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Planung mit GPS und Psion

Rad, GPS und Psion

GPS unterwegs...

Die Navigation auf einer längeren Radreise einem GPS anzuvertrauen scheint interessant, insbesondere bei den mittlerweile recht kompakten Ausmaßen der Geräte. Die Geräte stellen recht schnell ihren Standort fest, doch ohne Karte (Papier oder intern) fehlt die Zuordnung der Koordinaten. Daher ist ein einfaches GPS ähnlich wertvoll wie ein Blatt Papier mit einer notierten Telefonnummer. Vorarbeit ist daher nötig!

Status des GPS-Empfangs Plotter-Karte Tracks Wegpunkte Routen

Die obigen Displays zeigen die - für die Navigation - wichtigsten Seiten des Garmin eTrex Summit: Ganz links werden die Satelliten zur Standortbestimmung gesucht, eine Plotter-Karte zeigt - bei entsprechender Vorarbeit - den Weg an, in der Mitte besteht die Möglichkeit nach der Methode "Hänsel & Gretel" elektronische Brotkrummen zu streuen um zurückzufinden und zudem lassen sich aus Wegpunkten Routen zusammenstellen. Einzig die "Hänsel & Gretel"-Methode läßt sich direkt nutzen, schlicht dem Regenbogen folgen und mittels GPS zurück!
Die "klassische" Vorarbeit wäre das Eingeben von Wegpunkten, welche mittels eines Planzeigers aus einer Karte entnommen werden. Diese Wegpunkte lassen sich zu Routen zusammenfügen. Die Navigation zwischen den Wegpunkten orientiert sich dabei an der Luftlinie, auf Brücken über Flüsse etc. wird keine Rücksicht genommen.

Hier kommt nun der Psion 5mx ins Spiel: Mit entsprechender Software, seinem Halb-VGA-Bildschirm und nicht zuletzt seiner Tastatur, eignet er sich unterwegs zur Vorplanung und auch zur Weiterverarbeitung der erfaßten Daten (Tracks, Wegpunkte etc.).

Die Extra-Leiste des Psion 5mx

Die Software GaRoute verbindet Garmin-Gps-Empfänger mit Psion-PDA's, sowie die Software Routeplanner, Citymaps und RealMaps untereinander. Sie ist in der Lage dem Speicher des Empfängers auszulesen und zu beschreiben, die Daten werden im Psion-Daten-Format abgelegt. Aus den Daten können Overlays für die andere Software erstellt werden, um z.B. die zurückgelegte Strecke darzustellen.

Die Tour Radschlag zur Kunst bot die Chance die Möglichkeiten der Software Routeplanner und Citymaps durch die kompakte Lage der Ausstellung Beaufort auszuprobieren. Nur drei Kacheln (Koksijde / Oostende / Brugge) der Citymaps deckten die gesamte Küste bzw. Ausstellung ab.

Die Citymaps-Kacheln im Routeplanner

Somit konnte auf Basis der Karte des Wanderführers zur Ausstellung und der Software Citymaps eine Datenbank mit Wegpunkten im Psion für den Garmin erstellt werden.

Übersicht der Wegpunkte im Routeplanner

Vor Ort konnte das gewünschte Objekt aus dem Wanderführer direkt ohne Umwege angesteuert werden und hierzu ist ein Rad aufgrund der Priviligierung in vielen Einbahnstraßen in Belgien recht nützlich.

Doch die belgische Küste muß auch erst einmal erreicht werden...

Route

Der Routeplanner sowie die benötigten Karten sollten im Psion geladen sein, die West-Europa-Karte allein reicht nicht. Innerhalb der präziseren Karten der Einzelstaaten arbeitet die Software schneller und die Orte lassen sich auch einfacher finden.

Bevorzugte Einstellungen im Routeplanner

Die Zielgruppe der Routeplanner-Entwickler war sicher nicht der Rad-Tourist, Garmin eTrex Summit unterwegs... daher ist eine Anpassung der Einstellungen nötig. Bei der Erstellung einer Route ist dann die Wahl der Option "Suchen / Bevorzugte Route" ratsam, damit die Einstellungen wirksam werden. Zusätzlich bei Citymaps ist die Option "Suchen / Zu Fuß", diese verlangt keine Voreinstellung.

Die durch Routeplanner oder Citymaps erstellten werden nun mit GaRoute über die seriellen Schnittstellen übertragen. Hierzu sind die seriellen PC-Kabel verbunden durch einen Null-Modem-Stecker oder ein Spezialkabel (z.B. von serialleads) nötig.

So vorbreitet läßt sich der Routen-Vorschlag als roter Faden nutzen, um nicht die Richtung zum Tagesziel grob zu verfehlen. Dazu einige Wegpunkte - z.B. größere Ortschaften - im Korridor der geplanten Route lassen zusätzlich eine Orientierung im Raum ohne weitere Karte zu.

Bewertung

Die Verbindung von Garmin eTrex Summit und Psion 5mx mittels GaRoute unter Verwendung von Routeplanner und Citymaps ergibt ein kompaktes Navigationssystem für unterwegs.
Beide Geräte werden mit Mignon-Batterien betrieben, zur Sicherung des internen Speicher dient beim Psion zusätzlich eine CR2032 Knopfzelle. Der Dauerbetrieb des GPS-Empfünger zehrt stark an den Batterien, eine Zusatz-Versorgung über einen Naben-Dynamo scheint daher ratsam. Leider verträgt der Garmin eTrex Summit nur etwas mehr als 3 Volt, während bei einem Naben-Dynamo eine Leistung von 6 Volt anliegt. Die ungleichmäßige Leistung muß daher zudem noch heruntergeregelt werden, um das GPS-Gerät zu schützen.
Die Vorarbeit muß sehr akkurat erfolgen, ansonsten fehlt u.U. unterwegs ein Wegpunkt und der Psion muß im strömenden Regen ausgepackt werden... Im Gegensatz zum eTrex ist der Psion wasserscheu. Karte und Kompaß sind letztlich robuster und unkomplizierter...
In Anbetracht des Kartenstapels für eine ausgedehnte Reise ist die Kombination von Garmin eTrex Summit und Psion 5mx allein aufgrund des Packmaß sehr interessant, sofern die Route auch später nachvollzogen werden soll.

Garmin eTrex Summit und Psion 5mx

Positiv

Negativ

  • Stromversorgung mit Mignon-Batterien
  • Bildschirm (640x240) des Psion
  • Software für Psion bezahlbar
  • Nav-Software zoomt stufenlos
  • Nav-Software enthält auch Skandinavien
  • Umtriebige Psion-Community
    (Hilfestellung bei Problemen)
  • Betriebssystem des Psion sehr stabil
  • Sicherung der eTrex-Daten durch den Psion
  • Stromverbrauch des eTrex
  • Bildschirm (64x128) des eTrex
  • Bescheidener Speicher des eTrex für Routen und Tracks
  • Produktion des Psion eingestellt
  • Vertrieb der Nav-Software eingestellt
  • Psion lädt größere Datenmengen z.B. Kacheln von Nav-Software recht langsam
  • Jede Software spinnt irgendwann...
    Improvisationsgabe gefragt...

Die Energieversorgung des GPS-Geräts mißfällt dem Autor besonders, auch mit externer Zusatzversorgung durch den Naben-Dynamo. Zudem widerspricht die Mitnahme von elektronischem Spielzeug (PDA, GPS, Handy & Digi-Cam) ein wenig der Grundidee der Beschränkung auf das Wesentliche beim Reisen mit den Fahrrad.

Psion-Datenbanken: Beaufort 2003

Nachtrag

Der Hersteller TomTom hat sich aus dem Vertrieb von Produkten für das Betriebssystem EPOC und damit für Psion-Geräte - kurz nach Fertigstellung dieser Seite - zurückgezogen!
Schade, daß diese überaus beliebte Applikation für den Psion nun auch verschwindet!

Siehe PsionWelt: Top 100 Applikationen & CityMaps 2003 Review

Die genutzte TomTom Navigations-Software
 

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