RUB » Fakultät für Philologie» Germanistisches Institut » Prof. Dr. Björn Rothstein

Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht

Thematik

Ziel dieser Reihe ist die Auslotung des wissenschaftlichen Potentials, das eine Beschäftigung mit Sprache in Bezug auf schulische Kontexte hat. Dabei wird zum einen gefragt, wie Anwendungsfelder und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Disziplinen Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung und den Sprachdidaktiken gewinnbringend für schulische Ziele in die Unterrichtspraxis übertragen werden können, zum anderen, welche Impulse aus dem Unterricht für die wissenschaftlichen Disziplinen ausgehen könnten.

Das Spektrum möglicher Publikationen erstreckt sich von theoretisch begründeten didaktischen Vorschlägen für Lehreinheiten und programmatischen Überlegungen bis zur empirischen Überprüfung und Auswertung von konkreten Aktivitäten und Programmen.

Die Reihe unterliegt dem doppelt blinden Peer-Review-Verfahren.

Bei Interesse an einer Publikation in der Reihe kontaktieren Sie bitte den Reihenherausgeber (bjoern.rothstein[at]rub.de). Fügen Sie bitte eine ein- bis zweiseitige Zusammenfassung Ihrer Arbeit bei.

Herausgeber

  • Björn Rothstein (Bochum)

Beirat

  • Ursula Bredel (Hildesheim)
  • Andreas Grünewald (Bremen)
  • Lena Heine (Bochum)
  • Karin Kleppin (Bochum)
  • Nicole Marx (Bremen)
  • Grit Mehlhorn (Leipzig)
  • Johannes Müller-Lancé (Mannheim)
  • Claudia Riemer (Bielefeld)
  • Dirk Siepmann (Osnabrück)
  • Markus Steinbach (Göttingen)
  • Rosemarie Tracy (Mannheim)

Bände (allesamt: Schneider Verlag Hohengehren)

  • Band 1: Rothstein, Björn (Hg.) (2011): Sprachvergleich in der Schule. 
  • Band 2:  Bryant, Doreen (2012): Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb. 
  • Band 3: Peuschel, Kristina (2012): Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte.
  • Band 4: Müller, Claudia (2012): Kindliche Erzählfertigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie.
  • Band 5: Bleiker, Johanna (2013): Heikle Gespräche unter Kindern.
  • Band 6: Bürgel, Christoph & Dirk Siepmann (Hg.) (2013): Sprachwissenschaft - Fremdsprachendidaktik. 
  • Band 7: Stahns, Ruven (2013): Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht.
  • Band 8: Bredel, Ursula & Claudia Schmellentin (Hg.) (2014): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht.
  • Band 9: Rödel, Michael (Hg.) (2014):  Deutschunterricht am Gymnasium. Was kann die Sprachwissenschaft leisten?
  • Band 10: Krafft, Andreas (2014):  Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit ein- und mehrsprachigem Hintergrund.
  • Band 11: Gehrig, Anna (2014): Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik.
  • Band 12: Averintseva-Klisch, Maria & Corinna Peschel (Hg.) (2014): Aspekte der Informationsstruktur für die Schule.
  • Band 13: Bürgel, Christoph & Dirk Siepmann (Hg.) (2014): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht. 
  • Band 14: Sauerborn, Hanna (2015): Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb.
  • Band 15: Uhl, Benjamin (2015): Tempus - Narration - Medialität.  
  • Band 16: Gagliardi, Nicoletta (Hg.) (2015): Die deutsche Sprache im Gespräch.
  • Band 17: Osterroth, Andreas (2015): Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule.  
  • Band 18: Betzel, Dirk (2015): Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung.
  • Band 19: Wöllstein, Angelika unter Mitarbeit von Saskia Schmadel (Hg.) (2015): Das topologische Modell für die Schule
  • Band 20: Hochstadt, Christiane (2015): Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht. 
  • Band 21: Bürgel, Christoph & Dirk Siepmann (Hg.) (2015): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.  
      

 


Thema Sprache