kontakT


Björn Rothstein

Professur für Germanistische Sprachdidaktik

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

GB 5/60, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 25 100

bjoern.rothstein    rub.de


Verwaltung


Birgit Aigner

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

GB 5/58, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 26 161

sprachdidaktik-deutsch    rub.de

Öffnungszeiten


Publikationen


PDF



Lebenslauf


Seit 2009 arbeite ich als W2-Professor für Germanistische Sprachdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum, zuvor habe ich bis 2003 Deutsch, Französisch und Schwedisch auf Lehramt studiert, in theoretischer Linguistik und germanistischer Sprachdidaktik promoviert bzw. habilitiert und als Studienreferendar, -assessor und -rat gearbeitet. Ich bin Honorarprofessor für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Tübingen, Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Stellvertretendes Mitglied des XVI. Senats der RUB, Erster Vorsitzender des Symposion Deutschdidaktik e.V. und Stellvertretender Direktor der Bochumer Professional School of Education. Gerufen wurde ich nach Bochum, Flensburg, Halle und Münster (W2/W3). 2021 war ich virtueller Max-Kade-Professor an der Michigan State University. Ich stelle Erkenntnisse der theoretischen und angewandten Linguistik in den Dienst des deutschunterrichtlichen sprachlichen Lernens.




Bjoern_Rothstein