Romanisches Seminar » Personalverzeichnis » Elmar Eggert

Semesterprogramm

Sommersemester 2006

 

Proseminar zum metaphorischer Sprachgebrauch des Spanischen, SoSe 2006


Veranstaltungsnummer

050 684
Proseminar
Name der Veranstaltung Metaphorischer Sprachgebrauch des Spanischen
Modul-Zuordnung (Bachelor-/Masterstudium)
Modul: Sprache der Gegenwart

Prüfungsteilgebiet (PT)
Span., PT: A 1-5

Zeit
Do 10 - 12

Ort
GB 7/132

1. Sitzung
in der ersten Vorlesungswoche (06.04.2006)

Anmeldung
per e-mail bis zum 01.03.2005 an elmar.eggert@rub.de oder per VSPL (wenn möglich)

Name des Dozenten
Eggert

Büro/Telefon/e-mail
GB 7/144   32-28045    elmar.eggert@ruhr-uni-bochum.de

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Gut gewählte Metaphern sind die Würze des Sprechens, aber auch im alltäglichen Gebrauch der Sprache finden sich unzählige Metaphern: viele sind bereits lexikalisiert, andere zeugen von der aktuellen Kreativität des Sprechens. Was sind überhaupt Metaphern?
Beispiel: Su matrimonio naufragó. ‘Ihre Ehe scheiterte’
Um Metaphern erkennen zu können, muss die Inhaltsseite der Wörter untersucht werden, also die Semantik. Eine vertiefende Einführung in Grundbegriffe der Semantik und auch der historischen Semantik ist wichtig, um einen metaphorischen Sprachgebrauch analysieren zu können. Weiterhin ist eine Metapherntheorie zu erarbeiten, die die Beziehung der Bedeutung der Einzelwörter zur übertragenen Bedeutung, zur Gesamtaussage des Satzes und zum pragmatischen Kontext herstellt, um Verbindungslinien zu erkennen. Die Metapher ist auch sehr wichtig für die Herausbildung neuer Bedeutungen von Wörtern, wie sie die historische Semantik untersucht, denn mit diesem rhetorischen Verfahren können neue Gegenstände bezeichnet werden, wie z.B. das Menüführungs- und Bedienungsgerät für graphische Programmoberflächen, welches in vielen Sprachen mit dem Bild der Maus bezeichnet wird: dt. die Maus, sp. el ratón, pt. o rato, fr. la souris. Auch viele Sprichwörter und Redensarten beruhen auf metaphorischem Gebrauch:
Se me han pegado las sábanas. ‘Ich habe verschlafen’, wörtl.: die Bettdecken haben sich an mich geklebt (so dass ich nicht aus dem Bett kam)
Das Seminar gehört zum Modul Semantik und Lexikologie möchte einen besonderen Aspekt des Sprachgebrauchs im Spanischen herausstellen. Zunächst soll eine Einführung in die Semantik (Bedeutung, Bezeichnung, Wortfelder, Bedeutungsveränderungen) und die Lexikologie (Homonyme, Polysemie, Synonymie) gegeben werden, bevor spezieller auf die Metapherntheorie einzugehen ist. Aus ihr soll eine Vorgehensweise zur Beschreibug und Deutung bildlicher Sprache erarbeitet werden, die die Verwendung verschiedener Wörterbücher beinhaltet. Anschließend sollen verschiedene Textsorten auf metaphorischen Sprachgebrauch untersucht werden., indem Texte gesucht und ausgewertet werden. Diese entstammen u.a. den Bereichen Politik, Sport, der Jugendsprache, der Poesie, der literarischen Prosa, der Fachsprache, der Werbung, der Alltagssprache und der Redensarten. Kurzbeiträge zur Darstellung der Beschreibung in Wörterbüchern sollen die Grundlage für weitere Analysen bilden.

Das Proseminar ist Teil des Moduls Sprache der Gegenwart und sollte daher in Verbindung mit der Vorlesung von Prof. Dr. C. Polzin-Haumann „Lexikalische Semantik“ (Di 8-10) in HGB 50 (050683) besucht werden.
Zur Vorbereitung empfehle ich die Lektüre des Artikels 368 „Lexicología y semántica“, in: LRL VI,1, 132-148, und verweise auf weitere Titel der Studienbibliographie zur spanischen, romanischen und allgemeinen Sprachwissenschaft.

Wichtig: Alle Studierenden, die das Proseminar besuchen möchten, müssen sich mit ihrer Matrikelnummer bis zum 01.03.2006 über VSPL oder per e-mail bei mir anmelden.

Die 1. konstitutive Sitzung findet am Donnerstag, den 06.04.2005, statt. Es können auch Referate schon in der vorlesungsfreien Zeit besprochen werden.

050 684

zum Veranstaltungs- 
verzeichnis des 
Romanischen 
Seminars


Kreditierung
TS: 2CP , LN: 5 CP   (Für TS: (Referat + mdl. Mitarbeit, für LS: Referat + mdl. Mitarbeit + Hausarbeit)
 


Proseminar "Übungen zur Semantik des Französischen", SoSe 2006


Veranstaltungsnummer
050 609
Einführungskurs
Name der Veranstaltung

Übungen zur Semantik des Französischen

 
Modul-Zuordnung (Bachelor-/Masterstudium)
Modul: Sprache der Gegenwart

Prüfungsteilgebiet (PT)
Frz., PT: A 1-5

Zeit
Do 14 - 16
Ort
GB 7/132

1. Sitzung
in der ersten Vorlesungswoche (06.04.2006)

Anmeldung
per e-mail bis zum 01.03.2005 an elmar.eggert@rub.de oder über VSPL

Name des/der Dozenten
Eggert

Büro/Telefon/e-mail
GB 7/144   32-28045    elmar.eggert@ruhr-uni-bochum.de

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Die Beschreibung der Inhaltsseite der Sprache gehört zu den schwierigsten Disziplinen der Sprachwissenschaft, denn die Semantik sucht Konzepte zu versprachlichen. Diese Wiedergabe mentaler Einheiten durch sprachliche Formen ist eigentlich eine Redundanz, denn durch die Koppelung an sprachliche Formen (signifiant) ist bereits eine Versprachlichung vorgegeben. Dieser Prozess muss jedoch einerseits verdeutlicht werden und andererseits verallgemeinert werden, da die Bedeutung sowohl präziser (Intension) als auch umfassender (Extension) sein kann. Es müssen verschiedene Ebenen unterteilt werden, die Ebene der Texte, der Satzaussagen, der Wörter oder der Morpheme.
Das Seminar möchte zunächst in die Grundbegriffe der Semantik einführen und verschiedene Ansätze der Bedeutungsbeschreibung vorstellen. Anschließend sollen verschiedenen Methoden erprobt werden, indem Material zusammengestellt und Bedeutungsbeschreibungen mit Hilfsmitteln ausgearbeitet werden. Ebenfalls sollen Texte auf ihre Bedeutung hin analysiert werden, um Gebrauchsweisen von Bedeutungseinheiten zu trennen.

Das Proseminar ist Teil des Moduls Sprache der Gegenwart und sollte daher in Verbindung mit der Vorlesung von Prof. Dr. G. Bernhard „Lexikalische Semantik“ (Do 10-12) in HGB 20 besucht werden.
Zur Vorbereitung empfehle ich die Lektüre des Artikels 300 Wunderli, Peter „Lexikologie und Semantik“, in: LRL V,1, 94-112, und verweise auf weitere Titel der Studienbibliographie zur französischen, romanischen und allgemeinen Sprachwissenschaft.

Wichtig: Alle Studierenden, die das Proseminar besuchen möchten, müssen sich mit ihrer Matrikelnummer bis zum 01.03.2006 über VSPL oder per e-mail bei mir anmelden.

Die 1. konstitutive Sitzung findet am Donnerstag, den 06.04.2006, statt. Es können auch Referate schon in der vorlesungsfreien Zeit besprochen werden.

050 609

zum Veranstaltungs- 
verzeichnis des 
Romanischen 
Seminars


Kreditierung
TS: 2CP , LN: 5CP   (Für TS: (Referat + mdl. Mitarbeit, für LS: Referat + mdl. Mitarbeit + Hausarbeit)

Zurück

 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Diese Seite drucken
Letzte Änderung: 18. Juli 2006 | Ansprechpartner: "Elmar Eggert"