Interkulturelle Kompetenz modellieren und trainieren:
Standards fÜr die Fremdsprachenlehrerausbildung
Gabriele Berkenbusch/ Doris Fetscher (Zwickau):
Einsatz eines E-Portfolios zur Unterstützung des Interkulturellen Lernens während eines Auslandsaufenthalts
Grundidee unseres E-Portfolios ist es, die aktive, selbstreflexive und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit dem eigenen interkulturellen und sprachlich-kommunikativen Lernprozess mit dem Ziel der Bewältigung einer neuen Lebensphase zu initiieren und zu befördern.
Für unser Portfolio-Projekt Portico nutzen wir zur Zeit die von der Universität Hildesheim zur Verfügung gestellte Plattform Collab-Uni auf Basis der Portfolio Software Mahara.
An unserem Pilotprojekt nehmen zurzeit 10 Studierende teil, die sich für einen einjährigen Studien- und Praktikumsaufenthalt in Spanien, Argentinien und Chile befinden.
Wir verstehen unser Portfolio als ein Entwicklungsportfolio. Die Software erlaubt es den Studierenden ihre eigene Internetseite zu gestalten und den Betreuern in regelmäßigen Abständen Fragen und Arbeitsaufgaben für die Studierenden über ein Forum zu hinterlegen. Alle Projektmitglieder können sich über das Forum, eine Pinwand und unterschiedliche Zugriffsrechte untereinander vernetzen.
Im Pilotprojekt verfolgen wir zwei Forschungsziele: Erstens liefern die Beiträge der Studierenden, da sie sehr zeitnah zu ihrem Erleben sind, wichtige empirische Daten zu interkulturellen Erfahrungen. Zweitens ermöglicht uns die Auswertung dieser Daten die Entwicklung von Arbeitsaufgaben, die das interkulturelle Lernen während eines Auslandsaufenthalts fördern können.
Im Focus unseres Beitrags stehen die Bewältigungsstrategien der Studierenden, die Widersprüchlichkeiten, die sie formulieren, der Wissenstransfer, den sie realisieren und die Selbst- und Fremdwahrnehmungen, die sie äußern. Wir zeigen auf, wie die Nutzung des Portfolios Reflexionsprozesse im Sinne einer interkulturellen Didaktik anregt.
Ob und wie ein solches Instrument im Rahmen der Lehrerbildung eingesetzt werden kann, möchten wir zur Diskussion stellen.