|                     
                                                                        
                    
      
                                     | 
                                     
                                                                        
                                                       
      
                                     | 
                                                        
                                                                        
                    
      
                                        
                                         
                                            
                                            | 
                                          
                Vorlesung Maschinendynamik
  und  Antriebstechnik      I  
                                                    Lehrstuhl      für     Maschinenelemente, 
     Getriebe und Kraftfahrzeuge 
                              | 
                                                                                                    
                                                                        
                                                                        
       
            
                                           | 
                                         
                                        
                                           |   | 
                                         
                                                                        
                                                                        
                
                                                                
                                                       
       
                                                                        
                                                       
      
                                        
                                         
                                           |   | 
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                 
            
                                           | 
                                         
                                        
                                            
                                            | 
                                                                                                     
                                                                        
                                                                        
      
            
                                           | 
                                         
                                        
                                            | 
                                                                                                      
                                                                        
                                                                        
      
            
                                              
                                               
                                                                    
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                     
                  
                                          
                                                                        
                                  
                                                                                      
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                     
                        
                     
                                              
                                                                    
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
             
                              
                           
                                                    
                               
                                                       | 
                              
                                                       | 
                              Antriebstechnik         I  - Allgemeine Inforamtionen
                                     | 
                            
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                 
                                                                 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                         
                               
                        | 
                      
                     
                        Die Vorlesung Maschinendynamik und Antriebstechnik 
    I    ist  ein "spezielles Pflichtfach" der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik
         und Produktionsautomatisierung. Sie wird jeweils im Wintersemester
      angeboten.   Der Umfang beträgt vier Semesterwochenstunden für
     die Vorlesung   sowie zwei Stunden für Übungen. 
                   Die Vorlesung wird zu jeweils einem Drittel von Dr. Meyers 
  (Lehrstuhl für techn. 
  Mechanik),       Prof. G. Wagner (Lehrstuhl   für
       Maschinenelemente und Fördertechnik) und Prof. Predki (LMGK)
    gehalten.   Mehr Informationen zum Teil Prof. Predki erhalten Sie                              | 
                                            
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                      
                                                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                      
                         
                                            
                                          
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                     
                        
                     
                                              
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                          
                              
                           
                                                    
                               
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März  2004  statt. Ergebnisse der Herbst-Klausur: Mehr... 
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                  | 
                                           
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                 
                                                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                              
                   
                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                    
                  
                           
                                              
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
           
                        
                                 
                                                    
                                     
                                                
                                                       | 
                                    
                                                       | 
                                    Aktuell in eigener Sache: 
                                                           | 
                                  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
             
                                                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                         
                              | 
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
         
                        
                                         | 
                              
                                         | 
                            
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                              
                                                                 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                   
                                   
                           
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
  
                  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                               
                    
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                               
                  
                                  
                                                    
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                   
                        
                                       
                                                          
                                           
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                                                             | 
                                                       
                                        Übungen:         
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Musterlösungen         | 
                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
               
                                                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
 
                         
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                        Achtung: Der Übungsstoff
         paßt sich der Vorlesung an, wird sich also für jedes
Semester         leicht ändern!!!  
                    
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                             
                        Übung 1, 16.01.2003:  
              Grobe Auslegung eines Antriebsstrangs mit Getriebe und Kupplungen 
   nach   Katalog;  Berechnung von Eigenwerten und Vereinfachung eines Schwingungssystems
      am Beispiel eines Dreimassenschwingers  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                         
                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                           
                        Übung 2, 30.01.2003:  
            Kennfeld eines Ottomotors; Berechnung von Federsteifigkeit und
 Dämpfung      einer Welle  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                         
                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                   
                        Übung 3, 06.02.2003:  
           Nachrechnung einer elastischen Kupplung nach DIN740  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                         
                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                   
                         
                                  Vorlesung 11.02.2003: Schwingungsproblem 
      
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                        
                                    -  ATI_02 
     Aufgabe.doc:  Aufgabenstellung und Musterlösung (289 kB)
 
                                    -  ATI_02 
     Eigenwerte.zip:  Berechnung von Eigenfrequenzen und -Vektoren 
  sowie  der potentiellen und kinetischen Energie (Excel gezippt, 142 kB) 
[dieses   Excel-Blatt gilt speziell für die Beispieldaten, einen allgemeineren
    Eigenwertlöser enthält die Datei aus Übung 2 ATI_12_Eigenwertloeser.xls]
 
                                    -  ATI_02 
     Fourierreihe.zip:  Frequenzanalyse eines Zeitsignals per Fourierreihe 
     mit den Formeln aus der Vorlesung (Excel geziped, 504 kB)
 
                                    -  ATI_02 
     Fourieranalyse.xls:  Fourieranalyse eines Zeitsignals, Makro 
 (braucht    das Excel Analyse-Funktions-AddIn (kann man in Excel unter Extras-> 
  AddIn-Manager   aktivieren)  (Excel, 76 kB)
 
                                    -  ATI_02 
     Erzwungene Schwingung.xls:  Berechnung der Schwingungsform bei
   äußerer  Erregung (Excel, 45 kB), oder alternativ: 
 
                                    -  ATI_02 
     Gauss_(Ax=T).xls:  Lösung eines beliebigen linearen Gleichungssystems 
     mit dem Gauß-Algorithmus; allgemeine Form der Datei 'Erzwungene 
 Schwingung.xls'    (Excel, 38 kB)
 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                         
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                        Übung 4, 13.02.2003: Hydrostatisches
     Getriebe mit Axilkolbenmaschinen, Schwingungsanregung durch eine Kreuzgelenkwelle,
    Grundgleichungen Getriebe 
                                  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
              
                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                        Vorlesung, 14.02.2003: Gedämpfte,
fremderregte Schwingung;  numerische Simulation (Beispiel Differenzenquotienten
an einenem Zweimassenschwinger)                           
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                        
                                    -  ATI_02II_Reader
    gedämpftes System.doc:  Skriptergänzung zur Lösung
     eines gedämpften, fremderregten Schwingungsproblems mit Beispiel
    (253 kB)
 
                                  -  ATI_02II_gedämpftes_System.xls: 
    Zahlenbeispiel zu gedämpften Schwingung (System Getriebestufe, Lösung
    mit erweiterten Gaußalgorithmus) (435 kB)
 
                                  -  Differenzenquotienten Simulation_Differenzenquotienten_klein.zip 
    (1905 kB), gepackte Excel-Datei. Achtung:
    im Blatt 'Simulation' die Rechnung so weit erweitern ('nach unten ziehen'),
    wie viele Zeitschritte man berechnen möchte (mindestens 5000) -
die    Datei enthält nur zwei Zeitschritte, da sonst die Dateigröße
    sehr stark ansteigt
 
                                  - Informationen zur Klausur und Ausgabe 
 einer    Musterklausur
 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                         
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                  
                         
                                    
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                         
                       
                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                      
                         
                                                 Seitenanfang
                                   
                                                
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                                      | 
                                   
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                
                                                                 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                           
                   
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                               
                   
                                                 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                               
                  
                                  
                                                    
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                   
                        
                                       
                                                          
                                           
                                                             | 
                                          
                                                             | 
                                                       
                                        Klausur: Informationen,
     Termine und Ergebnisse                                        
                                | 
                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
               
                                                                
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
 
                         
                                    | 
                                                             
                                 
                                    Klausurtermin          Maschinendynamik und Antriebstechnik
 I:  
   März 2004 
                           
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
 
                        Es gibt eine Musterklausur zum Predki-Teil,
         die in der Übung  verteilt wird oder bei mir erhältlich
 ist.     Wahrscheinlich   wird der Umfang in diesem Jahr kürzer ausfallen.
                           Weitere   alte Klausuren   werden nicht veröffentlicht!!!
    Für Musterklausuren   zum Meyers- und Wagner-Teil wenden Sie sich
 bitte   an den entsprechenden Lehrstuhl.                            
                   Zugelassen sind alle gängigen Hilfsmittel (Skripten,
  Bücher,       Mitschriften), keine Laptops, Handys, etc. Dies gilt
für  alle Klausurteile!                                
                  Dauer: 80 Minuten. 
                              
                                                                        
                                                                        
       
                         
                            
                                                                        
    
                        Ergebnisse zur Klausur 
 Herbst 2003                            
                        Matrikelnr Note 
000112xxx  4.0 
000214xxx  2.7 
000215xxx  1.0 
0002160xx  2.0 
0002169xx  3.3 
000233xxx  2.0 
000239xxx  2.0 
000240xxx  2.7 
002112xxx  3.3 
002115xxx  3.3 
003114xxx  3.7 
092200xxx  3.7 
095202xxx  3.7 
098107xxx  3.3 
098202xxx  3.7 
098209xxx  4.0 
098212xxx  n.e 
099201xxx  2.7 
099202xxx  n.e 
099205xxx  n.e 
099210xxx  4.0 
099211xxx  1.7 
099234xxx  3.7 
                         
                        Durchschnitt: 3,0 
                         
                        Klausureinsicht: Donnerstag,
02.10.03, 10.00 -10.30 Uhr in IB 1/36 
                         
                         
                                            
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                   
                          Ergebnisse der letzten Semester (für
    die Gesamt-Klausur,  d.h.   die  Teile Meyers, Wagner und Predki zusammen!):
                             
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                   
                        
                                        - Klausur März 2003:
 Durchschnittsnote  2,4.
 
                               
                              - Klausur September 2002: Keiner 
 ist    durchgefallen,  die Durchschnittsnote  lag bei 2,3. 
 
                                            - Klausur März 2002:
   Keiner    ist  durchgefallen, die Durchschnittsnote  lag bei 2,1. 
 
                                            - Klausur September 2001:
   Keiner    ist  durchgefallen, die Durchschnittsnote  lag bei 2,3. 
 
                                            - Klausur März 2001:
   Keiner    ist  durchgefallen (2 Kandidaten mußten in die mündliche
   Nachprüfung),      die Durchschnittsnote lag bei 2,6.    
 
                                            - Klausur September 2000:
   Keiner    ist  durchgefallen, die Durchschnittsnote  lag bei 2,6. 
 
                                            - Klausur März 2000:
   Keiner    ist  durchgefallen, die Durchschnittsnote  lag bei 2,5. 
 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                   
                         
                           | 
                                                                                                                  
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                     
                        
                                           
                                      | 
                                   
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                
                                                                 
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                           
                   
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                
                          
                                                 | 
                                               
                                                                        
                                                                        
                                                                        
                                        
                                                                
                                                                        
                                                                        
             
             
                                           | 
                                         
                                        
                                           |   | 
                                                        
                                                                        
                                                                        
                                                 
            
                                           | 
                                         
                                                                        
                                                                        
                
                                                                
                                                       
       
                                     |