit der so wichtige Conditioner porentief ins Haar einwirken kann.

Ich habe gehört, dass für manchen Hund ein einziger Waschgang mit 2 in 1 Shampoo + Pflegebalsam genügen soll. Ich denke, wenn der Hund sauber ist und so gut wie keinen Filz hat (z.B. bei wöchentlichem Bad eines Wohnungshundes), dürfte das reichen. Leider stellt Gene andere Ansprüche. Ich bezweifle, dass in ihrem Fall das Kombi-Shampoo genug die Freilaufspuren beseitigt würde bzw. der darin enthaltene Conditioner zur Pflege ihres umweltbeanspruchten Fells ausreichte.
 
 
Spülung
Daher schliest sich bei Gene stets zwingend ein Conditionergang an:
Nun die Spülung (entweder nur Pantene glatt und seidig Pflegebalsam, verquirlt mit Wasser, oder ergänzt um etwas Pantene Intensiv-Kur, dazu einen Spritzer Vaseline Intensive Care) im Fell verteilen und einwirken lassen (wie oben bereits ausführlich beschrieben).
Um wie bei der ganzen Dose Intensiv-Kur eine schaumig aufgeschlagene, zähflüssige Konsistenz zu erreichen, die im Fell haften bleibt statt wie Wasser aus dem Fell heraus zu fliessen, dicke ich die Conditionermischung mit einigen Millilitern von dem Hobbythek-Verdickungsmittel für Shampoos, Spülungen und Haarkuren, Rewoderm, an. 
Es können dem Conditionergemisch auch einige Tropfen haarpflegende Zusatzstoffe beigemischt werden (Hair-Repair-Substanzen wie das Silkprotein, Vitamine wie  Panthenol und Biotin oder Öle wie Lanolin oder Jojoba oder Teebaumöl&Niemöl zur natürlichen Flohabwehr, alle in den Hobbythek-Läden erhältlich).
Manchmal rühre ich eine kleine Menge pure Intensiv-Kur mit 3x so viel Wasser an und behandle damit die zwei, drei Filzstellen, die sich innerhalb der letzten zwei Wochen gebildet haben. Während der Conditioner im gesamten Fell einwirkt, zupfe ich dann die einzelnen Filzstellen mit Hilfe der Intensiv-Kur auf. Geht wunderbar.
Nach der Einwirkzeit gründlich mit warmem Wasser ausspülen. Wie oben beschrieben wirklich mit sehr viel Wasser GRÜNDLICHST bis auf den allerletzten Rest ausspülen! Was nicht während der Einwirkzeit ins Haar eingezogen ist, nützt dem Haar nichts mehr und begünstigt das Filzen, Statik und Strähnenlook.
Zuletzt mit etwas kühlerem Wasser "abschrecken", damit sich die Poren schliessen. (Was für Menschen empfohlen wird, kann auch beim Hund nicht schaden.)
 
 
Trocknen und Bürsten
Gene lasse ich wie gesagt lufttrocknen und bürste sie trocken - natürlich stets mit etwas Fellspray. Ich liebe das "Tangle Repair"-Spray von Jean Pieau, da es fast unparfümiert und damit nahezu geruchsneutral ist. Leicht parfümiert aber besser zum Entfilzen ist Jean Pierre Héry "Eclat". Für den Notfall tut es auch etwas Pantene Intensiv-Kur vermischt in einer Wassersprühflasche.
 
 
Tipp
Falls das Fell Ihres Hund bei dieser Kur fettig erscheint, herzlichen Glückwunsch für das natürlich seidige Haar. Sie können die Conditioner weglassen: Clarifying Shampoo und danach den 2 in 1 Shamoo + Conditioner mit dem Spritzer Vaseline Intesive Care.
Oder Sie lassen die Vaseline weg, nehmen einen Conditioner in geringer Konzentration. 
Fertig.
 
 
 
 
Pflegeprogramm von Shira, meinem "KW"-Hund
Mit Shira habe ich ebenfalls eine Odyssee hinter mir. Ich bin schliesslich bei KW als dem bisher besten Mittel für die Pflege zwischen den Ausstellungen hängen geblieben. Der Vorteil von KW: Bis zu drei Wochen lange Badeabstände ohne nennenswerten Filz und relativ leichtem Aufbürsten der leichten bis mäßigen Filzstellen. Shira hat zum Glück eine recht leicht pflegbare Haartextur.
Bei ihr genügt das "normale" 08/15-Programm:
Mit KW Nerzöl, KW Mandelöl oder KW Protein Shampoo baden.
Dann die KW Pelskur drauf, machmal vermischt mit dem KW Conditioner, fertig.
Shiras Problem ist, dass ihr Haar sehr zum Strähnen neigt. Je mehr Mittel ich im Fell belasse, desto sträniger. Das ist aber auch ihr einziges Problem.
Für die Show benutze ich daher einen anderen Conditioner (LaserLites, #1 All Systems, Crown Royal, Coat Handler), den ich jedoch fast vollständig ausspüle. 
Binnen einer Woche erneut Baden und dabei wieder KW benutzen, da Shira bei allen anderen Mittel schneller filzt und ich sie nicht jede Woche trocken Bürsten oder gar Baden möchte.
Ebenfalls ausprobiert an ihr und verworfen habe ich Ehaso, Ring 5, Mr. Groom und das Fell in Öl zu legen (war auch nichts auf Dauer, siehe Kommentar dort).


 
 
 

Weitere Pflegeprogramme:
.

nächste Seite