Zu Beginn möchte ich Ihnen einige Fragen zur Zielgruppendefinition bei Mediaplanungen stellen.

Allgemein kann zwischen soziodemografischen, verwenderbezogenen und psychografischen Kriterien
bei der Zielgruppenbeschreibung unterschieden werden.


1.) Was schätzen Sie: Wieviel Prozent der von Ihnen durchgeführten Mediaplanungen sind für
ausschließlich soziodemografisch definierte Zielgruppen bestimmt?

 
0% 1-25 26-50 51-75 76-99 100%  
      
 
2.)
Wieviel Prozent der von Ihnen durchgeführten Mediaplanungen sind für ausschließlich verwenderbezogen
definierte Zielgruppen bestimmt, also beispielsweise für bestimmte Produktnutzer?
 
0% 1-25 26-50 51-75 76-99 100%    
                
 
3.)
Und wieviel Prozent Ihrer Planungen werden auf ausschließlich psychografischer Zielgruppen-Basis -
im Rahmen von Typologien/Milieus bzw. Werten/Einstellungen - erstellt?

 
0% 1-25 26-50 51-75 76-99 100%  
               
 
4.)
Wieviel Prozent machen Ihrer Einschätzung nach kombinierte Zielgruppenbestimmungen mit psychografischen Faktoren
aus, also psychografisch-soziodemografische oder psychografisch-verwenderbezogene Zielgruppenbeschreibungen?
 
0% 1-25 26-50 51-75 76-99 100%
 
 
Denken Sie nun einmal im Rahmen dieser Zielgruppenbestimmungen an den gesamtdeutschen Mediaplanungs-Markt.

5.) Wie ist Ihre grobe Einschätzung für die Zielgruppenbestimmungen insgesamt?
 
ca. % aller Planungen werden für ausschließlich soziodemografisch definierte Zielgruppen erstellt
ca. % aller Planungen werden für ausschließlich verwenderbezogen definierte Zielgruppen erstellt
ca. % aller Planungen werden für ausschließlich psychografisch definierte Zielgruppen erstellt
ca. % aller Planungen werden für psychografie-kombinierte Zielgruppen erstellt
 
  
6.)
Wie werden sich Ihrer Meinung nach diese Anteile in den nächsten 5 - 10 Jahren verändern?
   
stark
ansteigen
etwas ansteigen
ungefähr
gleich bleiben
etwas
fallen
stark
fallen
 
   
Der Anteil ausschließlich soziodemografisch definierter Zielgruppen wird...
 
             
Der Anteil ausschließlich verwenderbezogen definierter Zielgruppen wird...
 
             
Der Anteil ausschließlich psychografisch definierter Zielgruppen wird...
 
 
 
Der Anteil psychografie-kombinierter
Zielgruppen wird...
 
             

  
In der kommerziellen Forschung ist in den letzten Jahrzehnten eine Fülle von psychografischen Zielgruppen-Typologien und Milieu-Modellen entstanden.

7.) Welche der folgenden sind Ihnen dem Namen nach bekannt? (Mehrfachnennung möglich)
  

Erlebnis-Milieus    
Euro-Socio-Styles    
RISC-Segmente    
Semiometrie    
Sigma Milieus    
Sinus Milieus keine
       
 
8.)
Und welche haben Sie in Ihrer beruflichen Tätigkeit bereits angewendet? (Mehrfachnennung möglich)
  
Erlebnis-Milieus    
Euro-Socio-Styles    
RISC-Segmente    
Semiometrie    
Sigma Milieus    
Sinus Milieus    
andere: bisher keine
       
  
9.) "Generell können psychografische Faktoren das Konsumverhalten besser erklären als soziodemografische Faktoren."
Stimmen Sie dieser Aussage zu?
 
stimme voll und ganz zu
stimme
eher zu
stimme eher
nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
         
  
10.) Für welche Branchen eignet sich Ihrer Meinung nach die psychografie-basierte Zielgruppenbeschreibung besonders?
(max. 4 Anworten)
 
Automobil Handel Touristik  
Chemie/Pharma Lebensmittel verarbeitendes Gewerbe/Energie  
Dienstleistungen Medien Versicherungen  
Elektro/Elektronik Mode/Kosmetik    
Finanzdienstleister Telekommunikation/Internet sonstiges  
               
  
Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne einige Fragen zu einem speziellen Instrument zur qualitativen Zielgruppenbeschreibung stellen: Semiometrie.
Mittels Semiometrie werden Zielgruppen allein über ihre Werteorientierung identifiziert.
 
11.) Wie geläufig ist Ihnen das Semiometrie-Modell?
 
 sehr geläufig, kenne Instrument und Methode genau
 geläufig, kenne Instrument und Methode recht gut
 bekannt, kenne die Grundzüge
 ist mir nicht bekannt (Sie werden weitergeleitet)
 
  
12.)
Woher haben Sie Ihre Informationen über das Semiometrie-Modell? (Mehrfachnennung möglich)
 
eigene semiometrische Analyse/n Studium/Ausbildung
Fachzeitschriften persönlicher Kontakt zu TNS Infratest oder SevenOne Media
Fortbildung Website von TNS Infratest oder SevenOne Media
Kunden weiß nicht
Marktforschungsabteilung  
Studien/Newsletter sonstiges
       
  
13.) Haben Sie bereits für einen Kunden eine semiometrische Analyse erstellt oder erstellen lassen?
 
ja nein (Sie werden zur Frage 16 weitergeleitet)
   
  
14.) Wie häufig?
 
1 x 2-5 x 6-10 x 11-20 x über 20 x
           
  
15.) Für welche Medien? (Mehrfachnennung möglich)
  
TV Radio Print sonstiges
       
  
16.) Wofür eignet sich Ihrer Meinung nach Semiometrie besonders? (Mehrfachnennung möglich)
 
Auswahl von Werbeträgern Kreation/Gestaltung von Werbebotschaften Trendforschung
Ermittlung von Sponsoring-Partnern Markenpositionierung Wettbewerbsanalyse
Kommunikationsplanung strategische Mediaplanung Zielgruppenanalyse
sonstiges
     
  
17.) Für welche Branchen erachten Sie den Einsatz der Semiometrie für besonders sinnvoll? (max. 4 Anworten)
 
Automobil Handel Touristik  
Chemie/Pharma Lebensmittel verarbeitendes Gewerbe/Energie  
Dienstleistungen Medien Versicherungen  
Elektro/Elektronik Mode/Kosmetik    
Finanzdienstleister Telekommunikation/Internet sonstiges  
               
  
18.) Wie schätzen Sie die aktuelle Bedeutung der Semiometrie unter MediaplanerInnen ein?
  
-3
-2
-1
0
+1
+2
+3
keine Bedeutung
sehr hohe Bedeutung
  
  
19.)
Und wie schätzen Sie die zukünftige Bedeutung ein?
  
-3
-2
-1
0
+1
+2
+3
 
keine Bedeutung
sehr hohe Bedeutung
    
  
20.) Semiometrie hat sich in den letzten Jahren nicht breit am Markt etabliert. Woran liegt dies Ihrer Meinung nach?
 
stimme voll
und ganz zu
stimme
eher zu
stimme eher
nicht zu
stimme über-
haupt nicht zu
weiß nicht
 
Analyse ist zu teuer
bringt nicht genug Trennschärfe
für Zielgruppen
Durchsetzung der Sinus Milieus
Fallzahlen zu gering
für Mediaplanung weniger geeignet
Instrument nicht valide genug
Methode ist zu kompliziert
nicht bekannt genug
nicht in Markt-Media-Studien
enthalten
sonstiges
  
  
21.) Bewerten Sie bitte Semiometrie mit einem Schlagwort:
 
  

 
 
Sie sind nun am Ende des Fragebogens angelangt.

Ich möchte Sie abschließend um kurze Angaben zu Ihrer Berufserfahrung und der Agenturstruktur bitten.

Wie viele Jahre Berufserfahrung haben Sie im Bereich Mediaplanung?
 

bis 2 Jahre 2-5 Jahre über 5 Jahre
  
  
Aus welcher Branche/aus welchen Branchen stammen Ihre größten Kunden/stammt Ihr Kunde?
(max. 4 Anworten)
 
Automobil Handel Touristik  
Chemie/Pharma Lebensmittel verarbeitendes Gewerbe/Energie  
Dienstleistungen Medien Versicherungen  
Elektro/Elektronik Mode/Kosmetik    
Finanzdienstleister Telekommunikation/Internet sonstiges  
               
  
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrer Agentur beschäftigt?
 
bis 10 11-50 51-100 101-200 über 200
  
 
Die Agentur ist... (Mehrfachnennung möglich)
  
unabhängig national agierend
Teil eines Netzwerks international agierend