Hier soll ein kurzer
Einblick in die Begrifflichkeiten von Gesundheit, Behinderung u.ä. gegeben
werden.
Was verstehen wir unter
Krankheit, unter Behinderung oder Normalität?
Diese Arbeitseinheit soll
die theoretischen Grundlagen für den weiteren Lehrgangsverlauf schaffen.
Der
Bereich der inneren Erkrankungen ist allzu vielfältig. Diese Einheit soll einen
Querschnittsüberblick verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des
Stoffwechsels und des Hormonhaushalts geben.
AIDS ist eine der gefährlichsten modernen Infektionskrankheiten auf der Welt, eine Heilung bisher kaum möglich.
Die Arbeitseinheit wird
einen Einblick in die Geschichte, die Übertragungsmöglichkeiten, die
Risikogruppen und die Therapiemöglichkeiten von HIV und AIDS aufzeigen.
Des weiteren wird ein Überblick über sonstige sexuell übertragbaren Krankheiten gegeben.
Wenn man im Alltagsleben erlebt wie jemand einen epileptischen Anfall erlebt, ist man meist verunsichert und weiß nicht wie man helfen kann.
Zumeist
weiß man nicht einmal, was genau der Betroffene hat.
Das
menschliche Gehirn ist ein sehr komplexes Leistungszentrum.
Die
entsprechenden Krankheitsbilder sind es nicht weniger.
Schwerpunkt der Einheit wird die Epilepsie sein, aber auch MS, Parkinson und Meningitis werden angesprochen.
Eine
sehr weitverbreitete Krankheit ist die Diabetes oder Zuckerkrankheit.
Besonders
viele ältere Menschen bekommen Zucker. Aber was macht die Krankheit aus? Wo
liegen Ursachen? Worauf muss ein Erkrankter achten? Welchen Gefahren ist er
ausgesetzt? Was sind Langzeitfolgen von unbehandeltem Diabetes? Was
unterscheidet Altersdiabetes von Diabetes in jungen Jahren?
Alzheimer
kennt vom Hören heute fast jeder. Alzheimer ist „typisch“ für „alte
Leute“. Jedoch gibt es noch weitere zahlreiche Beschwerden, die verstärkt in
den späten Lebensjahren auftreten können. Hier soll ein Überblick über die
Verbreitesten gegeben werden, wie Demenz, Osteoporose und andere
Krankheitsbilder.
Ob legal oder illegal,
Drogen sind vielfältig. Eins aber haben sie gemeinsam, sie machen den
Konsumenten abhängig.
Aber ab wann, ist eine
berauschende Substanz eine Droge?
Inhalt dieser
Arbeitseinheit wird eine Darstellung verschiedener Drogen und ihre Wirkung sein.
Zudem werden die Folgen von Sucht, z.B. Beschaffungskriminalität, sowie die
Entzugsmöglichkeiten aufgezeigt.
Auch die Legalisierung von
Drogen soll thematisiert und diskutiert werden.
Vorurteile hat fast jeder !
Aber wie entstehen sie?
Gegen wen richten sie sich? Wie kann man Vorurteile entkräften?
Wie weit geht die eigene
Toleranz, und wie kann man sie erweitern?
In Gruppenarbeit und
Diskussionsrunden sollen Fallbeispiele und Lösungsansätze erarbeitet werden.
Wer Erfolg im Leben haben
will, muss klug mit seinen Gefühlen umgehen können.
EQ statt IQ !
Aber was ist emotionale
Intelligenz und wie kann ich sie verbessern?
An einem Test wird auch
deutlich, wo eigene Stärken und Schwächen liegen und wie man an diesen
arbeiten kann.
Eines der größten Problem
in unserer heutigen Gesellschaft ist das Phänomen der wachsenden Gewalt. Gewalt
kann aus eigenen Frustrationen, Perversionen oder aber politisch motiviert
auftreten. Wir wollen den Hintergründen von Gewalt im Erfahrungsaustausch näher
kommen und analysieren wie man Eskalationen verhindern kann.
Sexualität
an sich ist in unserer heutigen Gesellschaft kein wirkliches Tabuthema mehr.
Aber wer hat sich schon mal ernsthaft darüber Gedanken gemacht, wie behinderte
Menschen Sexualität erleben und gestalten können. Was macht Sexualität
generell aus? Können Behinderte überhaupt Sex haben? Und wenn ja, dann wie?
Männer
denken nur an das Eine! Vorurteil oder Wahrheit?
Was
aber macht das Sexualverhalten junger Männer aus, wie gehen sie mit Sexualität
um? Fragen und Probleme rund um hetero-, homo- und bisexuelles Verhalten sollen
erläutert und diskutiert werden. Schwerpunkte setzt die Gruppe in
Eigenverantwortung.
Erziehungs- und
Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion.
Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die
zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen.
Es wird ein Überblick über
die Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus, der Reformpädagogik, des
Nationalsozialismus, sowie der Bundesrepublik erarbeitet, um verschiedene
Denkformen der Pädagogik zu verdeutlichen.
Immer wenn man mit Menschen
zu tun hat, kann es häufig zu Konflikten kommen.
Oftmals liegen die Gründe
hierfür in Missverständnissen.
Aber wie entstehen diese?
Die Einheit soll Grundlagen der Kommunikationspsychologie, sowie verschiedene Ansätze von Konfliktmanagement thematisieren.
Zur Verdeutlichung befassen wir uns außerdem mit konfliktträchtigen Situationen im Zivildienst.
Mimik, Gestik, Körpersprache - dies sind die wichtigsten Elemente der freien Rede.
Das theoretisch Vermittelte wird stets auch praktisch erprobt und in einer eigenen freien Rede geübt und angewandt.
Ziel ist es auch Hemmungen vor der freien Rede abzubauen.
Was bedeutet der
Zivildienst für die ZDL? Was sind Beweggründe sich dem Zivildienst zuzuwenden?
Welche Zukunft hat der
Zivildienst in der Gesellschaft? Kann man als ZDL den Anforderung gewachsen
sein? Ist der Zivildienst eine reine Zwangsveranstaltung?
Was bringt mir der
Zivildienst bei meiner persönlichen Weiterentwicklung?
Diese und weitere Fragen
werden hier in einem Meinungsaustausch beraten und diskutiert.
Es wird ein Einblick in
Themen wie Sozialhilfe, Kranken- und Pflegeversicherung, Betreuungsrecht und
Jugendhilfe gewährt, und an anschaulichen Beispielen verdeutlicht.
Was
ist eigentlich Politik? (I/II)
Jeder
glaubt zu wissen was Politik ist. Aber Politik ist sehr komplex und nicht so
simpel wie manchmal in den Medien dargestellt. Es wird ein kurzer Überblick über
das politische System gegeben, sowie die Rolle von Politik und Parteien bei der
gesellschaftlichen Willensbildung diskutiert.
Grundlage
für diese Einheit ist das Theaterstück „Die Augenbinde“ von Siegfried
Lenz. Thematisiert wird hier gesellschaftlicher Druck und Machtmissbrauch
dargestellt an der Behinderung der Blindheit.
Beginnend mit der
Erarbeitung des Textes und des Inhalts als Arbeitsgrundlage, werden nach und
nach diverse Dialoge hervorgehoben, analysiert und schauspielerisch umgesetzt.