Studentenwitze

Um die Mathematikerwitze halbwegs verstehen zu können, muß man schon teilweise studiert haben, Aus diesem Grund habe ich auch die Studentenwitze mit auf meine Site aufgenommen.

Überblick:

  1. Mathestudium
  2. Schein I
  3. Schein II
  4. Promotion
  5. Frühaufsteher
  6. Zeitgefühl
  7. Examensprüfung
  8. Physikprüfung
  9. totale Weisheit
  10. Durchgefallen I
  11. Durchgefallen II
  12. Happy End
  13. Physikprüfung II

Warum studiert man Mathematik ???
- weil man zu faul zum rechnen ist.

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Was ist der letzte Schein, den ein Student macht ???
- der Taxischein

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Und was ist der wichtigste Schein einer Studentin ???
- der Trauschein

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Was ist, wenn eine Studentin im achtem Semester immer noch keinen Doktor hat ???
- sie muss ihn selber machen.

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Warum müssen Studenten schon um sechs Uhr aufstehen ???
- weil um halb sieben die Supermärkte schliessen.

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Sagt der eine Student morgens zu seinem Zimmergenossen: "Sag mal, was haben wir heute eigentlich???" - "Montag !" - "Nein, nein, ich wollte wissen, ob Sommer- oder Wintersemester"

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Vor der Examensprüfung: "Kennen wir uns nicht?" fragt der Professor.
"Ja, vom Examen im letzten Jahr."
"Ach so, ja. Aber heute wirds schon klappen. Wie lautete denn damals die erste Frage, die ich Ihnen gestellt habe?"
"Kennen wir uns nicht..."

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Letztens bei der Physikprüfung:

Fragt der der Prüfer:"Was ist schneller, das Licht oder der Schall???" Antwort des Studenten:"Der Schall natürlich!" Darauf fragt der Prüfer nach der Begründung. Student:"Natürlich kann ich das auch Begründen. Der beste Beweis ist mein Fernseher: Wenn ich ihn einschalte, kommt erst der Ton, und dann erst kommt das Bild." Prüfer:"Tja, sie sind leider durchgefallen."

Kommt der zweite Student und bekommt die selbe Frage gestellt. Antwort des Studenten:"Das Licht natürlich!" Überglücklich fragt der Prüfer wieder nach der Begründung. Student:"Wenn ich mein Radio einschalte, leuchtet erst die LED, und dann erst kommt der Ton!" Prüfer:"Raus hier! Der nächste bitte."

Der Prüfer ist es leid, nimmt eine Signalhorn und seine Schreibtischlampe, schaltet beides gleichzeitig ein und fragt des nächsten Studenten:"Was haben sie zuerst wahgenommen??? Das Licht oder den Lärm ???" Ganz verwirrt antwortet der Student:"Das Licht natürlich!" "Und warum???" "Aber das ist doch ganz klar: die Augen sind doch weiter vorne als die Ohren!" Der Prüfer kriegt die Krise:"Raus hier!!! Der nächste soll reinkommen."

Der Prüfer befürchtet, dass die Frage zu schwer sei, und wechselt beim nächsten Studenten das Thema: "Womit fährt eigentlich eine Strassenbahn: Mit Gleich- oder mit Wechselstrom???" Student unsicher:"Mit Wechselstrom ?!?" Prüfer:"Tja, aber müsste sie denn dann nicht immer hin- und herfahren ???" Jetzt versteht der Student gar nichts mehr:"Ja aber, tut sie das denn nicht auch ???" Prüfer:"Schluss jetzt !!!Alle raus hier!!!"

zurück zum Anfang der SeiteZurück

"Mit dem, was sie nicht wissen, können ja noch drei andere durchfallen!"

zurück zum Anfang der SeiteZurück

"Sehen Sie die Blätter da draussen? Welche Farbe haben die?"
"Braun !"
"Wenn sie grün sind, sehen wir uns wieder."

zurück zum Anfang der SeiteZurück

"Malen Sie mal einen Zug!"
"Warum soll ich einen Zug malen ???"
"Der ist grade für Sie abgefahren."

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Zum guten Ende reisst der Professor das Fenster auf und ruft dem Examenskandidaten nach: "Ich muss Ihnen doch eine 4.0 geben. Hier ist einer, der weiss noch weniger als sie!"

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Der Physikprofessor gibt seinem Studenten noch eine letzte Chance in der mündlichen Prüfung. Er soll mit Hilfe eines Barometers die Höhe eines Wolkenkratzers bestimmen. Sofort hat der Student eine Lösung parat: "Ich gehe auf das Dach des Hauses, nehme das Barometer, nehme einen Faden, lasse an dem Faden das Barometer bis zum Boden hinab, ziehe es wieder rauf und messe die Länge des Fadens" Der Professor gibt dem Studenten noch eine Chance. Wenig später kommt der Student mit der zweiten Lösung: "Ich gehe wieder auf das Dach des Hauses, nehme eine Stoppuhr, lasse das Barometer fallen und berechne aus der Fallzeit die Höhe des Hauses" Der Prof. schüttelt mit dem Kopf, gibt seinem Studenten aber noch eine allerletzte dritte Chance. Als dritte Lösung präsentiert dieser:"Als Bedingung stelle ich, dass die Sonne scheint, Dann messe ich die Grösse des Barometers, stelle das Barometer neben das Hochhaus. messe dann die Länge des Schattens des Hochhauses und des Barometers, und mit den Strahlensätzen berechne ich die Höhe des Hauses" "So, Schluss jetzt. Sie sind durchgefallen..." "...Nein...nein! Ich habe die genaue Lösung." "Na gut, letzte Chance !" "Also, ich nehme das Barometer, gehe zum Hausmeister und sage: ich schenke dir das Barometer, wenn du mir die Höhe des Hauses nennst..."

zurück zum Anfang der SeiteZurück

Mathematikerwitze Ein theoretisches Märchen


sven.kessler@ruhr-uni-bochum.de

Diese WebSite wurde von © Sven Keßler am 07. Februar 1999 erstellt und am 22. Oktober 1999 aktualisiert.