Freitag,12. September 1997
Die Reise begann mit einem Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach
Amsterdam. Von dort ging es mit KLM nach Chicago. Danach mit Northwest
Airlines nach Umsteigen in Minneapolis nach Anchorage.
Samstag,13. September 1997
Am heutigen Tag haben wir Freizeit und besichtigen die Stadt Anchorage. Vor dem Bahnhof ist eine Tenderlokomotive als Denkmal aufgestellt.
Sonntag,14. September 1997
Die Fahrt mit dem Seward Southbound von Anchorage über die landschaftlich eindrucksvolle und kaum bewohnte Kenai-Halbinsel nach Seward beginnt morgens früh. Nach der Ankunft habe ich Gelegenheit, den Führerstand der Lokomotive GP 40-2 mit der Nummer 3009 der Alaska-Railroad zu besichtigen. In Seward werden wir nach dem Mittagessen mit einem Kleinbus zum Exit Gletscher gefahren. Hier haben wir die Gelegenheit, nach einer kurzen Wanderung den Gletscher hautnah zu erleben.
Montag,15. September 1997
Mit dem planmäßig verkehrenden Express Northbound der Alaska-Railroad geht nach Fairbanks durch 356 Meilen Wildnis von Alaska, vorbei am Mt. McKinley im Denali Nationalpark.
Dienstag,16. September 1997
Der Gegenzug, der Express Southbound nach Anchorage wird mit
Kleinbussen begleitet. An verschiedenen Stellen, dort, wo die
Straße den Schienenweg kreuzt, können wir ihn beobachten, so
in Nenana oder in der Schlucht des Nenana River
in den Alaska Range etwa bei MP 353. Auch in der nähe des
höchsten Streckenabschnitts zwischen Cantwell und Colorado bei MP
302 konnten wir ihn und den Gegenzug beobachten.
Mittwoch,17. September 1997
Vor dem Flug von Anchorage nach Juneau mit Alaska Airways steht ein Besuch des Museum of Alaska
- Transportation & Industrie in Wasilla auf dem Programm. Danach
war auch noch Zeit für die Besichtigung einer Modellbahnanlage in
Anchorage.
Donnerstag,18. September 1997
An diesem Vormittag wurde bei schlechtem Wetter eine Fähre der
Alaska State Ferry zu einer spektakulären 6 1/2 h-Fahrt
südwärts durch die berühmte Inlandspassage, dem Alaska Marine Highway, nach Skagway bestiegen. Die Ankunft in Skagway war am Nachmittag.
Freitag,19. September 1997
Mit einem Sonderzug aus den Lokomotiven 108 und 109 sowie Personen und Güterwagen der White Pass & Yukon Railroad ging es von Skagway zur Station Fraser in British Columbia (Kanada). Bei der Rückfahrt wurde die Werkstatt der WP&YR besucht. Hier rangierte die Dampflokomotive Nr. 73 mit einer Dampfschneeschleuder.
Samstag, 20. September 1997
Am zweiten Tag standen uns zwei Züge zur Verfügung. Dem Personenzug mit den Diesellokomotiven Nr. 90 und 91 folgte ein Güterzug
mit der Dampflokomotive Nr. 73, der mehrfach an uns vorbeifuhr. Der
Personenzug wendete in Fraser. So waren schöne Aufnahmen des Personenzuges und des Güterzuges auf einer eindrucksvollen Holzbrücke möglich.
Sonntag, 21. September 1997
Am letzten Tag auf dieser außergewöhnlichen Bahn fuhren wir mit dem Personenzug von der Dampffok 73 gezogen vorbei am Tutshi Lake nach Bennett, wo die Wege über den White Pass und den Chilkoot Pass wieder zusammentreffen.
Montag, 22. September 1997
Die Rückfahrt begann mit einer Busfahrt nach Whitehorse. Von hier
aus ging es mit Canadian Airlines nach Vancouver. Dort wurde in die
Maschine der KLM nach Amsterdam umgestiegen.
Dienstag, 23. September 1997
In Amsterdam mußte erneut umgestiegen werden. Mit Eurowings ging
es von dort nach Düsseldorf. Hier endete die Rundfahrt durch
Alaska.