Wissenschaftliche Veröffentlichungen

 

 

 

Aktualisiert am 30.03.07

   Bücher

 

 

*     Sebastian Hartwig/Tim Rösner (Hg.): Stéphane Mallarmé: Un coup de dés jamais n’abolira le hasard. Genese, Bedeutung, Wirkung. Erste historisch-kritische Gesamtausgabe. Mit einer Einführung, Deutung sowie einem poetologischen und medientheoretischen Kommentar, i. V.

 

   Artikel

 

 

2007

 

*     (20) “Die unendliche Deixis der Typografik als Inszenierung und Garantie einer performativen Ikonizität in Stéphane Mallarmés Un coup de dés jamais n’abolira le hasard.” Tagungsbeitrag für den Graduierten- und Nachwuchs-Workshop der Graduate School „Visualisierungen/Visuelle Kulturen“, 20.01. – 21.01.2006 der Universität Potsdam, „Punkt Punkt Komma Strich. Texttuelle Strategien der Visualisierung“, i. V.

 

*     (19) "Percy Bysshe Shelley: A defense of poetry", i. V.

 

*     (18) "Paul de Man: Aesthetic Ideology", i. V.

 

*     (17) "Maurice Blanchot: L’espace littéraire", i. V.

 

2006

 

*     (16) Sternschnuppen auf exzentrischen Bahnen. Überlegungen zu Texbild und Textbildlichkeit in Stéphane Mallarmés Un coup de dés jamais n’abolira le hasard.” Tagungsbeitrag für den Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, “Visual Culture”, 18.05. – 21.05.2005, Potsdam, i. E.

 

*     (15) "Saint-John Perse", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 3. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 182.

 

*     (14) "Jean Arthur Rimbaud", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 3. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 145f.

 

*     (13) "Gérard de Nerval", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 3. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 15.

 

*     (12) "Antonio Machado y Ruiz", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 2. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 375f.

 

*     (11) "Don Luis de Góngora y Argote", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 2. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 48.

 

*     (10) "Paul Eluard", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 1. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 430.

 

*     (9) "Jean Cocteau", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 1. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 317f.

 

*     (8) "Paul Claudel", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 1. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 314f.

 

*     (7) "Emile Michel Cioran", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 1. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 311f.

 

*     (6) "René Char", in: Metzler Lexikon Weltliteratur. Bd. 1. Hg. v. Axel Ruckaberle. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S. 289f.

 

2005

 

*     (5) “‘Land in Licht!’ Zur Landschaft bei Turner, Whistler und Mallarmé.” In: Landschaft gesehen, beschrieben, erlebt. Hg. v. Monika Schmitz-Emans/Kurt Röttgers. Essen: Verlag Die Blaue Eule 2005 (= Philosophisch-Literarische Reflexionen 7), S. 142-161.

 

2004

 

*     (4) “Der sterbende Engel. Mallarmés Igitur ou la folie d’Elbehnon.” In: Engel in der Literatur-, Philosophie- und Kulturgeschichte. Hg. v. Monika Schmitz-Emans/Kurt Röttgers. Essen: Verlag Die Blaue Eule 2004 (= Philosophisch-Literarische Reflexionen 6), S. 99-119.

 

2003

 

*     (3) “Geschichtlichkeit als Übergang wohin? Zur Dichtung von Konstantinos Kavafis und Fernando Pessoa.” In: Anfänge und Übergänge. Hg. v. Monika Schmitz-Emans/Kurt Röttgers. Essen: Verlag Die Blaue Eule 2003 (= Philosophisch-Literarische Reflexionen 5), S. 144-183.

 

2002

 

*     (2) “Die Revision des Einhorns. Stéphane Mallarmé und Saul Aaron Kripke. Zu einer negativen Logik des Geheimnisses.” In: Schweigen und Geheimnis. Hg. v. Monika Schmitz-Emans/Kurt Röttgers unter Mitarbeit von Uwe Lindemann. Essen: Verlag Die Blaue Eule 2002 (= Philosophisch-Literarische Reflexionen 4), S. 65-92.

 

2000

 

*     (1)Theorien der Dekonstruktion.” Veröffentlicht als HTML-Text auf der Homepage des Lehrstuhls für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum 2000.

 

 

   Rezensionen

 

 

2005

 

*     (6) Pierre V. Zima: La Négation ésthetique. Le sujet, le beau et le sublime de Mallarmé et Valéry à Adorno et Lyotard. Paris: L’Harmattan 2002 (= Ouverture Philosophique). In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2004/2005), S. 216-219.

 

*     (5) Reinhard Kacianka/Peter V. Zima (Hg.): Krise und Kritik der Sprache. Literatur zwischen Spätmoderne und Postmoderne. Tübingen, Basel: Francke 2004. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2004/2005), S. 239-243.

 

*     (4) Ralf Hertel: Tanztexte und Texttänze. Der Tanz im Gedicht der europäischen Moderne. Eggingen: Edition Isele 2002. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2004/2005), S. 210-211.

 

*     (3) Geoffrey Galt Harpham: Language Alone. The Critical Fetish of Modernity. New York, London: Routledge 2000. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2004/2005), S. 206-209.

 

2004

 

*     (2) Thomas Roberg (Hg.): Friedrich Hölderlin. Neue Wege der Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2003/2004), S. 241-242.

 

*     (1) Angelika Corbineau-Hoffmann: Einführung in die Komparatistik. Berlin: Erich Schmidt 2000. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2003/2004), S. 202-206.

 

 

   Multimediale Projekte

 

 

*     (1) Ulrike Adam/Sebastian Hartwig/ Martin Huber/Annika Hüsing/Eva Kalwa/Silke Pletschen: Virtuelle Lernumgebung im Rahmen des Bachelor Kulturwissenschaften (04415 Tutorial zu Grundwissen Kulturwissenschaften). Hagen: FernUniversität in Hagen 2005.

 

   Zur Publikation vorgesehene Beiträge

 

 

*     (2) “Zur Poetik von Henri Meschonnic”

 

*     (1) “Kompositionen. Musikalische Strukturen in der Dichtung von Louis Zukofsky”

 

 

   Vorträge (Auswahl)

 

 

2006

 

*     (18)Die unendliche Deixis der Typografik als Inszenierung und Garantie einer performativen Ikonizität in Stéphane Mallarmés Un coup de dés jamais n’abolira le hasard.” Wintersemester 2005/2006, Universität Potsdam, „Punkt Punkt Komma Strich. Texttuelle Strategien der Visualisierung“, Graduierten- und Nachwuchs-Workshop der Graduate School „Visualisierungen/Visuelle Kulturen“, 20./21.01.2006

 

2005

 

*     (16) Bericht über das Dissertationsprojekt. Wintersemester 2004/2005, Ruhr-Universität Bochum

 

2004

 

*     (15) “‘Je n’y hululerai pas de vide nénie / Si ce très blanc ébat au ras du sol dénie / À tout site l’honneur du paysage faux – zur Propositionalität der Landschaft bei Turner, Whistler und Mallarmé.’” Sommersemester 2004, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (14) “Sinnsang – Mallarmés À la nue accablante tu als ‘écriture trompeuse’ vor dem Hintergrund einer mehrstelligen Semiotik.” Wintersemester 2003/2004, Ruhr-Universität Bochum

 

2003

 

*     (13) “Der sterbende Engel. Mallarmés Igitur ou la folie d’Elbehnon.” Sommersemester 2003, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (12) “Springer bietet Schach. Zur Metonymie als eigentlicher Begründungsinstanz in Mallarmés Ses purs ongles très haut dédiant leur onyx.” Wintersemester 2002/2003, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (11) “Literatur – Ethik – ‘Engagement’: Maurice Blanchot. Für eine Schrift des Zusammenbruchs.” Wintersemester 2002/2003, Ruhr-Universität Bochum

 

2002

 

*     (10) “Geschichtlichkeit als Übergang wohin? Die Dichtung von Konstantinos Kavafis und Fernando Pessoa.” Sommersemester 2002, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (9) “Kompositionen. Musikalische Strukturen in der Dichtung von Louis Zukofsky.” Wintersemester 2001/2002, Ruhr-Universität Bochum

 

2001

 

*     (8) “Zur Revision der Apokalypse in der literarischen Moderne.” Wintersemester 2001/2002, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (7) “Die Revision des Einhorns. Stéphane Mallarmé und Saul Aaron Kripke. Zu einer negativen Logik des Geheimnisses.” Sommersemester 2001, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (6) “Sprache und Schweigen in der Reflexion von Sprachkritik, Literaturwissenschaft, Cultural Studies und Poesie.” Wintersemester 2000/ 2001, Ruhr-Universität Bochum

 

2000

 

*     (5) “Percy Bysshe Shelley’s Prometheus Unbound und Mary Shelley’s Frankenstein.” Wintersemester 2000/2001, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (4) “Das Fremde bei Lovecraft.” Sommersemester 2000, Ruhr-Universität Bochum

 

*     (3) “Zur poetologischen Bedeutung der Musik in den kritischen Schriften Mallarmés.” Sommersemester 2000, Ruhr-Universität Bochum

 

1999

 

*     (2) “Theorien der Dekonstruktion.” Wintersemester 1999/2000, Ruhr-Universität Bochum

 

1998

 

*     (1) “Versuch einer Darstellung der Poetologie Stéphane Mallarmés.” Sommersemester 1998, Ruhr-Universität Bochum