Interessante Bild- und Reiseberichte

Sie finden hier Berichte über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen, sowie Bildberichte interessanter Sonderfahrten. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Manfred Kopka bedanken, der viele der Berichte und Bilder zur Verfügung gestellt hat sowie bei E. Wedding, der einige der zugehörigen Texte ins Englische übersetzt hat.

Mit der Eisenbahn durch Alaska

Im September 1997 führte die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) ihre jährliche Sonderfahrt in den USA durch. In diesem Jahr standen die Alaska Railroad und die White Pass & Yukon Railroad auf dem Programm. Der Bericht und die insgesamt 29 Bilder stammen von Manfred Kopka.


Erlebnisreise Elsaß

Mittlerweile ist auch der zweite Bericht von Manfred Kopka über seine Eisenbahn-Erlebnisreise ins Elsaß fertiggestellt. Die Reise beginnt in Karlsruhe (Straßen- und Stadtbahn) und führt weiter über Straßburg (neue Straßenbahn), die Vogesen und Colmar zum Eisenbahnmuseum in Mühlhausen.


Severn Valley Steam Gala

Die Servern Valley Railway verkehrt auf einer ca. 20 km langen Hauptbahn zwischen den Bahnhöfen Kidderminster und Bridgenorth. Alljährlich findet dort Ende April die "Servern Valley Steam Gala" statt, bei auch zahlreiche Gastloks befreundeter Bahnen zum Einsatz gelangen.