Publikationen

PD Dr. Ursula Jung: Veröffentlichungen


Monographien
:

1. L’énonciation au théâtre. Une approche pragmatique de l’autotexte théâtral. Tübingen: Narr 1994, 374 Seiten ( Forum Modernes Theater Schriftenreihe 13).

Rezensionen in:
Forum Modernes Theater, Bd. 14 (1999), H. 2, 233-237 (Stefanie Schmitz);
Revue d’Histoire Littéraire de la France, 99e année (1999), no. 5, 1128 (Nathalie Barbier).

2. Autorinnen des spanischen Barock. Weibliche Autorschaft in weltlichen und religiösen Kontexten. Heidelberg: Winter 2010, 397 Seiten (Studia Romanica 158).

Rezension in:

Iberoamericana 44, vol. XI (2011), 183-185 (Uta Felten).


Aufsätze:

  1. „Schlicht auf den Punkt gebracht: Turrinis Minderleister in Oberhausen.“ In: Günter Ahrends, et al. (Hg.): Theater im Revier. Kritische Dokumentation. Jahrbuch. Bd. 5. Spielzeit 1993/94. Trier: WVT 1994, 353-367.
  2. „Marivaux’ Streit in Oberhausen und Bochum.“ In: Günter Ahrends, et al. (Hg.): Theater im Revier. Kritische Dokumentation. Jahrbuch. Bd. 7. Spielzeit 1995/96. Trier: WVT 1996, 219-237.
  3. „‘Framing’ und Feminisierung in María de Zayas’ Novellenbänden.“ In: Andreas Gather / Heinz Werner (Hg.): Semiotische Prozesse und natürliche Sprache. Festschrift für Udo L. Figge zum 60. Geburtstag. Stuttgart: Steiner 1997, 273-291.
  4. „Novellenerzählen und Geschlecht im Siglo de Oro: María de Zayas’ ré-écriture der cervantinischen Novelle.“ In: Renate Kroll / Margarete Zimmermann (Hg.): Gender Studies in den romanischen Literaturen: Revisionen, Subversionen. Frankfurt/M.: dipa 1999, Bd. 1, 133-155.
  5. „Autoras barrocas de la Península Ibérica: Producción literaria femenina entre clausura, certamen poético y ‘mercado’“. In: Notas. Reseñas iberoamericanas 20, vol. 7 (2000), No. 2, 2-16.
  6. „Copi: Une visite inopportune ou: La dame aux camélias version Camp.“ In: Etudes théâtrales 19 (2000) („Bernard-Marie Koltès au carrefour des écritures contemporaines”), 49-66.
  7. „Weibliche Autorschaft im spanischen Barock: Selbstinszenierung als das Andere bei María de Zayas und Feliciana Enríquez de Guzmán.“ In: Michaela Boenke / Ina Schabert (Hg.): Imaginationen des Anderen im 16. und 17. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz 2002, 237-261 (Wolfenbütteler Forschungen 97).
  8. „Feliciana Enríquez de Guzmáns entreactos: Groteske Körperkomik im spanischen Barock.“ In: Eva Erdmann (Hg.): Der komische Körper. Szenen – Figuren – Formen. Bielefeld: transcript 2003, 255-261.
  9. „Paul Claudel, Le Soulier de satin (1928 / 1929) und das Theater der zwanziger und dreißiger Jahre.“ In: Konrad Schoell (Hg.): 20. Jahrhundert – Theater. Tübingen: Stauffenburg 2006, 59-100 („Stauffenburg Interpretation. Französische Literatur“).
  10. „El costumbrismo – ¿Descripción realista de la sociedad española? Sobre los artículos costumbristas de Ramón de Mesonero Romanos.“ In: Pere Joan Tous / Gero Arnscheidt (Hg.): „Una de las dos Españas ...“ Representaciones de un conflicto identitario en la historia y en las literaturas hispánicas. Estudios reunidos en homenaje a Manfred Tietz. Frankfurt a. M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana 2007, 517-535.
  11. „Ingenium und Tradition. Moderata Fontes Il merito delle donne (1600) und María de Zayas’ Desengaños amorosos (1647).” In: Friederike Hassauer (Hg.): Heißer Streit und kaltes Wissen. Epochen der Querelle des Femmes zwischen Mittelalter und Gegenwart. Göttingen: Wallstein 2008, 230-255.
  12. „Sor Juana Inés de la Cruz como icono del feminismo chicano: Sobre la novela Sor Juana’s Second Dream (1999) de Alicia Gaspar de Alba.“ In: Jenny Haase / Janett Reinstädler / Susanne Schlünder (Hg.): El andar tierras, deseos y memorias. Homenaje a Dieter Ingenschay. Frankfurt am Main / Madrid: Vervuert / Iberoamericana 2008, 233-245.
  13. „¿La honra manchada? La re-escritura de El médico de su honra en los Desengaños amorosos de María de Zayas.“ In: Irene Albers / Uta Felten (Hg.): Escenas de transgresión. María de Zayas en su contexto literario-cultural. Frankfurt a. M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana 2009, 159-176.
  14. „Calderón y el teatro de Sor Juana Inés de la Cruz: Transvestismo y metateatro en el Festejo de Los empeños de una casa.“ In: Manfred Tietz / Gero Arnscheidt (Hg.): Calderón y su escuela: variaciones e innovación de un modelo teatral. XV Coloquio Anglogermano sobre Calderón, Wroclaw (Polonia), 14-18 de julio de 2008. Stuttgart: Steiner 2011, 287-295.
  15. „La tematización de deseos eróticos transgresivos en la novelística del Siglo de Oro.“ In: Tobias Brandenberger / Henriette Partzsch (Hg.): Deseos, juegos, camuflaje. Los estudios de género y queer y las literaturas hispánicas - de la Edad Media a la Ilustración. Frankfurt/M.: Lang 2011, 77-92.
  16. „The Reception of Germaine de Staël and George Sand among Female Novelists in Nineteenth Century Spain.“ In: Hilary Brown / Gillian Dow (eds.): Readers, Writers, Salonnières. Female Networks in Europe, 1700-1900. Oxford: Lang 2011, 179-200 (European Connections 31).
  17. „La monja escritora: posibilidades y limitaciones.“ In: Manfred Tietz / Marcella Trambaioli (Hg.): El autor en el Siglo de Oro. Su estatus intelectual y social. Vigo: Editorial Academia del Hispanismo 2011, 187-200.
  18. „Konzeptionen weiblicher Autorschaft im Spanien des 19. Jahrhunderts.“ In: Claudia Gronemann / Tanja Schwan / Cornelia Sieber (Hg.): Strategien von Autorschaft in der Romania. Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien. Heidelberg: Winter 2012, 41-54.
  19. „On the Relationship between Non-Fiction and Short Stories in Emilia Pardo Bazán's oeuvre.“ In: Lieselotte Steinbrügge / Suzan van Dijk (eds.): Narrations genrées. Ecrivaines dans l'histoire européenne jusqu'au début du XXe siècle. Leuven: Peeters 2014, 263-281.
  20. „La novela caballeresca modernizada para la escena barroca: El caso del Conde Partinuplés de Ana Caro.” In: Manfred Tietz (Hg.): El teatro español del Siglo de Oro y sus 'pre-textos' . Frankfurt a. M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana (im Druck).


Lexikonartikel:

  1. „Autorität.“ In: Renate Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung. Ansätze, Personen, Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler 2002, 29.
  2. „Autorschaft, weibliche.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 29f.
  3. „Camp.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 46.
  4. „Gilbert, Sandra M. / Gubar, Susan.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 162f.
  5. „Gynocriticism.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 170f.
  6. „Lanser, Susan S.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 226.
  7. „Literaturtradition, weibliche.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 239f.
  8. „Palimpsest.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 300f.
  9. „Showalter, Elaine.“ In: R. Kroll (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies / Geschlechterforschung, 362f.


Rezensionen:

  1. Haag, Ingrid: Ödön von Horváth. La dramaturgie de la façade. Description d’une forme théâtrale. Aix-en-Provence: Publications de l’Université de Provence 1991, 504 Seiten. In: Forum Modernes Theater, Bd. 8 (1993), H. 1, 105-110.
  2. Corvin, Michel (Hg.): Dictionnaire encyclopédique du théâtre. 2 vols. 2e éd. revue et corrigée. Paris: Bordas 1995, 1014 Seiten. In: Forum Modernes Theater, Bd. 11 (1996), H. 2, 215-219.
  3. Hormigón, Juan Antonio (Hg.): Autoras en la historia del teatro español (1500–1994). Vol. 1: Siglos XVII - XVIII - XIX. Madrid: Publicaciones de la ADE 1996, 1022 Seiten (Teoría y Práctica del Teatro; 10). In: Notas. Reseñas iberoamericanas 11, vol. 4 (1997), No. 2, 41-43.
  4. Muñiz, Olga M.: La mujer en el contexto epistolar poético del Siglo de Oro. New York: Lang 1996, 212 Seiten. In: Notas. Reseñas iberoamericanas 16, vol. 6 (1999), No. 1, 47-50.
  5. Soufas, Teresa Scott (Hg.): Women’s Acts. Plays by Women Dramatists of Spain’s Golden Age. Lexington: The University Press of Kentucky 1997, 326 Seiten;
    Soufas, Teresa Scott: Dramas of Distinction. A Study of Plays by Golden Age Women. Lexington: The University Press of Kentucky 1997, 201 Seiten. In: Notas. Reseñas iberoamericanas 17, vol. 6 (1999), No. 2, 53-55.
  6. Bernard, Catherine / Jacques Pradon: Le commerce galant ou Lettres tendres et galantes de la jeune Iris et de Timandre. Hg.: Franco Piva. Fasano: Schena / Paris: Nizet 1996, 255 Seiten (Biblioteca della Ricerca - I. Testi stranieri; 24). In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 236 (1999), H. 2, 451-456.
  7. Williamsen, Amy R. / Judith A. Whitenack (Hg.): María de Zayas. The Dynamics of Discourse. Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press 1995, 257 Seiten. In: Iberoromania 50 (1999), 173-179.
  8. Martínez Berbel, Juan Antonio / Roberto Castilla Pérez (Hg.): Las mujeres en la sociedad española del Siglo de Oro: Ficción teatral y realidad histórica. Actas del II coloquio del Aula-Biblioteca „Mira de Amescua“ celebrado en Granada-Úbeda del 7 al 9 de marzo de 1997 y cuatro estudios clásicos sobre el tema. Granada: Editorial Universidad de Granada 1998, 606 Seiten (Col. Feminae 1). In: Notas. Reseñas iberoamericanas 20, vol. 7 (2000), No. 2, 54-58.
  9. Bosse, Monika / Barbara Potthast / André Stoll (Hg.): La creatividad femenina en el mundo barroco hispánico. María de Zayas – Isabel Rebeca Correa – Sor Juana Inés de la Cruz. 2 vols. Kassel: Edition Reichenberger 1999, XXXI + 754 Seiten. In: Notas. Reseñas iberoamericanas 21, vol. 7 (2000), No. 3, 53-57.
  10. Welles, Marcia L.: Persephone’s Girdle. Narratives of Rape in Seventeenth-Century Spanish Literature. Nashville: Vanderbilt University Press 2000, 257 Seiten. In: Iberoamericana 7, vol. II (2002), 217-219.
  11. Greer, Margaret Rich: María de Zayas Tells Baroque Tales of Love and Cruelty of Men. University Park, PA: The Pennsylvania State University Press 2000, XII + 468 Seiten. In: Iberoamericana 8, vol. II (2002), 225-228.
  12. Brownlee, Marina S.: The Cultural Labyrinth of María de Zayas. Philadelphia: University of Pennsylvania Press 2000, XVI + 214 Seiten. In: Iberoamericana 9, vol. III (2003), 227-229.
  13. Vollendorf, Lisa: Reclaiming the Body: María de Zayas’s Early Modern Feminism. Chapel Hill: University of North Carolina Press 2001, 232 Seiten. In: Iberoamericana 14, vol. IV (2004), 231-234.
  14. Weaver, Elissa B.: Convent Theatre in Early Modern Italy. Spiritual Fun and Learning for Women. Cambridge: Cambridge University Press 2002, XIV + 304 Seiten. In: Romanische Forschungen 116 (2004), 511-516.
  15. Armon, Shifra: Picking Wedlock. Women and the Courtship Novel in Spain. Lanham, MD: Rowman & Littlefield 2002, XIV + 231 Seiten. In: Iberoamericana 17, vol. V (2005), 221-223.
  16. Wetsel, David / Frédéric Canovas (Hg.): Les femmes au Grand Siècle. Le Baroque: musique et littérature. Musique et liturgie. Actes du 33e congrès annuel de la North American Society for Seventeenth-Century French Literature. Tome II. Arizona State University, Tempe, May 2001. Tübingen: Narr 2003, 269 Seiten (Biblio 17; 144). In: Romanische Forschungen 118 (2006), 278-281.
  17. Astbury, Katherine / Marie-Emmanuelle Plagnol-Diéval (Hg.): Le mâle en France 1715–1830. Représentations de la masculinité. Frankfurt / M. u.a.: Lang 2004, 317 Seiten (French Studies of the Eighteenth and Nineteenth Centuries 15) . In: Romanische Forschungen 119 (2007), 235-238.
  18. Van Dijk, Suzan u.a. (Hg.): Belle de Zuylen / Isabelle de Charrière: Education, création, réception. Amsterdam / New York: Rodopi 2006, 343 Seiten (Faux Titre 276). In: Romanische Forschungen 120 (2008), 229-232.
  19. Thiemann, Susanne: Vom Glück der Gelehrsamkeit. Luisa Sigea, Humanistin im 16. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2006, 332 Seiten (Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung (NF) 9). In: Romanische Forschungen 120 (2008), 547-549.
  20. Stedman, Gesa / Zimmermann, Margarete (Hg.): Höfe - Salons - Akademien. Kulturtransfer und Gender im Europa der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms 2007, 372 Seiten. In: Romanische Forschungen 122 (2010), 138-142.
  21. Walthaus, Rina / Corporaal, Marguérite (Hg.): Heroines of the Golden StAge. Women and Drama in Spain and England, 1500-1700. Kassel: Reichenberger 2008, viii, 258 Seiten (Teatro del Siglo de Oro. Estudios de Literatura 105);
    Ferrer Valls, Teresa (Hg.): Diccionario biográfico de actores del teatro clásico español (DICAT). Edición digital. Kassel: Reichenberger 2008, viii, 48 Seiten + DVD-ROM (Teatro del Siglo de Oro. Bibliografías y catálogos 50). In: Romanische Forschungen 124 (2012), 65-72.