Einbau von blauen LEDs




Wenn ihr blaue LEDs in euer 3210 einbaut, werdet ihr feststellen, dass diese nur schwach leuchten und flackern, da die blauen LEDs etwas mehr Spannung benötigen als die grünen. In einem 3210 leuchten sie nur richtig hell, während das Handy Daten sendet (beim telefonieren, SMS verschicken, Sender suchen usw.). Sonst schaltet das 3210 in einen Stromsparmodus und die LEDs bekommen nicht mehr genug Strom. Dies kann man auf zwei Arten verhindern:
  1. Den Kontakt 3 mit den Kontakten 1 und 2 verbinden, wie auf dem obigen Bild. Dadurch wird verhindert, dass das Handy in den Energiesparmodus schaltet.
    Vorteil:    "einfacher" Umbau
    Nachteile: hoher Stromverbrauch
                       Nach diesem Umbau lief die interne Uhr meines Handys mit doppelter Geschwindigkeit, wenn das Handy aus war.
  2. Einen Transistor einbauen. Gute Erfahrungen habe ich mit einem BC 808 SMD-Transistor gemacht, es soll aber auch mit anderen funktionieren. Ihr bekommt diese Bauteil z.B. bei Conrad Elektronic für ein paar Pfennig. Der Transistor (Abbildung oben links) wird folgendermassen angeschlossen: Verbindet Kontakt C mit Kontakt 1, Kontakt E mit Kontakt 2 und Kontakt B mit Kontakt 4 (Abbildung unten links). Durch diese Schaltung werden die LEDs auch mit genug Strom versorgt , wenn das Handy in den Energiesparmodus schaltet.
    Vorteil:    niedriger Stromverbrauch
    Nachteile:Umbau etwas komplizierter
Die Verbindungsdrähte, die ihr verwendet müssen isoliert sein, damit kein Kurzschluss entstehen kann. Ich habe dabei dünnen Spulendraht verwendet, dessen Isolierung ich an den Enden mit einem heißen Lötkolben entfernt habe.